Also, ich bin 2x die Woche eine aehnliche Strecke gefahren (Magdeburg <-> ca. Bielefeld ueber die A2), hab auch o2. Grossartige "Akkuentleerung" ist mir nie aufgefallen, auch wenn ich ueber Bluetooth Musik gehoert hab oder so!
o2 als Akkuleerer ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
morsum: Welches Gerät ist es denn genau?Ich kann bestätigen, dass ein ME45 mit Genion-SIM eine kürzere Standby-Zeit hat, als mit einer Klarmobil-Karte. War auch nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern ziemlich deutlich. Wobei die x45er Serie und o2-USIMs sowieso immer Probleme verursacht haben (z.B. hängt das Handymenü nach dem Starten einige Minuten, danach funktioniert alles problemlos).
Für O2 Genion U-SIM (MultiCard) und Nokia 6230i mit FW 3.72 kann ich auch kürzere Standby Zeiten bestätigen. Da hält das Handy nur 1 Tag durch. Mit T-Mobile SIM Karte dagegen durchaus 3-4 Tage Standby. Das Handy braucht wohl fürs O2 Netz besonders viel Akkukapazität.

-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Das stimmt schon lange nicht mehr. T-Mobile und Vodafone setzen seit 8 Jahren auch GSM1800 ein, o2 und E-Plus nutzen nun auch Frequenzen um 900 MHz.Zudem liegt die maxmiale Sendleisting bei GSm1800 Handy bei 1 Watt, bei GSM900 hingegen bei 2 Watt.
E+ hat übrigens zum Netzstart nicht nur mit besserer Sprachqualität, sondern auch mit längerer Akkulaufzeit geworben. Ansatzweise spiegelt sich das sogar in realen Teste (=Connect usw.) wieder. Aber nicht wirklich merklich.
Man kann es auch nicht auf den E-GSM Ausbau schieben, den O2 z.Zt. massiv durchführt.
Ich denke weiterhin, das es irgendwelche Ursachen abseits vom Netz/Netzausbau hat. Kann ja durchaus an O2 Besonderheiten oder Fehlern (massenweise PushSMS die vom Handy gefiltert werden) liegen.
ZitatOriginal geschrieben von Hilfsprofi
Hinzu kommt, dass bei o2 im D1-Roaming alle 6 Minuten nach dem Heimatnetz gesucht wird.MD -> CE geht aber dürchts tiefste Barringgebiet ...
-
Nutze seit ca. 4 Jahren ein 6230i, bis vor kurzem mit Eplus-Sim, seit ein paar Wochen mit Vodafone-Sim. Seit die Vodafone Karte drin ist wird der Akku (trotz besserem Netz) schneller leer... Warum?
Könnte es an dem Eplus-Branding des Gerätes liegen? -
kurze Akkulaufzeiten
bei meinem se c702 ist mir das auch schon aufgefallen, der akku hält maximal 2 tage.
erst dachte ich, es läge am aktiviertem gps, aber trotz deaktivierung von gps ist der akku sehr schnell leer, bt ist auch aus. liegt´s am 3g?gruß aus aachen, michael
-
Zitat
Original geschrieben von Handykäfer
Nutze seit ca. 4 Jahren ein 6230i, bis vor kurzem mit Eplus-Sim, seit ein paar Wochen mit Vodafone-Sim. Seit die Vodafone Karte drin ist wird der Akku (trotz besserem Netz) schneller leer... Warum?
Könnte es an dem Eplus-Branding des Gerätes liegen?
Wie stark ein Netz vor Ort ist oder ob es ein GSM900 oder GSM1800 Netz ist für die Standby-Zeit relativ egal.Was primär zählt ist wie häufig eine ein PLU fällig ist.
- E-Plus: im GSM Netz alle 12 Stunden, im UMTS Netz alle 6 Stunden
- T-Mobile: alle 6 Stunden
- o2: alle 4 Stunden
- Vodafone : jede StundeDas erklärt schonmal warum bei Vodafone sich der Akku schneller leert als als bei E-Plus.
Aber o2 würde mit 4 Stunden im Mittelfeld liegen.
Da kommt dann nur der zweite Grund für kurze Standbyzeiten in Frage: Cell Broadcast. Das kann nicht nur manuell über das Menü aktiviert werden sondern auch selbsständig über ne SIM Toolkit Applikation. Und das ist wohl beim Threadersteller der Fall.
-
Ich habe eine private O2-Karte und dienstlich D2.
In meiner "Freizeit" dümpeln meist die jeweilige TwinCard/Multisim in zwei 6300 vor sich hin.
(weil billig, immer dabei und handlicher am WE als Blackberry und Iphone)Die melden sich mit wenigen Stunden Unterschied mit der Akkuwarnung ohne, dass mir eins als immer erstes" aufgefallen wäre.
Ich bin am WE absoluter Wenigsttelefonierer - die Gesprächsdauer ist in beiden Netzen vergeichbar.
Zumindest mir ist daher noch nie auch nur der Ansatz eines Verdachtes gekommen, ein Netz würde mehr am Akku ziehen als ein anderes.(In der Woche kann ich es nicht vergleichen, da hängt das Iphone permanent im GPRS und holt Emails und das Diensthandy reicht vor lauter Emails und Gesprächen höchtens bis zum zweiten Mittag)
-
ich habe ein sony k530i in dem bis vor 2 Wochem immer eine Vodafone Karte war nun benutze icheine O2 Karte und das Gerät hält genausolange wie vorher
-
Eine ähnliche Stromsaugeerfahrungung kann ich im o2-Netz bestätigen.
Mein K770i bietet die Einstellungen UMTS+GSM, nur UMTS und nur GSM.
Bei reiner UMTS-Einstellung habe irch stets ordentlichem Empfang in Flensburg und gute Gesprächsqualität. Gleiches bei GSM. (Beides innenstadtnah).
Ist jedoch UMTS+GSM aktiviert, so passiert ständig ein Fallback von UMTS auf GSM und nach einiger Zeit wiedereinbuchen nach umts.
Vermutlich sind die mindestwerte für UMTS sehr pessimistisch eingestellt.
Seltsam: Gestern nacht meldete das K770i im reinen UMTS-Modus: Kein Netzzugriff, aber konnte o2+vodafone finden. (Jedoch kein D1 oder E+)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!