Beiträge von alfhh

Was für ein Handy verwendest du? Wenn es irgendein Windows/Symbian Smartphone ist, untersuche mal ganz aufmerksam den Speicher/Speicherkarte. Es gibt sonderbare "Spionagesoftware" für diese Geräte. Ich habe zwar noch von keiner gehört, die Gespräche aufzeichnet, aber die Software reagiert auf bestimmte CallerIDs von Anrufern. Wenn da irgendetwas schief läuft, könnte das den Effekt haben das die Aufnahmen abgespielt werden. Wenn das Telefon ein Smartphone ist, und die Möglichkeit hat, ein Datensicherung aller Dateien auf dem Handy zu machen, mach das, bevor du irgentetwas mit dem Gerät machst/untersuchst. (Sonst verflüchtigt sich der Besucher wohlmöglich einfach ;-)

Bye,
    Alf

Hallo,
    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe mich im letzten Jahr immer mal wieder mit der Thematik beschäftigt, würde aber sagen das die Infos in dem Focusartikel sehr dürftig sind. Es gibt zwei Arten von SMS, die man evtl. dafür einsetzen kann.
    Erstens OTA Konfiguration, wie es die Netzbetreiber verwenden um deinen GPRS/MMS Zugang zu konfigurieren. Das lässt aber nur Konfiguration von bestehenden Funktionen zu, setzt Wissen über die Handytype vorraus, erfordert meines Wissens nach häufig (immer?) eine Bestätigung des Users.

Zweitens STK (SimToolKit Applikationen). Die können meines Wissens nach genau das was man für einen solchen Angriff braucht. Die STK Applikation ist sofort nach dem Start des Handys aktiv, und kann Usereingaben abfangen, und Aktionen unternehmen. (z.B. SMS,USSD versenden) Damit evtl. auch einen weiteren Teilnehmer in ein Gespräch hinzuziehen, oder SMS doppelt versenden. STK Applikationen sind Handyunabhängig und lassen sich Over the Air updaten. (Zumindest auf Karten der letzten (ca.) 5-7 Jahre. Simtoolkit Updates werden zum Beispiel bei Betreiberlogoänderungen durchgeführt. Problem bei der STK Geschichte ist, das laut den SIM Kartenherstellern nicht jeder eine STK Applikaton auf die Karte schicken kann, dazu ist ein geheimer Key nötig, den offiziell nur der Netzbetreiber hat. Wenn es an dieser Stelle einen Schwachpunkt gibt, kann das Angriffsszenario, so wie beschrieben funktionieren.
    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit STK etwas besser auskennt, und zu dem Thema noch etwas sagen kann.
    Nun frage ich mich aber auch, was das Tool des RexSpy Entwicklers eigentlich macht, es ist ja wohl so etwas wie ein Virenscanner. Wo klinkt der sich denn ein?

Bis denn,
    Alf aus HH

@ dbln
    Danke. Deine Beschreibung trifft den Kern der Sache. Dieses "kleines technisches Problem" bei einem Provider, ist gar nicht mal so selten. Hier drei Beispiele:
    Fall1
    Fall2
    Fall3

Das rutscht den Providern immer mal wieder durch. Daher ja auch meine Frage an den Threadersteller, ob er die Nummer umleiten kann. Leider hat der sich ja nicht wieder hier gemeldet. Gehen wir mal davon aus das sich sein Problem erledigt hat.
    Wenn man nach dieser Lücke fleißig sucht, wird man immer mal wieder fündig ;-)
    Spass macht es schon, wenn man im Gespräch den Coldcall aus einem Callcenter der richtigen Stadt zuordnen kann, und nach dem Wetter in XXX fragt. Ich konnte sogar einmal während des Gesprächs, über Google, eine Stellenausschreibung des Callcenterbetreibers finden, und den Anrufer in ein Gespräch über sein Gehalt verwickeln. :-)

Bye
    Alf

OK, in dem Fall nehme ich das natürlich zurück. Ich bin sogar sehr interessiert. Würdest du den Beweis antreten? Gib mir eine Nummer(gerne auch per Mail/PN), ich rufe mit unterdrückter Nummer an, du mailst mir die Nummer. Dannn wäre ich platt ;-) Kannst du dir ja überlegen,oder spricht da was gegen?

Bye
    Alf

@ 0172
    Wieso buchst du denn eine teure Wunschnummer bei T-Com, wenn es 0180 Nummern überall umsonst gibt? Wenn du sowieso bereit bist dafür Geld auszugeben, nimm doch die gute alte Fangschaltung (MCID) bei deinem Netzbetreiber. Was macht dich glauben, das du die unterdrückten Nummern dann sehen kannst? Lass dir das doch erstmal von jemanden vorführen :-) Ich glaube hier sind einige Dampfplauderer am Werk. Der Threadstarter hat sich ja sowieso schon abgewendet. Der Nachweis ob es überhaupt möglich ist, kann hier ja gerne mal jemand antreten. Die Beweisführung ist ja einfach. Wenn hier einer eine Nummer postet, und anschließend sagen kann wer mit unterdrückter Nummer angerufen hat, dann geht es. Sonst nicht ;-)

Bye
    Alf

Das wird ja langsam richtig lustig hier ;-) (oder bekomme ich gerade Kopfschmerzen?)
    Egal.
    0172
    Geb bei Google mal 0180 ein.Da bekommst du ne Menge Treffer. Such dir einen aus.
    Wegen der Kosten für die Rufumleitung zur Servicenummer, einfach mal in die Preislisten für deinen Handyvertrag schauen. Die Preise für Rufumleitungen sind meist gleich den Preisen für Gespräche. Kostenlose Rufumleitungen zu Sondernummern gibt es meines Wissen nach nicht. Wo man dann schauen kann wie die Anrufernummern sind, kommt auf den Betreiber der Servicenummer an. Häufig gibt es einen Kundenbereich, in den man sich einloggen kann. Ob da dann wirklich die unbekannten Anrufer enttarnt werden, weiß ich nicht.
    Hoffe geholfen zu haben ;-)

Bye
    Alf aus HH

Tja, wenn man das PDF ganz liest, steht da auch das man den Anrufer sperren kann, aber die Sperrliste kann man nicht einsehen. In klein gibt es das ja auch als sogenanntes "Sicherheitspaket" bei T-Com. Der Weg mit der Rufumleitung ist aber schon richtig, nur nicht ganz sauber ;-) Die Fangschaltung ist der einzige offizelle Weg, alles andere gehört hier natürlich nicht her.

Bjoernb: Könntest du denn deine Rufnummer umleiten? Wenn das ne Free&Easy ist brauchst du ja nicht weiterüberlegen.

Bye
    Alf

Hallo,
    ganz so kompliziert ist es nicht. Normalerweise kannst du eine Fangschaltung bei deinem Netzbetreiber beantragen. Für die Kosten kommst allerdings du auf. Bei EPlus habe ich bisher nichts gefunden. Wird der andere "gefangen" bekommst du seine Anschrift und falls er im Telefonbuch steht auch die Nummer. Bevor du den Schritt machst, prüfe mal was dein Telefon bei solchen Anrufen anzeigt. Es gibt einen Unterschied zwischen "unterdrückt/verborgen" und "unbekannt". Die Anzeige variiert von Handy zu Handy. Sony zeigt zum Beispiel "verborgen" bei unterdrückten Nummern, "unbekannt" bei Anrufen ohne Nummer. Siemens sagt "unterdrückt" oder nur ein Glockensymbol im Display.(S45) Wenn unbekannt (oder die Glocke) angezeigt wird kann dir die Fangschaltung auch nicht weiterhelfen. Das ist in heutigen Zeiten selten, aber wieder im kommen. Callcenter auf zweifelhaften Kundenfang machen das gerne. Auch Anrufe aus Ländern mit alter Telefontechnik können "unbekannt" sein. Infos über Fangschaltungen findest du aus erster Hand bei: [URL=http://www.bfdi.bund.de/cln_029/nn_533554/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/BfD-INFO-5-01,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/BfD-INFO-5-01.pdf]http://www.bfdi.bund.de/cln_02…ile.pdf/BfD-INFO-5-01.pdf[/URL]
    Besonders im Abschnitt:
    4.5.6 Bedrohende oder belästigende Anrufe – Einrichtung von Fangschaltungen
    Da die Kosten für die Fangschaltung inder Regel sehr hoch sind, (50-100€) und die Chancen das vom Verursacher zurückzubekommen schlecht sind, muß man sich das schon überlegen.

@ void.
    Das Funktioniert wie bei der Fangschaltung. Die Nummer wird trotz des CLIR Flags, nach der Einwilligung per Tastendruck, übermittelt.

Bye,
    Alf