Beiträge von Abakus

Kann man sogar hier im Forum finden... Eindringlichstes Gegenargument: Die Pixelauflösung, wenn ich jetzt die Quintessenz aus dem alten Thread recht in Erinnerung habe.

Und die Menüführung ist ja bei Nokia im Prinzip schon beim 3210 so aufgebaut... (Ganz grob, bitte jetzt nicht hauen. ;) Eben das typische und eingängliche Nokiamenü. :top: )

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    5 Punkte gibt es mittlerweile wohl schon, wenn man weiß, daß der Papst katholisch ist. :D

Auch meinerseits Glückwunsch !

Jetzt mal ohne Scheiß, habe in letzter Zeit häufiger von Protestanten gehört auf die Frage, warum sie aus der evangelischen (!) Kirche ausgetreten seien: "Ich bin nicht mit dem Papst einverstanden!" Ah ja... :rolleyes:

Glückwünsche kl02 :top:

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Ich würde die Series 40 nicht mit "Nur Nachteile" bezeichnen; sondern diese Serie hebt eigentlich die "heutigen Standard Vorteile" eines Handys hervor zu einem erschwinglichen Preis (s. 6610, 3510i, etc.).

3510i ist AFAIK Series 30. ;) Ansonsten stimme ich Dir und Thomas4711 zu!

Zitat

Es ist soweit: Die Handys sind intelligenter als die meisten ihrer Benutzer :rolleyes:

1. Ist das gehässig... ;)

2. Setz´ Dich mal nach hinten in den Bus zu den "Handy-Prolls". Da ist auch ein 3310 intelligenter... :D

AFAIK vergibt die BW die Medizinstudienplätze nach dem Abschneiden beim Test.

Das dumme ist halt, dass man bei der ZVS den NC nie vorher weiß. Kann natürlich auch sein, dass dieses Jahr keiner Medizin studieren will un der NC bei 2,8 liegt (ist aber seeeehhhhr unwahrscheinlich)...

Du kannst Dich evtl. auch bei der Studienberatung Deiner Wunsch-uni erkundigen, ob ein Quereinstieg z.B. über Physik / Chemie möglich / sinnvoll ist.

Und noch was am Rande: Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich weiter durch die ZVS-Statistiken kämpfst (Ja, das Leben ist nicht immer schön!) wirst Du feststellen, dass die Wunschortverteilung von Dir ziemlich bescheiden gewählt ist, spätestens ab Platz 4, wenn Du wirklich an eine der Wunsch-Unis kommen willst und es mit den Vorschlägen davor nicht klappt und Du nicht in Greifswald oder wie das da im tiefen Osten heißt landen willst... ;)

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Wobei man nicht vergessen darf, dass es durch Bund/Zivi zu einer Verdoppelung der Wartesemester kommt, Du solltest daher 4 Semester auf der "Haben-"Seite verbuchen können, es sei denn, in den letzten Jahren hätte sich daran etwas geändert. Im Zweifelsfall bleibt immer noch die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres, da gibt es auch Wartezeit- Aufschlag.

Habe mich mit der ZVS so in den letzten zwei Jahren beschäftigt... Da ist nichts mit Verdoppelung.;) (Infos sind jetzt 2 Semester alt)

EDIT: Auch im FSJ (war für mich nicht relevant) gibt es meines Wissens keinen Aufschlag, sondern nur die reguläre Zeit. Ist aber eine gute Gelegenheit, Geld für´s Pflegepraktikum zu bekommen...;)

EDIT2: @baba-akber Ganz vergessen: Es gibt ja noch das Auswahlverfahren der Hochschulen... Da kommt man mit Abi in HH so bis 2,6 - 2,8 rein, wenn man keinen direkten Platz hat. Die Uni HH vergibt dann aber die Plätze nach Noten, d.h. man braucht so 2,2 - 2,3. Es gibt auch andere Unis, die dann persönlich auswählen. Vielleicht wäre es hilfreich, diese dann als Wunschunis auf dem zvs-Antrag anzugeben. D

Die statistischen Dinge kannst Du alle auf den Seiten der zvs nachlesen. Wie das Verfahren funktioniert, wie das mit den Wertesemestern geht und was z.B. Ortspräferenz bedeutet, kannst Du im Heft der zvs (Zvs-Info) nachlesen. Da der Antrag bis zum 15.7. da sein muss (nicht Datum des Poststempels!), solltest Du vielleicht doch mal etwas intensiver reingucken...

Hmm, ich sehe gerade, dass man an der Uni HH nur im WS mit Medizin anfangen kann. Im WS war der NC für das Bundesland Hamburg nie unter 2,2. Wenn Du also nur in HH studieren möchtest / kannst, dann kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen... Es sei denn, Du kämst vielleicht zum SS rein, würdest dann, weil Du Bund/Zivi machst, Dir den Platz zum WS zurückholen und dann einen Platz an der Uni HH bekommen. Ob das geht, musst Du aber nochmal bei der ZVS nachfragen, kann sein, dass man nur da den Platz nach dem Bund einlösen kann, wo man ihn vorher hatte. (Ich glaube aber, die Verfahren sind wieder getrennt, das sollte also klappen, weiß ich aber nicht genau...)

Ach ja, das einzige Mal 2,4 (bei einem Wartesemester, ohne Wartesemester also 2,3) war schon 2001 im SS, seitdem immer mehr nach oben gehender NC!

Da bist Du leider in der falschen Tabelle gelandet...

Klick mal hier

Dann kommst Du zu den Zulassungen für die einzelnen Bundesländer. Wenn Du in Hamburg Abi machst, guckst Du eben unter Hamburg. Ergebnis: In den letzten Jahren brauchte man in Hamburg zwischen 2,0 und 2,4 (letzteres dann zusätzlich mit einem Wartesemester, ist auch schon einige Zeit her), um überhauot einen Studienplatz zu ergattern.

Die von Dir angeführte Liste ist nur für die Ortsverteilung interessant, wenn Du bereits einen Studienplatz hast (1 Antrag, aber 2 ZVS-interne Verfahren).

Insgesamt kann man beobachten, dass die Zahl der Leute, die Medizin studieren, zunimmt, ergo steigt der NC. Somit wirst Du wahrscheinlich weder mit 2,4 noch mit 2,5 einen Studienplatz bekommen, sondern musst mit wahrscheinlich 4-6 Wartesemestern rechnen.

Prinzipiell hast Du natürlich mit einem Schnitt von 2,4 immer bessere Chancen als mit 2,5, weil wenn die Zahl der Bewerber dieses Jahr doch nicht so hoch ist, der NC niedriger ist. Du kannst Dich dann auch mit Deinem NC jedes Semester bewerben, wenn Du also diesmal keinen Studienplatz bekommst, dann kann es natürlich auch sein, dass beim nächsten Mal 2,4 der Schnitt ist. Dann bekämest Du einen Platz, unabhängig von Deinen Wartesemestern.

Falls Du männlich bist, hast Du ja schonmal 2 Wartesemester mit Bund / Zivi auf Deiner Guthabenseite. Bewerben lohnt sich aber auf jeden Fall, da Du Dir einen wegen des Dienstes nicht angetretenen Studienplatz wieder "zurückholen" kannst.

Weitere Hilfen erhälst Du beim Link von T39.

Du kannst natürlich auch mal der ZVS mailen, die sind da sehr hilfreich. Ich finde es aber schon ein bisschen komisch, dass man sich so spät damit beschäftigt...

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung und alles Gute für die ZVS-Bewerbung! :)