Beiträge von haiscore

    Zitat

    Original geschrieben von tbg_kenny
    Zum Thema ISDN oder Festnetznummern-Handy:
    Wechsel auf ISDN bei Telekom einmalig 59,95 € und dafür kriegst du dann aber auch den neuen günstigen Call & Surf Comfort für dann 43,95 € (39,95 + 4 für ISDN). Dann noch eine Eumex 100 dazu (59,99) und an die das Geschäftstelefon anschließen.
    Alternativ: ISDN-Telefon. Die können auch anzeigen, wer für wen anruft. Siehst also, bzw. erkennst es am klingeln, ob geschäftlich oder privat. Würde die Eumex sparen.
    Welcher Handytarif für dich der beste wäre würde ich im Handy-Bereich diskutieren ;)


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich bei ISDN nur noch eine Basisstation für alle Nummern. Ist das soweit korrekt? Ist es dann aber nicht sehr umständlich, ständig zwischen beiden Nummern zu wechseln, wenn man z.B. gerade im Gespräch ist und jemand auf der anderen Leitung anruft?


    Die Alternative mit Rufnummernanzeige wären dann wohl nur 2 getrennte Basisstationen. Oder wie sieht das aus? Kann man z.B. mit einem ISDN-Telefon auch bei Anschluss weiterer Mobilteile bestimmen, auf welche externe Nummer sie reagieren sollen?

    Hallo,


    da ich in Kürze ein Gewerbe anmelde und für dieses gern eine zweite Telefonnummer als Geschäftsnummer hätte, würde ich gern wissen, was hier das Beste für mich wäre. Momentan habe ich einen analogen Anschluss und ein Siemens Gigaset 1000s (also älteres Modell). Für DSL und Telefon-Flatrate nutze ich den "Call & Surf Comfort" Tarif der T-COM. Insgesamt belaufen sich die monatlichen Kosten für Telefon und Internet auf ca. 45 Euro.


    Was ich brauche: 2. Nummer, Anrufbeantworter, eventuell Lautsprechfunktion (eher optional), Rufnummeranzeige. Und ganz wichtig: strahlungsarm! (bei den Telefonen von AEG z.B. steht öfter mal ein entsprechender Hinweis, dass die Apparate nur 10% der üblichen Strahlung abgeben)


    Wenn das Problem mit der Strahlung nicht wäre, würde ich wohl zu einem der vielen Homezone-Anbieter greifen (eventuell T-Mobile@home), aber so tendiere ich doch eher zu ISDN.


    Zwei Fragen:
    1. Was würdet ihr mir allgemein raten (ISDN, Alternativen)?
    2. Welche Endgeräte würdet ihr mir empfehlen (Anforderungen wie oben genannt)?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

    Danke, das ist ja interessant.


    Jetzt haben wir aber eine andere Lösung gefunden, mit der mein Opa zufrieden ist: ein Mobilteil (1000s) mit Ladeschale wurde einfach an seiner Basisstation vom 2000s angemeldet und diese (die Basis) ohne Mobilteil in die Ecke gestellt, wo sie zwar weiterhin das Signal an das 1000s-Mobilteil aussenden kann (das leider nicht auf die Basis passt) aber ansonsten keine Rolle mehr spielt.


    Gerade das Telefonbuch des E365 find ich extrem unpraktisch im Gegensatz zu den Kurzwahlen der alten Gigaset-Reihen. Das kleine Knöpfchen zum Scrollen ist auf keinen Fall für Senioren geeignet und zudem noch sehr dunkel.


    Wenn es auf Dauer mit der jetzigen Lösung nichts taugt, werd ich mir das E365 nochmal zu Gemüte führen aber nach der bisherigen Recherche bin ich nicht so begeistert davon.

    Was ich mich frage, wenn ich mir das E150 / E360 so anschaue: Wo ist da bitte die Taste für interne Gespräche? Gibt es die gar nicht?


    Ich würd immer noch gern wissen, ob man an der Basisstation ein Gigaset 1000S / 2000S für interne Zwecke anmelden kann.

    Hallo,
    ich suche für meinen Opa (87) ein neues Telefon. Sein Siemens Gigaset 2000s hat leider den Geist aufgegeben. Damit kam er eigentlich immer ganz gut klar.


    Auf der Seite von Siemens habe ich zwei Geräte gefunden, die für Senioren geeignet sind. Das ist zum einen das "Siemens Gigaset E150" und zum anderen das "Siemens Gigaset E360".


    Schwerhörig ist mein Opa nicht, nur sehen tut er nicht mehr so gut. Vor allen Dingen glaube ich, dass er sich jetzt nicht mehr ohne Weiteres an ein komplett neues Telefon gewöhnen wird. Deshalb sollte es dem alten schon in den Hauptfunktionen ähneln.


    Ich selbst habe noch eine Gigaset 1000S Anlage und würde gern ein Mobilteil davon auf die neue Basisstation (E150 oder E360) anmelden. Geht das überhaupt? Ist nur zum internen Telefonieren gedacht.


    Wer kann weiterhelfen und wer hat vielleicht andere Vorschläge oder Ideen?

    Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich für ISDN entscheiden. Habe mal ausgerechnet, dass der @Home-Tarif von T-Mobile inkl. Handy bei 9,95 Euro pro Monat für mich bei einer Dauer von 3 Jahren und 4 Monaten genau so teuer ist wie ISDN inkl. einmaliger Anschaffungskosten von Telefon und laufenden Kosten.


    Das heißt ab 3 1/2 Jahren zahl ich mit dem Handy mehr und habe weniger davon (es sei denn ich wäre viel unterwegs, was momentan nicht abzusehen ist).


    Jetzt hab ich zumindest nicht mehr das Gefühl, mich bei der Entscheidung im Kreis gedreht zu haben. Die Vorteile des Festnetzanschlusses überwiegen letztlich und rechtfertigen wohl auch die (einmaligen) Anschaffungskosten.

    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Da stehst Du nun, Du armer Tor
    und bist so klug als wie zuvor :D


    Faust, ick hör dir trappsen. ;)


    Glücklicherweise hab ich noch ein wenig Zeit zum Überlegen und werde mir auch mal die anderen Anbieter anschauen. Wie sieht es mit den Netzen der Konkurrenz von O2 aus? Was ist mit Vodafone und T-Mobile? Hat man da mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

    Doch, habe schon nachgeschaut wie es mit dem Netz aussieht. Ist bei mir auf jeden Fall verfügbar.


    Da ich wie gesagt Anrufe nur vom Festnetztelefon aus tätigen werde (nicht Handy) würde ich das O2 Genion einfach zum Empfangen der Geschäftsgespräche nehmen und als Notfalltelefon, wenn ich mal unterwegs bin.


    Bisher brauchte ich kein Handy aber wenn es diese Kombi gibt und die Sache keinen Haken hat (bin da immer noch etwas skeptisch) werde ich mir wohl ein Handy mit O2 Genion-Card holen.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, mir den ISDN-Anschluss plus entsprechende Hardware zu holen aber so ist die Sache doch wesentlich günstiger.


    Ich hoffe nur, dass es sich in der Praxis bewährt und das Netz stabil ist. Bei einer Bekannten, die auch mal ein Handy von O2 mit Homezone-Tarif hatte, ist die Verbindung regelmäßig ausgefallen, wenn ein Laster an ihrem Haus vorbeifuhr. Das darf eigentlich nicht sein.

    Dann bin ich also wieder bei der Anfangsfrage: ISDN oder Festnetzhandy.


    Mich würde bei dem O2 Genion interessieren, wieviel eigentlich der Anrufer zahlt. Ich selbst könnte doch mit meinem anderen Festnetztelefon (mit Flatrate) anrufen, müsste also nicht die 3 bzw. 19 Cent pro Minute zahlen. Aber wie ist es beim Anrufer? Fallen für diesen Handygebühren an oder normale Festnetzgebühren? Muss ich einen Teil davon übernehmen? Habe dazu leider noch keine Antwort gefunden.

    Sorry, dass ich hier einen Doppelpost mache aber eine Frage habe ich noch:


    Muss es denn speziell ein Siemens Gigaset SX450 bzw. SX455 sein oder kann ich dafür auch ein betagtes Modell der 1000S-Serie nehmen? Die benutze ich nämlich selbst noch. Will sagen: ist es eine neue Funktion der Siemens-Mobilteile, die es ermöglicht, auf unterschiedliche Rufnummern zu reagieren oder war das bei der Gigaset-Reihe schon immer möglich?