Beiträge von SebastianBonn

Ich benutze sowieso immer einen Paid-SMS-Anbieter über WAP und GPRS von E-Plus.
    Da die Traffickosten meistens ca 0,1 - 0,2 Cent betragen, kosten SMS damit zwischen ca 5 und 7 Cent pro Stück, und das schon ab der ersten...
    Trotzdem geht T-Mobile in die richtige Richtung, obwohl ich nichts davon habe :D
    Gruß Sebastian

Die Märkte sind unterschiedlich.
    Und das heißt nicht nur, dass die Leute hier mehr zahlen oder die Leute da weniger Geld haben, sondern ganz andere Umstände zählen.

In Deutschland gibt es viele Leute, die zwar ein Handy haben aber keine Internet-Flatrate im Festnetz.
    Das liegt z.B. daran, dass Flatrates gar nicht flächendeckend verfügbar sind. In ländlichen Gegenden aber sogar in manchen Städten muss man über Modems oder ISDN online gehen und für jede Minute bezahlen.
    Nutzer in diesen Gebieten würden sich eine solche Flatrate sofort holen und als primären Internetzugang nutzen - Kapazitätsengpässe wären so vorprogrammiert.
    Es wäre aber auch der Preis. In Amerika wäre den Kunden GPRS als primärer Zugang zu langsam, aber in Deutschland würden viele Leute die schlechte Performance in Kauf nehmen dafür, dass die Flatrate nur noch 20 EUR kostet. Wer sich in Deutschland einen Breitbandanschluss holt, legt nicht unbedingt Wert auf Performance sondern hat einfach keine günstigere Möglichkeit für eine Flatrate.

Gruß
    Sebastian

Re: 3ct tarif sooo schlecht?

Zitat

Original geschrieben von feieralarm
    eigentlich is der der eplus privat plus ganz gut oder? mit der 3ct option kann ich egal wo ich bin für 3ct auf fn anrufen (bei 2,95 aufpreis 10/10)
    bei der option für 2,50 kann ich ja nur eine fn-vorwahl angeben... könnte dann z.b. in berlin billig anrufen... wenn ich aber zum beispiel HOME in berlin bin z.b. in münchen anrufen will ists nich mehr so billig als wenn ich die 4,95 option nehme... oda??

Diese 4,95-Option lohnt sich überhaupt nicht.
    Du kannst stattdessen besser einen Professional S abschließen, der rund um die Uhr 3 Ct kostet (Privat-Tarif mit Option kostet unter der Woche tagsüber 12 Ct). Wenn du dir die Subvention auszahlen lässt, kostet dich der Tarif keine Grundgebühr (im Gegensatz zu den 4,95 der Option halt). Außerdem sparst du auch 24,95 EUR, die du sonst bezahlen musst, wenn du die Option kündigen willst - den Zweitvertrag legst du einfach in die Schublade.

Code
    Vergleich:
    | Privat + Option | Professional S
    ---------------+-----------------+------------------------
    Grundgebühr: | 4,95 EUR | 0 EUR
    Hauptzeit: | 12 Ct | 3 Ct
    Nebenzeit: | 3 Ct | 3 Ct
    Deaktivierung: | 24,95 EUR | 0 EUR
    Sonstiges: | kein Zweithandy | Zweithandy, Dual SIM oder Kartenwechsel nötig

Das dumme ist, dass du mit dem Prof-S-Tarif entweder auf dein Guthaben im Privat-Tarif verzichten musst, oder ständig die Karten wechseln, oder ein zweites Handy oder einen Dual SIM-Adapter mit dir rumschleppen.

Wenn dir der zusätzliche Aufwand aber zu viel ist (wäre ja verständlich für alle nicht-Freaks), dann ist die Privat-Tarif-Option sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Gruß Sebastian

Was ist das denn? Ein neuer Fall für meine Unverschämtheitensammlung?
    Das hab ich ganz verpasst, dass Vodafone in Euro-Tarifen für SMS ins Ausland mehr Geld nimmt :eek: .
    In den DM-Tarifen waren das immer 23 Pfg wenn mich nicht alles täuscht... und ab der 100. SMS nur noch 3,5 Pfg - galt das nicht immer zu D2 und ins Ausland?

Zumindest war es bei D1 ja immer so, dass die 15 Pfg damals netzintern und ins Ausland galten.

Was waren das noch für Zeiten....

MMS brauchen scheinbar manchmal etwas länger oder verschwinden im Nirvana - zumindest bei ePlus.

Erfahrungen zum Thema MMS von Handy zu Handy (ohne Weblinks oder ähnliches):

Zwei MMS, die mir am letzten Samstag angeblich geschickt wurden, sind zumindest bis jetzt nicht eingetroffen (Montag - 3 Tage). Warten wir ab, ob sich noch was tut. Die MMS kommen aus dem T-Mobile-Netz.

Eine MMS, die ich mir mal aus dem Vodefone-Netz testhalber selbst geschickt habe, war sechseinhalb Tage unterwegs. Ich habe sie mir Samstag mittags geschickt und am nächsten Freitag abends kam sie dann an. Da wäre sogar eine Postkarte mit der Schneckenpost schneller.

Aber mehrere Monate - das ist ja schon eine besondere Leistung.

Zum Thema Aufbewahrung:
    Für 39 Cent und mehr kann es ja eigentlich nicht das Problem sein, diese winzige Datenmenge von 30 KB auch mehr als zwei Tage oder einen Abruf zu speichern. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass Festplatten auch nicht umsonst sind - 30 KB sind verschwindend gering. In jedem Freemail-Postfach gibt es zig mal mehr Speicherplatz für alles mögliche und das ganz umsonst. Und es sind auch ganz bestimmt keine hunderttausendmal teureren Spezialfestplatten in den Servern drin.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder Mobilfunkkunde einfach - sagen wir mal - 200 KB Speicherplatz für seine MMS bekommt. Wenn der Speicherplatz überschritten wird, wird eine empfangene MMS weiter für ihn aufgehoben aber er muss erst alte MMS löschen, damit er seine neue MMS auch lesen kann. Das wäre ja wohl die kundenfreundlichste Lösung.
    Eine andere Möglichkeit wäre, einfach nur 100 KB zu reservieren und darin die letzte empfangene MMS aufzubewahren. Immer noch besser als dieses lächerliche "für 40 Cent darfst du nur einmal"-Getue, das den Erfolg von MMS im Allgemeinen sicherlich nicht sonderlich vorrantreiben wird (ich denke nicht, dass allzuviele Leute das als gottgegeben hinnehmen und ihre MMS dann mehrfach schicken und mehrmals bezahlen, damit sie mehrmals angesehen werden können, so wie die Mobilfunkfirmen sich das wohl gedacht haben)

Gruß
    Sebastian

Ich hab Widcomm 1.3.2.7
    eine neuere ist bei Yakumo nicht zu bekommen.
    Kann es daran liegen?
    Denn ich weiß nicht, ob es sich sonst lohnt, eine neuere Software aufzuspielen mit all den Umständen die es macht eine Fremdsoftware zu benutzen.

Das Audiorecorder-Problem kann ich übrigens ganz genau beschreiben: das Ding nimmt irgendwie zu langsam auf. Beim Aufnehmen vom BT-Headset gehen die Sekunden viel langsamer.
    Abspielen ist dann mit richtiger Geschwindigkeit und deshalb ist alles, was ich über BT spreche, plötzlich ganz anders.

Völlig unabhängig von der "Ein Vorteil den ich nicht bestellt habe ist eine Unverschämtheit"-Diskussion mal was ganz anderes:

Sehen wir das ganze doch mal aus der Perspektive des Anrufers. Der hock z.B. im T-Mobile-Netz.

Er wählt die D2-Nummer, der D2-Kunde ist nicht erreichbar, hat aber eine SMS bekommen. Der Anrufer aus dem D1-Netz freut sich, dass er es jetzt nicht noch tausend mal versuchen muss sondern der D2-Kunde die SMS bekommt und ihn zurückrufen wird.

Was er nicht weiß:
    Diese SMS kostet ihn 69 Cent. Für das Geld hätte er auch 3 SMS oder sogar eine MMS selbst schicken können, in denen weit mehr Info enthalten ist als in der schnöden Benachrichtigungs-SMS von Vodafone. Am Ende hätte er vielleicht sogar alles, was er in einem Anruf sagen wollte, auch in die 30 KB der MMS packen können, und ein Anruf hätte sich erledigt.
    Wer tippfaul ist und lieber direkt redet, kann sonst ja für 19 Cent mit 4 Klicks eine leere SMS schicken. Der Angerufene bekommt dann ja trotzdem die Nummer mit und der praktische Nutzen ist der selbe.

Fazit: wenn man es praktisch findet mag das ja ein netter Service sein, und es nimmt einem die Arbeit ab, aber dafür muss man doch recht teuer bezahlen.

Also: Kostenlos machen oder weg damit.

Mit der Mailbox ist es ja eigentlich das selbe:
    die automatische Rufumleitung, die den Anrufer dann bei Mailbox eine ganze Einheit kostet, ist ein schöner Komfort. Keiner braucht sich darum kümmern, wie er auf die Mailbox kommt - bei Nichterreichbarkeit geht sie einfach selbst dran.

Eine Mailbox ansich funktioniert aber auch ohne Rufumleitung! Sie hat eine eigene Nummer, bei D1 beispielsweise die Teilnehmernummer mit einer 13 zwischen Vorwahl und Rufnummer.
    Wie wäre es, wenn D1 statt der normalen (kostenlosen) "ist zur Zeit nicht erreichbar"-Ansage eine Ansage schalten würde "ist zur Zeit nicht erreichbar, für eine Nachricht rufen Sie 017113usw.?"
    Dann könnte der Anrufer immer noch entscheiden, ob er (kostenpflichtig) eine Nachricht hinterlassen möchte, oder nicht.

Dennoch bekommen standartmäßig alle Kunden diesen zweifelhaften Service aufgezwungen, ob sie wollen oder nicht (ein Skandal ;) , nur seit jeher und daher als Selbstverständlichkeit angesehen)

Gruß
    Sebastian

Die S60-Handys sind allesamt Multitasking-fähig. D.h. du kannst Messenger, eMail-Programm und so weiter alles laufen lassen und nebenbei SMS empfangen und alles.
    Nur während einer SMS-Übertragung oder einem Gespräch geht GPRS nicht. Also du kannst nicht während des Gesprächs chatten.
    Begrenzend ist nur der Arbeitsspeicher. Wenn du also ein aufwändiges Spiel startest, werden ICQ & Co in der Regel geschlossen.
    Gruß Sebastian

Der Teufel steckt doch mal wieder im Kleingedruckten.
    Zu erst werden die bezahlten "Alle-Netze"-Inklusivminuten aufgebraucht.
    Ab dann kosten netzexterne Gespräche 21 Cent und netzinterne Gespräche sind kostenlos.
    Das heißt, im schlimmsten Fall verbraucht man sein ganzes Minutenpaket für die kostenlosen Gespräche.
    Oder anders ausgedrückt: sorglos drauflosblabbern kann man erst, wenn das Minutenpaket schon sinnvoll ausgenutzt verbraucht worden ist.
    Also mehr ein Werbegag als eine wirkliche Flatrate, denn die meisten werden wohl lieber die bezahlen Minuten zu den Fremdnetzen verbrauchen.

Gruß
    Sebastian