Hallo tus_kak,
kannst DU vom Akku Gutes berichten?
Ich brauch auch mal einen neuen - am Besten einen, der nicht heraussteht!
Wie schauts mit dem verlinkten aus?
Danke, Grüße
BJ
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo tus_kak,
kannst DU vom Akku Gutes berichten?
Ich brauch auch mal einen neuen - am Besten einen, der nicht heraussteht!
Wie schauts mit dem verlinkten aus?
Danke, Grüße
BJ
ZitatOriginal geschrieben von t-tommy1
Anmerkungen zu den genannten 6 Punkten:
1. Auch fast alle Kompakten nehmen in 4 zu 3 auf und deswegen haben sich auch die Bilderdienste darauf eingestellt.
Okay...kommt auf die Vorlieben an.
Zitat
2. Das ist abschaltbar!
Ja, aber dann kann sie im Dusteren nicht mehr fokusieren...
Zitat
3. Die, die es gibt sind aber durch die Bank von absolut brauchbarer Qualität. Und mit den beiden Kit-Objektiven
deckt man von 28-300mm schon mal alles ab. Viel fehlt da nicht mehr.
Stimmt, aber ein 28-200 in einem fehlt! Objektivwechseln ist IMHO keine Alternative!
Zitat
4. Kann ich nicht bestätigen.
Ich auch nicht, steht nur in einigen Test als con, und die werden ja (hoffentlich?) verglichen haben.
Zitat
5. Auch das ist einstellbar.
Also laut Test und einem fluchenden Kollegen, der sie gekauft hat nicht!
Zitat
6. CF ist nicht teurer, nicht langsamer und wird auch bei vielen anderen DSLR´s benutzt. Auf die XD treffen die genannten Aussagen
zu, aber das ist ja auch nur ein zweiter optionaler Schacht, den man nicht benutzten muss.
...klar, stimmt, aber SD (wie alle anderen aktuellen) nimmt sie eben nicht ohne Adapter...mehr habe ich nicht gesagt.
Nochmal ganz klar, die Kamera ist okay! Die Punkte sind aber existent, klar gibts zu vielen eine Art Workaround - aber andere Kameras...und das sind viele....können alle 6 Punkte besser. Für mich sind allein 2 und 3 ein 100% Ausschlußkriterium.
Grundsätzlich ist sie ne nette, kleine, preiswerte und ganz und gar nicht schlechte Spiegelreflex.
Bei amazon gabs bis vor wenigen Tagen für gleiches Geld (299) sogar die 420!
UND ich hätte da mal eben 6 (!) Wermutstropfen:
(schrob ich schon in meiner Rezension bei amazon über die 420....alles trifft auch auf die 410 zu)
1. die Kamera hat den 4/3 Standard.
Das heißt die wenn Sie Ihre Bilder in z.B. 10x15 entwickeln wollen, müssen Sie jedes eizelne Bild beschneiden oder sie erhalten weiße Balken rechts und Links, oder der Dienstleister beschneidet für Sie. Alle anderen SLR-Hersteller haben den 3/2 Standard - und 3/2 ist eben 15/10.
2. Die Kamera hat kein Autofokus Hilfslicht
Sie nutzt also im Schummerlicht den Blitz zum Fokusieren. Alles Weitere überlasse ich Ihrer Fantasie...oder doch ein Beispiel: Sie wollen Ihr schlummerndes Kind Überraschen: BLITZ, Sie wollen spontan eine lustige Situation "heimlich" ablichten: BLITZ...es blitzt also jeweils BEVOR Sie das Bild im Kasten haben!
3. Es sind nur beschränkt Objektive erhältlich
Für jede andere SLR ehalten Sie eine große Auswahl preiswerter Objektive - so zum Beispiel das beliebte 18-200. Dieses gibt nicht für den Olympus Standard. Und wen SIe wauf das 18-125 zurückgreifen, kostet dies mindstens doppelt soviel wie ein 18-200 for Canon, Nikon oder Sony kostet.
4. Akkulebensdauer
Viel Tests bescheinigen der Kamera sehr gute Werte über die gesamte Breite - aber die Akkulebensdauer wird von allen kritisiert. Okay einen Tag wird sie beim amateur im Urlaub schon durchhalten - aber ich finde den kleinen Mangel durchaus erwähnenswert.
5. Die Startzeit
Sensor-Renigung ist ja ganz nett - aber da man keinen Einfluss darauf hat wann und es eben immer beim Starten passiert, werde Sie durchaus das eine oder andere Bild verpassen, dafür aber nen frisch gerüttelten Sensor haben.
6. Keine SD-Card
Alle anderen Kameras akzeptieren SD-Cards, diese nicht. Okay CF ist okay aber XD..naja. In beiden Fällen benötigen Sie einen (durchaus erhältlichen) Adapter auf SD - das verlangsamt aber die Kamera, da der Speichervorgang durch einen zusätzlichen Controller gesteuert wird. ...und verursacht bei Anschaffung nochmal Mehrkosten.
Haben bestimmt schon einige vor mir angemerkt - aber ich "muss" auch nochmal:
Was zum Henker soll eine Flatrate die 1 GB bietet - entweder flat oder 1GB - unabhängig davon, dass ich das Angebot recht attraktiv finde - eine Flat ist es nicht, also nennt die Mogelpackung um!
Es dreht sich der "Fußboden" im Restaurant. Also der Teil auf dem sich Tisch und Stühle befinden, Fenster und Gang sind fest.
EOS 1000d für 379 EUR (mit guter KIT-Linse inklusive IS!) :eek:
Olympus E-420 mit Kitlinse (DSLR) für 299 EUR (349 minus 50, siehe Text)
Ich empfehle die Kamera nicht sonderlich, da ich weder den Objektivstandard noch 4:3 Seitenverhältnisse mag.
Aber ein Einsteiger erhält hier für 299 eine veritable DSLR mit 10 MP und LiveView! :eek:
Ich habe eine private O2-Karte und dienstlich D2.
In meiner "Freizeit" dümpeln meist die jeweilige TwinCard/Multisim in zwei 6300 vor sich hin.
(weil billig, immer dabei und handlicher am WE als Blackberry und Iphone)
Die melden sich mit wenigen Stunden Unterschied mit der Akkuwarnung ohne, dass mir eins als immer erstes" aufgefallen wäre.
Ich bin am WE absoluter Wenigsttelefonierer - die Gesprächsdauer ist in beiden Netzen vergeichbar.
Zumindest mir ist daher noch nie auch nur der Ansatz eines Verdachtes gekommen, ein Netz würde mehr am Akku ziehen als ein anderes.
(In der Woche kann ich es nicht vergleichen, da hängt das Iphone permanent im GPRS und holt Emails und das Diensthandy reicht vor lauter Emails und Gesprächen höchtens bis zum zweiten Mittag)
Na guuuut:
-Backup-Kamera brauch' ich nicht.
-Vom Rumliegen wird sie nicht besser.
-ebay müssen wir nicht reicher machen
Kurzum: 100 EUR frei Haus
...und die original 100% Passform Ledertasche (volles kräftiges Rindsleder) gibts auch noch dazu...Neupreis war astronomisch...aber schick und stabil isse...
Gerade auf Bayern 3 zum Kursverlauf des Euro:
"Man nennt den Euro ja schon die CSU unter den Währungen"