Ich hole den Thread mal wieder hoch:
Gestern war es dann soweit, trotz neuwertigem beidseitig schließbarem Zylinder, stand ich vor der verschlossenen Türe und nichts ging mehr.
Die Türe war von außen abgeschlossen, innen steckte auch ein Schlüssel drauf. Ich hatte 2 Haustürschlüssel dabei, aber diese liesen sich nur ein paar Millimeter im Zylinder drehen.
So gesehen, keine Chance mehr und die Türe (Dreifachverriegelung) ging nicht mehr auf.
Naja mit Kleinkind und Frau bei Minustemperaturen und sehr schlechtem Netzempfang mit Smarthphone hatte ich dann auch wenig Optionen einen seriösen Schlüsseldienst zu suchen und habe mich ggf. abzocken lassen 
Der Schlüsseldienst war in 30 Minuten vor Ort. Er hat ca. 1-1,5h an der Türe gearbeitet bis er dann letztendlich die Türe geöffnet hatte.
Dabei wurde der Schließzylinder und die Mehrfachverriegerlung zerstört, was mir aber vor Beginn der Aufbohrarbeiten mitgeteilt wurde.
Da sich der Verriegelungsblock scheinbar festgesetzt hatte und sich nicht mehr bewegen ließ musste wohl der ganze Schließzylinder raus.
Für mich als absoluten Laien war dies auf den ersten Blick erstmal alles total plausibel.
Der Schlüsseldienst hat mir dann einen ganz alten Schließzylinder (von mir) in die defekte Dreifachverriegelungskassette eingebaut, so dass wir wenigsten über Nacht die Türe zumachen konnten.
Preislich hat er dann für 1-1,5h Arbeit 387€ genommen. Arbeitsschritte und Einheiten wurden auf der Rechnung detailliert aufgelistet und es entspricht mMn auch der ausgeführten Arbeit.
Wie dem auch sei, hab ich bedingt durch die ganzen Reportagen etc. über Schlüsseldienst Mafia dennoch ein etwas komisches Gefühl bei der Sache.
Es ist schon klar, dass die Gesamtkosten für 1-1,5h Arbeit + Anfahrt, etc. sehr krass sind, aber für Sonntag abends vielleicht dennoch ok?!
Wie dem auch sei, hab ich mir dann noch ein Angebot für den Ausstausch der Mehrfachschließanlage mit Kassette und Zylinder machen lassen (528€) aber als ich dann mal ein bisschen im Internet geschaut habe, habe ich diese Mehrfachschließanlage schon für 70€-130€ gefunden...
Fairerweise muss ich auch sagen, dass mich der Schlüsseldienst nicht zu diesem Angebot (ge)drängt (hat), er meinte ich soll ruhig im Internet vergleichen mich informieren etc. und mich bei Bedarf melden.
Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, kommt mir das alles etwas komisch vor, da ich von der Materie keine Ahnung habe kann ich allerdings eh nur raten...
Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung zu dieser ganzen Sache geben?