Beiträge von TonyLuka

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Funktioniert bei dir die Ortung innerhalb von Gebäuden mit Google Maps, also die Ermittlung der ungefähren Position über die Mobilfunkmasten?

Gruß

SiemensmasterXXX

Also bei mir funktioniert die Ortung innerhalb von Gebäuden perfekt! Bin gerade bis auf 10m genau geortet worden.
    Auch mein Navigon funzt problemlos. Habe mich jetzt ein paar mal navigieren lassen und das einzige, was mir so auffiel, das das Proggie manchmal ewig GPS sucht, aber nach nem Neustart des Ganzen lief es problemlos.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Vielmehr sollte man sich überlegen, ob heute nicht irgendwelche Fotos/Profile in Social-Communities zum Nachteil gereichen können? Personaler erkundigen sich nämlich sehr wohl bei Xing/...VZ und ähnlichem.

Gruß herold

Genau hier habe ich ein Problem: Ich bin der Meinung: Dienst ist Dienst und Schnapps ist Schnapps! Warum sollte ich denn an meinen freien Tagen/Wochenende/Urlaub nicht auch mal Party machen können, zum Karnevall gehen können und und und...
    Macht mich eine Party mit Partyfotos zu einem ungeeigneten Bewerber für einen Job?! Dieses Verhalten finde ich persönlich nicht nachvollziehbar! :mad:

Perfekt! Danke für die Antworten! Ich denke, damit ist mir sehr geholfen! Ich kann Euch ja Bescheid geben, was denn unterm Strich bei den ganzen Berechnungen
    heraus gekommen ist!

'Fett' deshalb, weil ich privat keine 600km im Monat fahre. Quasi all meine Fahrten sind Dienstfahrten: Früh aus dem Haus --> zum Kunden, Termine beim Kunden --> nach Hause sind ja alles Dienstfahrten. Und mal ein wenig in DD rum kurven sind mal 20 KM oder so.

Autos können wir uns bestellen was wir möchten, wobei der MB C250 CDI der günstigste im Leasing ist. Von daher ist das schon ein Wenig Fahrspass! ;)

Kann ich, wenn ich Fahrtenbuch führe und nachweise, das ich 90% Dienstlich und nur 10% privat fahre nicht auch noch etwas bewirken?
    Nicht das Ihr mich falsch versteht: Ich weiß, das ich für nen neues Auto was bezahlen muss und das WILL ich ja auch. Nur möchte ich keinen Euro pro gefahrenem Privat KM ausgeben. Da kann ich ja auch gleich Taxi fahren! :D

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ähem, nur 500 Euro? Ich hab einen ähnlichen Arbeitsweg wie Du gehabt, und da bin ich auf 1200 Euro für einen Firmenwagen gekommen, monatlich. Der geldwerte Vorteil frisst Dich auf, wenn Du längere Arbeitswege hast. Rechne mal vor, wie Du auf die 500 gekommen bist. Das ist ja schon praktisch der reine Fahrzeugwert, ohne Kilometer.

[Edit: Waren 1200 Euro, nicht 1600 Euro, die ich dafür versteuern müsste. Annahme wieder mal 3000 Euro Brutto, Fahrzeug 35000€, Arbeitsweg einfach 80km, Steuerklasse 1]

Der Rechner ist hier zu finden.

Die 500€ wären nur, wenn mich mein Chef von der Arbeitstätte auf eine 6KM entfernte umschlüsselt! Das würde er tun, wenn ich ihn nett frage! Die 500€ wären nur die reinen Leasingkosten! Und das finde ich auch schon recht fett...

Perfekt, danke für die Antworten!! :top: Dann war es also doch so, wie ich es verstanden habe und die Pendlerpauschale lohnt sich in dem Falle nicht für mich!

Dann werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und doch den Dienstwagen nehmen müssen. Allerding schlägt der auch incl. Geldwertem Vorteil und privatanteil mit über 500€/mtl zu Buche. Kann man denn dort etwas steuerlich geltend machen? Denn hier bezahle ich ja auch knapp 6.000€ im Jahr. :(

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die zweite Antwort ist richtig - Dein zu versteuerndes Einkommen wird gemindert.
    Jochen hat das richtige gemeint, es aber ungeschickt ausgedrückt. ;)

Also bleiben von den 430€ errechnetem Betrag nach der Versteuerung nur noch ca. 170€ reiner Mehrbetrag über, oder?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Da hast Du was falsch verstanden. Du kriegst sie zwar nicht direkt bar ausgezahlt, aber Du brauchst diese Summe weniger an Steuern zu zahlen. Die Summe wird nicht selbst versteuert.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Du hast es richtig verstanden. Die Fahrkosten werden von Deinem steuerpflichtigen Bruttolohn abgezogen. Auf Deutsch: Wenn Du 430€ ausgerechnet hast, wird das Finanzamt so tun, als hättest Du die 430 Euro weniger im Monat verdient. Du zahlst also nur Lohnsteuer für x-430 Euro, wobei x Dein Bruttogehalt ist.

Ja welche von beiden Antworten ist nun die richtige? 430€ mehr im Säckel, oder x-430€ zu versteuern?! ;)

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein ähnliches Problem: Ich habe eine neue Arbeit, ca. 80 KM entfernt von meiner Wohnung begonnen. Da es allerdings eine 3 spurige, freigegebene Autobahn zwischen Whg und Arbeitsstätte gibt, ist hier die Zeit nicht mein Problem!
    Meine Frage bezieht sich auf die sog. Pendlerpauschale: Wenn ich dies richtig verstanden habe, so werden mir die 30ct pro KM nicht direkt wieder gut geschrieben, sondern wirken sich nur steuermindernd auf mein Einkommen aus!? :confused:
    Also: 20 Arbeitstage * 80 KM * 0,3€ = 480€! Wenn ich diese direkt bekommen würde, würde sich das Ganze gerade so noch rechnen. Wenn ich diese jedoch nur steuermindernd angerechnet bekomme, kommen hier ja unterm Strich keine 150€ raus.

Kann mir da jemand helfen?