Beiträge von Abakus

In Deinem Langzeitgedächtnis wird vieles abgespeichert, der Speicherplatz ist fast unbegrenzt. Das Problem ist das Abrufen der Information. Wenn Schlüsselreize auftreten, kann die Information viel leichter abgerufen werden. Schlüsselreize sind die normalen Sinnesreize, häufig Gerüche, aber auch z.B. die gehörte Musik aus Deinem Urlaubsbeispiel. Wenn man diesen Schlüsselreizen ausgesetzt wird, wird die Information aus dem Langzeitgedächtnis wieder präsent, sie geht zurück ins Kurzzeitgedächtnis, sozusagen dem Arbeitsspeicher. Dort kann sie dann neu verknüpft werden, im Musikbeispiel möglicherweise mit Deiner Lieblingsdisko. Du hast dann sicherlich in Deiner Lieblingsdisko einfach öfter die unbewusste Assoziation, im Urlaub zu sein.

Bei der Memorierung geht es den anderen Weg: Im Ultrakurzgedächtnis ist für ca. 1 Sekunde alles gespeichert, was an Sinneseindrücken auf Dich einwirkt. Aber nur das, was Du bewusst aufnimmst, gelangt ins Kurzzeitgedächtnis. Wird es dort wiederholt bzw. memoriert (z.B. wiederholtes Ausagen einer Telefonnummer, ständiges Hören eine Liedes im Urlaub), geht es in das Langzeitgedächtnis ein. Das Kurzzeitgedächtnis ist ein äußerst begrenzter Speicher, altersunabhängig haben dort 6 bis 8 Informationen Platz. Diese Begrenzung merkt man ja auch bei einer Telefonnummer: Keiner kann sich auf Anhieb "Null eins sieben neun drei acht sieben fünf sechs drei vier vier" merken. "Null einhundertneunundsiebzig siebenundachtzig sechsundfünzig dreiundsechszig vierundvierzig" ist deutlich einfacher, da es nur sechs statt zwölf Informationen sind. Wenn Du die Nummer oft genug aufsagst, gelangt sie in Dein Langzeitgedächtnis und wenn Du dann als Schlüsselreiz http://www.telefon-treff.de aufrufst, wird sie Dir ein Leben lang im Gedächtnis bleiben... :p

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! :)

Ich denke kaum, dass Jan in L´Alpe d´Huez die Zeit freiwillig verloren hat. Selbst WENN er kein Fieber hatte, konnte er ganz offensichtlich nicht schneller und Lance war der Bessere. Große Taktikspiele waren auf der Etappe ja nicht und am Ende ging es eben noch darum, wer den Berg eben hochkam. Und darin war Lance ganz offensichtlich -aus welchen Gründen auch immer- besser...;)

Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    was fuer einen Router brauch ich damit das geht ?

kann mir einen nen link von ebay zu solch einem Teil geben, muss nicht das teuerste sein. thx 4 help

Sollte mit jedem DSL-Router gehen.;)

Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    Noch eine Frage: Auf Eurosport wurde heute Mittag in einem kleinen Fenster gezeigt wie Stuart O`Grady in Paris geehrt wurde. Wisst ihr den Grund?

Er hat das Centenaire-Klassement gewonnen, eine Punktwertung, die in den 6 ersten Etappenorten von 1903 ausgefahren wurde.

Weiß jemand, warum Anderle von ONCE ganz am Ende noch geehrt wurde (war wahrscheinlich auch nicht mehr bei ES, habe das im Belgischen TV gesehen)?

Zitat

Ich bin der Meinung, bei der richtigen Taktik hätte Ulle (dieses Jahr) den in den Alpen auffalend (!!) schwachen LA knacken können.

Naja, in den Alpen hat Ullrich 1:26 Minuten auf Armstrong verloren wegen Fieber. ;)