ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ich bleibe dabei: Der Fragesteller sollte einfach mal den 244€- PC mit dem J1800 testen.
Und ich bleibe dabei: Du hast die Anforderung nicht verstanden ![]()
ZitatDas Problem ist bei Dir, dass Du überdimensionierte Empfehlungen gibst.
Es geht hier um eine Anwendung als NAS bzw. Streaming- PC.
Flhcsa. Das Teil soll nicht nur Daten ausliefern, sondern transcodiert on-the-fly passend fuer das jeweilige Endgeraet. Und dafuer braucht man ein wenig Bums.
Edit: Ach schau an, sogar der Softwareanbieter persoenlich warnt explizit vor Atom-CPUs:
ZitatNOTE: Atom CPUs are not supported.
ZitatOriginal geschrieben von lucky060669
Im Moment habe ich einen PC für diese Anwendung mit einem Core2 Quad Q8300 2,5 GHz Prozessor, da läuft alles. Dieser pc ist mir allerdings zu Strom intensiv und ich wollte ihn in mein Arbeitszimmer stellen.
Der vorgeschlagene Atom-PC (Prozessor der J1xxx-Klasse) ist langsamer als deine alte Kiste. Der Pentium J1900 erreicht etwa 2/3 der CPU-Leistung (klick, klick).
Was du willst/brauchst ist ein Rechner, der auf einer aktuellen CPU-Architektur (Ivy Bridge, besser Haswell) basiert. Nur dort gibt's Leisung und niedrigen Stromverbrauch zusammen. Ein kleiner Core i3 beispielsweise, oder ein Pentium mit entsprechendem Innenleben (z.B. G3220).
Weder die reine Taktfrequenz, noch die Anzahl der Kerne hat fuer sich allein betrachtet irgendeine Aussagekraft. Der Pentium J1900 beispielsweise hat zwar 4 Kerne mit je 2,irgendwas GHz, ist aber langsamer als (d)ein 6 Jahre alter Prozessor mit aehnlicher Taktfrequenz.