Hallo Leute,
so, heute Morgen ist die My Cup aus dem O2 Bonusprogramm geliefert worden !
Da ich ja seit knapp 1 1/2 Jahren überzeugte Senseo-Nutzerin bin, hier ein kurzer Test / Vergleich:
Also, optisch ist das Gerät wirklich sehr ansprechend, die Verarbeitung ist auch hervorragend und das System scheint sehr durchdacht zu sein !!!
Das Handling ist sehr einfach ! Das Auffüllen des Wassertanks (1 Liter) kann dank des abnehmbaren Deckels auch erfolgen, ohne den Wassertank abzunehmen. Die Zeit, die das Gerät zum Erhitzen des Wassers benötigt ist mit der Senseo nahezu identisch. Positiv aufgefallen ist außerdem, dass die My Cup deutlich leiser ist als die Senseo. Ein weiterer Vorteil ist, dass das überschüssige Wasser nach jedem Brühvorgang direkt in die Auffangschale geleitet wird, so dass für jede Tasse frisches Wasser aus dem Tank entnommen wird. Durch den Schwimmer in der Auffangschale wird angezeigt, wann die Schale entleert werden muss. Das Entnehmen der Auffangschale sollte langsam und vorsichtig erfolgen, sonst schwappt es leicht mal über...oder eben schon entleeren, bevor der Schwimmer den Maximalstand anzeigt !!! Auch dass die gebrauchten Pads nach dem Brühvorgang direkt in einen Behälter entsorgt werden, finde ich ganz praktisch. Angeblich passen bis zu 8 Pads in den Behälter (habe ich noch nicht testen können) und um ihn zu entleeren muss man auch die Auffangschale herausnehmen.
Was die Qualität des Kaffees betrifft:
Bevor ich die beiligenden Probepads (je eins von allen Sorten) probiert habe, habe ich zunächst ohne Pads ein wenig mit der Wassermenge experimentiert und mich dann für die "drittgrößte Einstellung" entschieden, da diese der Wassermenge meiner Senseo für eine normale Tasse (ca. 125 ml) entspricht.
1. kräftig & würzig: Sehr lecker ! Vergleichbar mit Senseo Dark
2. voll & rund: Auch ok, vergleichbar mit Senseo Regular
3. entkoffeiniert: Wie voll & rund nur eben ohne Koffeein
4. mild & aromatisch: Absolut nicht mein Ding ! Kaffee war sehr schwach und das, obwohl ich für diese Sorte extra die geringste Wassermenge zum Aufbrühen genommen habe !!!
Tja, ist letztlich natürlich vom individuellen Geschmack abhängig !!!
Also, insgesamt bin ich mit der Maschine / dem Kaffee ganz zufrieden, allerdings gibt es einen entscheidenen Nachteil gegenüber der Senseo:
Die Crema ist nicht mal ansatzweise so lecker wie die der Senseo mit den originalen DE Pads !!!
Ein weiterer Nachteil ist, dass die My Cup wohl nur mit den Melitta Pads verwendet werden kann und dass es hiervon bisher
1. lediglich 4 Sorten gibt und das die Pads
2. deutlich teurer sind, als die Senseo Pads, da nur 12 anstatt 18 Pads pro Packung enthalten sind !
Tja, dass die Pads alle einzeln verschweisst sind ist zwar einerseits praktisch, da so jede Tasse garantiert frisch ist und man keine speziellen Aufbewahrungsdosen benötigt aber andererseits wird hierdurch natürlich auch 'ne Menge übler Alumüll verursacht, was ich mit meiner Umweltpolitischen Einstellung leider absolut nicht vereinbaren kann !!!
Fazit:
Ich bleibe bei meiner geliebten Senseo weil:
1. ich will nicht auf die leckere Crema verzichten !
2. mehr Auswahl an Pads und deutlich günstiger !
3. weniger Müll !
Also werde ich die My Cup umgehend bei ebay verkaufen !!!
Gruß
Majon
EDIT: Falls Interesse bestehen sollte - mein ebay-Name lautet belana123...