Beiträge von Cellbroadcast221

    Axelchen:


    Ja, habe den Online S, M, L, XL Tarif mit Tarifautomatik.
    Bei der Hotline war man zunächst etwas verwirrt und nicht sicher, ob ich damit UMTS nutzen könne. Nach Rückfragen und Rückruf (guter Service) kam das ok.
    Einen zusätzlichen Volumen- oder Zeittarif sollte ich nicht buchen.


    In der DFÜ-Verbindung habe ich die Rufnummer *99***1# angegeben:
    es wird eine Verbindung im UMTS Netz mit gutem Datendurchsatz (~40kB down / ~4kB up) hergestellt. Im 6630 wird das 3G Symbol angezeigt. Soweit ok.


    Bei einer CSD / HSCSD Verbindung im UMTS Netz wird eine Verbindung zur 0177 123 100 hergestellt, dann sofort getrennt. HSCSD ist in dem gebuchten Online tarif inklusive.


    Wie wird denn die Verbindung hergestellt, wenn man einen zeitabhängigen UMTS Tarif hat und eventuell, falls möglich, auch den alten Online S,M,L,XL hat?

    Bei meinem ProfJubi kostet CSD und HSCSD 10 Cent / Minute. So steht es auch in meiner Preisliste.
    Aber eine Datenverbindung in fremde Mobilfunknetze? Was darf die denn kosten?
    Und noch eine Frage: Wieso will sich das 6630 über CSD mit der 0177123100
    verbinden und nicht über UMTS? U-SIM ist vorhanden und GPRS/UMTS Paketdaten funktionieren einwadfrei.

    Ja, "Vodafone-Methoden" trifft es wohl ganz gut.


    Zu dem Thema Videostreams habe ich in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.


    Bei o2 läuft vieles nicht so, wie es (aus Sicht des Kunden) laufen sollte - zB Abrechnung AWP / Weekend Pack.


    Diesmal sind die Banditen aber wohl auf der sicheren Seite: die Aussage "kostenlos" bedeutet wohl, dass dieser "Premiumdienst" derzeit nicht extra berechnet wird. Beim Öffnen des Links fragt der RealPlayer nach einer Serververbindung - hier wird die Internetverbindung hergestellt.


    Da die WAP-Flat für Inhalte bestimmt ist, die "... originär für einen WAP Browser erstellt sind ..." und der RealPlayer meiner Meinung nach nicht zu dieser Spezies zählt, hat sich da ein rechtlich abgesichertes Kundenvera....ungsschlupfloch aufgetan. Dreistigkeit und Willkür kenne ich von o2, aber Cleverness ... nicht schlecht :flop:

    Richtig, vier Netze und für 3G ein Symbol vor dem Betreibernamen.
    Und dabei habe ich gestern folgendes beobachtet:
    Netzsuche manuell: alle Netze mit 3G Symbol
    Netz gewählt und in GSM eingebucht. Wieso?
    Kann es an der Entfernung zur nächsten UMTS Station liegen? Wie groß darf diese sein? Wie war das noch bei GSM? TA max =64 * ~550m ???
    Ein entsprechender Link wäre super.


    Danke!

    Sehr guter Call-out!


    Dem kann ich nur zustimmen. Zu den Spezialisten kann ich mich - was diese Thematik angeht - wirklich nicht zählen. Es ist wirklich erstaunlich, wie einige User "drauf" sind: UMTS geht nicht - macht nichts, is' ja noch ein bischen neu und Implementieren ist schon ganz schön schwierig und ... Oh jee...
    Wahrscheinlich zieht sich diese Einstellung durchs ganze Leben: Bahn zu spät - egal, Auto läuft nicht - ich gehe zu Fuß und wenn mal ein Flugzeug vom Himmel fällt - ja, die Implementierung, ist ja alles ganz schön schwierig im Leben ...


    Als Kunde kann ich verlangen, dass das, wofür ich zahle auch funktioniert. Hat sich mal jemand gefragt, wieso Video Calls bei o2 derzeit(?) kostenlos sind?
    Genau, Einführungsphase, Abrechnungsproblematik ...
    So geht's doch. Und wenn genügend Freiwillige getestet haben und der Spaß läuft, kann man den Zähler gerne laufen lassen - aber bitte nicht vorher.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht: im hamburger Raum habe ich mit Telefonie und Datentransfer in den UMTS Netzen von T-Mobile und E-Plus keine Probleme - wenn die Netze verfügbar sind, was aber meist der fall ist.

    Jetzt soll ich ja nicht esoterisch werden, aber was da zur Zeit bezüglich UMTS am Markt angeboten wird ist für meinen Geschmack - auch und gerade bei voodoofone - eine Schmunzelnummer.


    Hätte, hätte, hätte:


    ...nur ein NB die ~8Mrd €uro gespart, ein wenig EDGE Technik eingekauft und an oder unter jede Laterne eine GSM BTS gehängt - oh jee, nicht drüber nachdenken...

    Hallo,


    schwer zu vermuten, ob es am Netz oder Deinem Telefon liegt.
    Welchen Tarif hast Du?
    Sicher einen Active?
    Und UMTS ist auch definitiv freigeschaltet?


    Mit der manuellen Netzwah hatte ich anfangs auch nicht wirklich definierbare Probleme - allerdings bei der Wahl von T-Mobile. Am Betreibernamen lässt sich ja leider nicht mehr erkennen, ob man bei o2 oder T-Mobile eingebucht ist.


    Am besten lief das Gerät mit automatischer Netzsuche. Im hamburger Raum nahezu permanente 3G Anzeige. Der EVN zeigt, dass es T-Mobile gewesen sein muss - hatte in der Zeit nur Deutschland Mobil Verbindungen.


    Habe Dir sicher nicht helfen können, würde mich aber interessieren, ob sich das Problem wie bei mir durch "Geisterhand" löst.


    Ahhh, EDIT:
    Videostream: die Biesta sind garnicht so kostenlos. Wurden bei mir nicht über die WAP Flat abgerechnet, sondern über Internet. Wenn Du einen GPRS Volumentarif hast, ist das aber wohl kein Problem?!

    Doch, ich finde schon. VVL, also Verkaufen einer weiteren Vertragsbindung, eines weiteren Endgerätes - die Damen und Herren sollten schon wissen was sie dem Kunden anzubieten haben. Wir sprechen hier über ein Sortiment von vielleicht 50 Geräten - wäre also nicht zuviel verlangt.


    Muss natürlich die heilige Kuh oh-zwo in Schutz nehmen - das ist ja auch alles nicht so einfach:
    Am 10.01. habe ich ein nagelneues, defektes Enfgerät zurücksenden müssen - es ist leider noch nicht wieder im System erfasst. Hallo? Die Post hat es tatsächlich zugestellt und das heutige Datum steht da links oben ... kopfschüttel ... Servicewüste ...