Beiträge von teddy3

Ich war ganz erstaunt als ich diesen Thread sah. Ich konnte es nicht glauben.

Es war seit langem hier bekannt, dass Nokia den i-Nachfolger des 6230 herausbringen würde. Sogar die Eigenschaften waren bekannt und die nun veröffentlichten Einzelheiten entsprechen sogar weitestgehend der Gerüchteküche.
    Ich kann mich auch noch ganz gut an die Postings erinnern. Da hat so gut wie niemand geschrieben, dass er diese oder jene Änderung sch***e findet. Die meisten konnten es gar nicht abwarten, wann endlich dieses tolle Handy auf den Markt kommt.

Nun wurde die Sache konkret und die Markteinführung steht unmittelbar bevor (obwohl 1. Q. wohl eher Mai/Juni bedeuten dürfte).

Ich frage mich nun, ob sich in diesem Thread die absoluten Nokia-Hasser oder enttäuschte Aktionäre gemeldet haben?!

Zu den einzelnen Postings hier möchte ich erst gar nicht eingehen, weil das eh nur Zeitverschwendung wäre. Vom Gegenteil überzeugen kann ich hier niemand und jeder hat Anspruch auf seine persönliche Meinung.

Meine hierzu ist jedenfalls, dass ich das 6230i klasse finde. Der Name suggeriert ja schließlich auch, dass mit diesem Handy nicht das Rad neu erfunden wird, sondern ein Gerät, welches sich im Markt behauptet und bewiesen hat, nur in Details geändert und verbessert wurde. Wäre es anders, würde es sicher 6231/6240 oder sonst wie heißen.
    Nur eins möchte ich zum Thema Display sagen: Das Display ist größer als das des Vorgängers. Mehr ist in diesem Format nicht machbar. Dann müsste auch das Handy an sich größer ausfallen. Dementsprechend ist dies ein guter Kompromis. Zudem ist ein Handy (egal mit welcher Displaygröße) nicht dafür gemacht worden, möglichst gut Fotos präsentieren zu können. Es sollte in erster Linie gut telefonieren können. Alles andere ist Beiwerk (zumindest bei einem Handy, bei Smartphones sieht es da wieder anders aus).
    Dafür hat das neue 6230i schließlich auch die Funktion integriert, Fotos direkt an einen Drucker zu senden oder per neuem vollwertigen USB-Anschluss sie schnell auf einen PC zu übertragen um sie da anzusehen. Anders macht es eh keinen Sinn weil man selbst mit dem doch recht üppigen 32 MB internen Speicher und 1,3 Megapixelauflösung schnell an Grenzen stößt.

So, jetzt bin ich zur Steinigung freigegeben. :D

Zitat

Original geschrieben von jR~
    www, wap und imode sind für mich Portale.

Für mich sind das keine Portale, sondern lediglich ein allgemeines Angebot im Internet, aufbereitet für verschiedene "Abnehmer". Wenn Du Angebot als Portal verstehst, ok. Aber ein Portal ist für mich ein fixer Einstiegspunkt, wie z.B. web.de, T-online usw.

Ich kann Wiese10 nur zustimmen.
    Ich hatte vorher die 3.15 drauf und dann auch 5.24 wegen BT upgedatet. Seitdem habe ich eine recht stabile Verbindung und kann ein ganzes Album uploaden. Manchmal bricht die Verbindung noch ab, aber weder die Bt-Software aufm PC noch das Handy hängen sich dabei auf.
    So gesehen hat sich das Update voll gelohnt :top:

Und dann gleich 25 Stück. Der hat erst 132 (wenn auch positive) Bewertungen. Die Masche ist doch schon hinlänglich bekannt. Wer bei dem bestellt darf sich wirklich nicht wundern, wenn er keine Ware zu sehen bekommt.
    Hinzu kommt der Preis. 699 Öhre! Soweit ich mich erinnere hat Nokia in seiner Pressemitteilung einen Preis von um die 500 gesprochen... Das spricht doch für sich :mad:

Edit: Er versendet die Ware gleich nach Wareneingang; wer's glaubt...

Dann ist DSL auch ein Portal, oder? ;)

Ansonsten hast Du noch nen Grund genannte, ein Forum zu eröffnen... :D

Wie gesagt, war nur ne Anregung. Die Admins haben sich dazu ja bereits geäußert, also hat sich das Thema erledigt.

Bitte keine Grundsatzdiskussion pro/contra UMTS!

Also Leute, ich für meinen Teil wollte mit meiner Anregung keine Grundsatzdiskussion über UMTS vom Zaun brechen. Anscheinend haben sogar selbst die Gegner durch ihren Beitrag dazu beigetragen, dass die Notwendigkeit dafür besteht und somit ein eigenes Forum angebracht wäre ;)

Nee, im Ernst. Es sollte von mir nur eine Anregung sein. Ich kann jedoch die Argumenation derer nicht verstehen, die sagen "brauchen wir nich, haben doch schon jede menge Fachforen".
    Stimmt zwar, ABER warum haben wir denn ein I-mode/WAP-Forum? Ist UMTS nicht genauso wie WAP oder I-mode nur ein anderer Übertragungsweg für im Prinzip die gleiche Art von Daten?! Ich denken schon und deshalb dürfte auch UMTS ein Forum gut zu Gesicht stehen.

Um aber hier nicht die Grundsatzdiskussion vollends aus dem Ruder laufen zu lassen, wäre dem ganzen schon gedient, wenn man stattdessen im WAP-Forum einfach noch das UMTS mit einfügen würde.
    Es ging mir bei der Anregung schließlich nicht darum bestimmte Handys oder die Netztechnik zu diskutieren. Denn diese Themen sind wahrhaft besser im jeweils eigenen Forum untergebracht.
    Mir ging es dabei hauptsächlich um Themen, die nichts direkt mit der Netztechnik oder dem Handy selbst zu tun haben. Denn z.B. falsche Einstellungen im Handy haben ja nichts direkt mit dem Handy zu tun. Falsch einstellen kann man jedes Handy und die Einstellungen z.B. für WAP sind ja mehr oder weniger in jedem Handy gleich.

Anregung: Unterforum UMTS

Eine kleine Anregung an die Admins des Forums:
    Wir haben zwar ein Forum I-mode usw., aber zunehmend wird das Thema UMTS interessanter, da die Anbieter ihre Netze ausbauen und auch so langsam genügend Hardware auf Userseite vorhanden ist.
    Daher denke ich, wäre es sinnvoll, wenn man ein UMTS-Forum schaffen würde.

Was ich bisher so gelesen habe sind die Fragen bzgl. UMTS zumeist unabhängig vom Handytyp o. Provider.

Was meint ihr? :)

Also mir gefällt das 6680 auch ganz gut. Irgendwie schlicht, da weder bauchig noch rund. Aber einfaches Design ist ja zurzeit in.
    An Funktionen fehlt ja wirklich fast nichts. Ein Radio wäre ganz ok, aber bestimmt nicht entscheidend.

Ich sehe das Problem weniger, wann Nokia die Geräte zur Verfügung stellt, sondern eher wann die Provider sie in ihr Angebot aufnehmen.
    Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mir das 6630 zu nehmen, als VVL bei o². Kann man dort eigentlich auch jederzeit nach Ablauf verlängern?? :rolleyes:

Mir ist jetzt neu aufgefallen, dass der Lautsprecher sich sehr stark übersteuert anhört durch die neue SW. Egal wie laut oder leise ich stelle, es hört sich immer übersteuert an. Ist auch egal, ob man MP3 oder andere Realtöne/-aufnahmen wählt. :flop:

Und dann ist mir noch ein neuer Menüpunkt aufgefallen, der hier noch nicht erwähnt wurde. Und zwar im Menüpunkt Anruflisten der Punkt 9 "Standortbestimmung". Dieser hat dann den Unterpunkt "Standortprotok." . Wenn ich den anwähle habe ich zwei Funktionen zur Auswahl. Entweder "Ordner öffnen" oder "Alle löschen". Gehe ich auf "Ordner öffnen" bekomme ich nur die Meldung "Ordner leer!". Löschen geht natürlich auch nicht, ist ja nix da zum löschen.

Ist das bei der freien 5.24 oder vorherigen Versionen auch so und wer kann was zu dieser Funktion sagen?

Edit:
    Achja, im PhoneBrowser der Nokia Suite habe ich jetzt nicht nur die MMC drin, sondern neu ein Laufwerk C "Phone Memory", mit den Unterordnern "Galerie" und "HiddenFolder". Galerie erklärt sich von selbst, im HiddenFolder befinden sich 3 Bilddateien, und zwar offensichtlich die, die beim Anmelden und Herunterfahren des Handys als VF-Branding gezeigt werden.
    Das war bei der 3.15 noch nicht zu sehen.

Hab mein 6230 heute abgeholt, nachdem ich mal Rabatz geschlagen hab.
    Bei mir ist jetzt doch keine freie, sondern die VF-SW 5.24 drauf (vorher wars die VF 3.15).
    Konnte außer den genannten kleineren optischen Änderungen fast wenige gravierenden neuen Dinge feststellen.

[list=1]
    [*]MP3, die auf der MMC liegen kann ich wie vorher auch als Klingelton auswählen, das Handy spielt die MP3 zunächst hakelnd ab, hängt sich bei Anruf jedoch immer noch auf. -> Keine Änderung.
    [*]In der Wiedergabeliste werden jetzt m3u-Dateien anerkannt und auch geöffnet. Also keine Fehlermeldung mehr. -> Top!
    [*]BT funktioniert eingeschränkt besser. Die Verbindung reißt zwar auch jetzt noch während der Übertragung ab, aber weder Handy noch BT-SW am PC hängen sich auf. -> Befriedigend.
    [*]eMail funktioniert ohne Probleme
    [*]Klang und Fotos sind besser und (Ton) lauter
    [*]Auswahltasten kann man jetzt mit mehr Funktionen belegen -> Top
    [*]Displeykontrast wirkt irgendwie frischer
    [*]Bei eingeschalteter Tastensperre kann man kurzzeitig (reicht grad um zu sehen, ob was drauf ist oder wieviel Uhr es ist) die Beleuchtung einschalten durch Druck auf Auflegen-/Menütaste. (Weiß allerdings nicht, ob das bei der 3.15 genau so war)
    [/list=1]
    Alles andere wird sich nun im Laufe der Zeit zeigen müssen.