Beiträge von Cellbroadcast221

beastieboy: ich danke Dir!

@André: sicher hast Du Recht. Hätte o2 an dieser Stelle etwas Fingerspitzengefühl bewiesen, wäre es zu dieser Diskussion in dieser Form nicht gekommen. Aber nach diesen Auskünften, von Wegen richtiger Berechnung und falschem Text kann man sich als Kunde schon fragen, wer oder was hier mal "gefixt" werden müsste...

Natürlich muss ich mich für das Gesprächaufkommen nicht rechtfertigen, nur haben mich berufliche Verpflichtungen und privates Glück in die Situation gebracht, den für mich optimalen Tarif gefunden zu haben - und diesen nutze ich eben dementsprechend intensiv.

Vor AWP & Weekend Pack hat sich E-Plus über eineige Hunderter gefreut - trotz des schönen Jubi-Prof-S.

Es müssen also garnicht immer Loop Karten aufgeladen werden.
    Was soll denn nun tatsächlich gefixt werden? Die Texte in den Tarifbroschüren oder bitte doch das Abrechnungssystem?

Und wo ich gerade an "All-You-Can-Phone" denken muss:
    Was muss sich o2 eigentlich den Timeslot bei T-Mobile pro Minute kosten lassen?
    Gibt es hier jemand mit verlässlichen Informationen?

Hallo André, danke für Deine Antwort, die hilft schon weiter.

Aber: meine U-SIM verwende ich in einem 6230 und die Nutzung von T-Mobile ist in gebarrtem Gebiet nicht möglich. Sobald die SIM-Access-Verbindung zwischen 6230 und 610 hergestellt ist, bucht sich das 610 bei T-Mobile ein - auch in gebarrtem Gebiet. Und dieses Verhalten verstehe ich noch immer nicht.

An der Karte scheint es nicht zu liegen, da es ja wie gesagt nur mit dem 610 geht. Im 6630 ist die Nutzung des T-Mobile Netzes ohne Probleme möglich, was ja auch richtig ist, bis o2s 3G Netz in den Ballungsgebieten "fertig" ist.

Aha, jetzt geht es hier um Hotlinekompetenz? Passt ja auch irgendwie ganz gut, nach der Kundenver.....ungsstrategie, die bei den Münchenern oft nach Mutwilligkeit und nicht nach Unwissenheit aussieht.

Und ich möchte hier natürlich nicht die "armen" Damen und Herren am Telefon, sondern die Verantwortlichen dieser Frechheiten ansprechen.

Auch ich mache gerne von verschiedenen Hotlines gebrauch, aber an das Niveau der o2-Spezialisten schafft es wirklich niemand - aus meiner Sicht!

Andere Netzbetreiber geben ihren Agents mehr "Betreuungsrechte":
    Auch bei e-Plus gibt es Abrechnungsprobleme. Bisher hatte ich drei davon. Alle entstanden durch Missverständnisse bzw. Falschaussagen - ich hatte nichts Schriftliches in der Hand. Dennoch war das Verhalten bei jedem Anruf höflich, lösungsorientiert und kulant. Die Gutschriften wurden jedes Mal korrekt erteilt und schriftlich bestätigt. Bezüglich UMTS-Nutzung war die Kundenbetreuerin nicht in der Lage zu helfen, gestand das sofort ein und bot mir einen Rückruf an.
    Dieser kam zeitnah und alle Fragen konnten geklärt werden.

Bei E-Plus fühle ich mich wirklich wohl - was den Service angeht.

Und zu AWP und Weekend-Stress: Hat da nochmal jemand auf seine Rechnung geschaut und Abweichungen bemerkt?

Meine o2 U-SIM versucht es im 6230 regelmäßig
    "Senden von Mitteilung durch SIM-" steht im Display
    Das 6630 möchte mit der selben Karte keine Mitteilungen verschicken.

Die Nachfrage bei der o2-Kube schenke ich mir - wäre wohl reine Zeitverschwendung. . .

Noch eine Beobachtung:

Beim Gesprächsaufbau im Netz von T-Mobile wird für etwa eine Sekunde das Schloss-Symbol angezeigt. Das soll wohl auf die fehlende oder nicht genutzte A51 Verschlüsselung hinweisen, weshalb aber die Nutzung der durch T-Mobile für o2 Kunden gesperrten LACs möglich wird, kann noch immer niemand sagen oder vermuten?

Nach wie vor bucht sich das 610 bei automatischer Netzwahl bei T-Mobile ein - auch in gesperrten LACs, die mit der selben SIM mit dem 6230 nicht zugänglich sind. Getestet in Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet.

Seltsam...

Wo hier gerade "ländliche Gebiete" erwähnt werden:

Die oben beschribenen Beobachtungen kann ich bestätigen:

Bei einer Entfernung von 5km zum Sender 21255 Tostedt, mit den Netzen
    T-Mobile (GSM+UMTS), o2-de und E-Plus, zeigte das 6630 mit dem UMTS Sender den schlechtesten Empfang. Inhouse nur mit Glück direkt am Dachflächenfenster.

Allerdings unterscheidet sich auch die Feldstärke der beiden E's:

E-Plus ist hier im Schnitt 6dB schwächer als o2. Wobei die Sprachqualität - wenn denn Einbuchen möglich ist - NICHT von o2 erreicht wird.

Die Antennen sind in nahezu gleicher Höhe, mit gleicher Ausrichtung angebracht. So wirkt es zumindest, wenn man unter dem Turm steht.

Gewundert hat mich, dass die Performance des UMTS Senders von T-Mobile trotz der 5km und des schwachen Pegels (1-3 Balken) sehr gut ist (~40kB/sec)

Falls es von Interesse ist: nach meinen Beobachtungen ist T-Mobile im Süden Hamburgs mit UMTS die Referenz. Beide D's sind aber dabei, ihr Netz zu erweitern, also kann sich das leicht wieder ändern. Bei GSM ist T-Mobile hier weit vor Vodafone.

MfG