Beiträge von Braindead

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Nimm einfach mal den Tariflohn eines Metallfacharbeiters als Beispiel.

Von dem her finde ich die Begriffe "Grundsicherung", "zustehen", "weniger geht nun wirklich nicht", etc. oftmals befremdlich...

Ich habe garkeine Vergleiche gezogen, das möchte ich auch keinesfalls. Klar stehen einem "normalen" Arbeiter teilweise nach den Abzügen kaum mehr zur Verfügung als einem Hartz4 Empfänger. Schlimm genug.... Aber genau das ist es doch was hier falsch läuft. Das heutzutage normale Arbeit in vielen Fällen nur noch knapp zum überleben ausreicht.

Fakt ist das 345 € ZUM LEBEN kaum ausreichen. Oder versuch doch einfach mal Lebensmittel/Kleidung/Strom/Wasser/Medikamente/Pflegebedarf ect. davon im Monat zu bezahlen. Das ist einfach eine Existenzgrundlage, würde es diese nicht mehr geben hätten wir hier Zustände wie in den USA wo teilweile in Armenghettos herumvegitiert wird. Wollen wir das ? Ich denke nicht....

Und auch wenn Studenten teilweise unter diesem Satz leben müssen, das ist genauso schlimm...

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ich kenne Familien, die mit nem Haushaltsgeld in dieser Größenordnung 3 Personen verhalten!

Wir reden jetzt von 345 € im Monat für 3 Personen richtig ? Inkl. aller Posten zum Lebensbedarf die ich oben aufgezählt habe ? Das sind am Tag knapp 3,90 Euro PRO Person und Tag, jetzt erkläre mir mal wie man da über die Runden kommen möchte ? Das reicht vielleicht fürs Essen so aus wenn man sich einschränkt, aber alle anderen Lebensnotwendigen Posten lassen sich davon nicht bezahlen. Schreibe mal eine genaue Kalkulation auf (Vom Gehalt des Arbeiters) und in welchem Zusammenhang du die 345 € Grundsicherung siehst ? Ich möchte bitte begreifen warum du meine Vorstellungen für Überzogen hälst.

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    wenn es nicht mehr Unterstützung gibt, musst du zur Not eben deine Ausgaben reduzieren.

Jetzt frag ich mal allen ernstes: Wie soll das bitteschön möglich sein wenn er jetzt schon mit Mitteln auskommen muss die unter dem MINDESTSATZ zum Lebensunterhalt liegen ?

Ich frage mich was manche für Vorstellungen haben, aber bei 345 € kann man sich schon garnicht mehr weiter reduzieren. :rolleyes: