Beiträge von sysmo

    Das was man bezahlt bei einer nicht fristgemäßen Bezahlung sind auch keine chten Gebühren, die der NB an den Kunden weiter gibt. Es ist als eine Art Konventionalstrafe anzusehen und in anderen euch unbekannten Bereichen üblich. Wer ebi seinem Arbeitgeben eine Datenschutzerklärung unterschreiben musste, wurde nicht selten mit der Klause konfrontriert, bei zuwiderhandlung eine Strafen zahlen zu müssen. In meinem Fall sind das schlappe 12.500 €.


    Ob diese Strafe bei den NBs verhältnismäßig ist? Jo. Ist sie. Um das zu begreifen ist es allerdings wichtig, dass man ausseinem horizont begrenzenden Ego-Loch heraus krabbelt und erkennt, dass man nicht der einzige ist, dem eine geplatzte Lastschrift wiederfährt. An dieser Stelle sein noch mal an die 1000ende mittelständischer Unternehmen erinnert, die wegen fehlender Zahlungsmoral pleite gehen.


    Und da gut zureden und Gebetsteppich auspacken heute leider nichst mehr hilft, um verstaupte und altbackende Werte, wie Zuverlässigkeit und Anstand in der Gesellschaft hervorzurufen muss man die heutige Geiz-ist-Geil-Gesellschaft dort vor das Schienbein treten, wo es fruchtet. Beim Geld.


    Denn nur wer in 4 Monaten mehr an Mahngebühren als an tatsächlichen Telefoniekosten bezahlt hat wird in Zukunft penibel darauf achten, dass Geld auf dem Konto ist.


    Das soetwas wohl jedem mal passiert ist irgendwann ist klar. Und natürlich empfindet man es wohl als ungerecht, wenn einem sowas das erste mal passiert ist. Hey.. die Mahngebühren wären aber viel höher, wenn jeder NB eine extra Hotline bräuchte, um die Sachverhalte zu klären, ob nun das erste mal und echt nur ein versehen oder was auch immer.


    Nehmt es als gegeben hin. Ein NB ist ein unternehmen, was genauso seine Aussenstände im Griff haben muss wie jeder andere auch. Ein NB ist schon gar nicht euer Kumpel, dem ihr mit nem Schmunzel im Gesicht auch mal ne Woche mehr für die Kohle zu gestehen könnt, weil ihr ja wisst, dass er das so ja gar nicht meint....

    Wie tief muss man sinken und wie verblödet muss man eigentlich sein, wenn man noch das meckern bekommt, weil einem selbst die Selbstverantwortung abhanden gekommen ist und man die Konsequenz dafür zu spüren bekommt?


    Geld hat man zu haben. Punkt. Wechselt mal einen kurzen Moment die Perspektive und kommt von dem unverschämenten Ross runter und bedenkt, was schlechte Zahlungsmoral bewirken kann. Sicherlich wird ein NB nicht insolvenz anmelden müssen im Gegensatz zu bspw. Handwerker.


    Aber darum geht es nicht. Es geht um eure Einstellung. Es geht darum, das eure Eltern versäumt haben euch etwas über Anstand zu erklären. Über so etwas wie Gewissen.


    Wenn ich das so lese hier bekomme ich das blanke würgen. Was gleubt ihr, wie viele Rechnungen werden pro Monat nicht rechtzeitig bezahlt? Das an dieser Stelle erheblich mehr Druck ausgelöst wird finde ich nur richtig.


    Wie gesagt.. ich tät 50 € nehmen... und paar an die Löffel noch dazu ;)