Beiträge von gangsti

Genau das ist mir ja bewusst^^

Aber mich wundert das hier die Daten im Gegensatz zur offiziellen TEF Karte nicht verschoben angezeigt werden

Für die fehlenden B1 Standorte dürfte vielleicht noch heute oder morgen ein Update kommen

Guten Morgen.D.h. die B1 Standorte sind von der Abdeckung nicht eingezeichnet, bzw. nicht als Standort eingezeichnet?

Frage in die Runde.

Über Google Messages wird RCS verschickt (Chat wird angezeigt).

Status gesendet (aber nicht zugestellt).

Gleich darauf wird als SMS versendet.

Status zugestellt.

Also kam SMS an, die gleichzeitige RCS nicht. Kann natürlich im Moment an fehlender Datenverbindung des Empfängers liegen. Andere Gründe möglich?

Wird RCS nach gewisser Zeit als Fallback eine RCS hilfweise als SMS zugestellt?

Wenn Chat angezeigt wird, wie zuverlässig ist das dann ?

Dankeschön

z. B. alle Androiden mit Google Message App. Das iPhone mit Sicherheit auch. Auch SMS werden über RCS zugestellt, wenn verfügbar.

Wie meinst du das?

Mir schickt jemand eine SMS. Ich bin im Keller im Funkloch, bin aber im WiFi calling modus. Dann kommt die SMS bei mir über RCS an?

Kommt das nicht im Zuge von RCS?

Ja schon. RCS werden (auch) über WiFi gesendet/ empfangen.

Wenn es nur noch RCS statt SMS gibt, dann wäre die Sache erledigt.

Bis dahin ging's mir aber tatsächlich um die klassische SMS, die eben bei Telekom auch über WiFi gesendet / empfangen werden können.

Welche Geräte können das?

Bei mir konkret das P20 pro mit Google Messages App.

iPhones können kein RCS, ist von Apple bisher nicht gewollt da sie ihr iMessage durchdrücken wollen.

Ich denke, er meinte, iPhones können auch SMS over WiFi versenden, sofern von Netzbetreiber unterstützen (nicht RCS gemeint).

Ja du überstehst was. Natürlich kommen SMS (normal) an, auch wenn WLAN call aktiv ist.

Es geht darum, dass SMS über WLAN gesendet / empfangen werden (so wie bei WiFi calling die Sprache über WLAN geht), auch wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

Wifi calling bei o2 funktioniert ja seit geraumer Zeit.

War nicht mal angedacht, auch SMS über WiFi zu machen?

Ich komme darauf, weil ich bei meiner Congstar Sim mal WiFi calling ausprobiert habe und da auch SMS über WiFi funktionierte (im Flugmodus , es war tatsächlich SMS, nicht RCS).

Bei o2 funktionierte es nicht.