Re: Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme
ZitatOriginal geschrieben von holden
Erstmal Danke. Was heißt denn Server-Software in diesem Zusammenhang? Die des Routers?
Ist noch unklar.
Wie genau greifst du vom Marantz auf die Platte am Router zu? Ist das eine Netzwerkfreigabe, oder hat der Router einen eigenen Medienserver? Fuer mich klingt's nach zweitem.
ZitatDirekt anschließen geht grundsätzlich. Funktioniert auch. Problem: Speicher muss mit Fat oder Fat32 formatiert sein (grundsätzlich möglich, mit bestimmter Software auch über 32 GB). Allerdings sagt Marantz selbst, dass es nicht über 10.000 Dateien auf dem Speicher geben sollte (ich liege bei etwas über 30.000).
Da duerfte es keine Rolle spielen, ob der Speicher direkt angesprochen wird oder indirekt. FAT als solches stellt bei dem Szenario auch kein Problem dar; erst bei Dateien >4GB wird's unhandlich, was bei einer Musiksammlung selbst bei unkomprimierter Speicherung kein Hindernis darstellt.
ZitatHab es daher bisher nur mit 16GB-USB-Sticks direkt versucht. Was wie gesagt gut klappt. Hab mich bisher aber gescheut, eine TB-Platte auf FAT32 umzuformatieren und dann die gesamte Musik draufzuladen. Es müsste ja auch irgendwie über das Netzwerk funtionieren.
Tja, die Annahme hast du ja grade widerlegt. Also wuerde ich erst mal moeglichst viele potentielle Fehlerquellen ausschliessen.
Also entweder die grosse Platte direkt an den Marantz, oder mal einen kleinen USB-Stick an den Router. Wenn die Probleme in letzterem Fall auch praesent sind, spricht das fuer ein Problem bei dieser Art des Zugriffs. Dann wuerde ich ersteres probieren.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Die einzige wirklich funktionierende Lösung ist, einen eigenen Server zu nutzen. Deshalb sind open source Mediacenter-Lösungen auch so erfolgreich und weit verbreitet.
Wir sollten jetzt eher nicht ueber die Qualitaet und Usability von OpenSource-Mediaservern diskutieren... da hab' ich auch schon viel Schrott gesehen ![]()
Das Problem ist eher, dass die Standards (z.B. UPNP/AV) viel zu unpraezise sind und es daher je nach Implementierung zu allen moeglichen Problemen kommt.
Proprietaere Loesungen haben es da leichter. Sonos z.B. funktioniert wunderbar.