Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bleibe dabei: Der Fragesteller sollte einfach mal den 244€- PC mit dem J1800 testen.

Und ich bleibe dabei: Du hast die Anforderung nicht verstanden ;)

Zitat

Das Problem ist bei Dir, dass Du überdimensionierte Empfehlungen gibst.
    Es geht hier um eine Anwendung als NAS bzw. Streaming- PC.

Flhcsa. Das Teil soll nicht nur Daten ausliefern, sondern transcodiert on-the-fly passend fuer das jeweilige Endgeraet. Und dafuer braucht man ein wenig Bums.

Edit: Ach schau an, sogar der Softwareanbieter persoenlich warnt explizit vor Atom-CPUs:

Zitat

NOTE: Atom CPUs are not supported.

StreamToMe Webseite

Zitat

Original geschrieben von lucky060669
    Im Moment habe ich einen PC für diese Anwendung mit einem Core2 Quad Q8300 2,5 GHz Prozessor, da läuft alles. Dieser pc ist mir allerdings zu Strom intensiv und ich wollte ihn in mein Arbeitszimmer stellen.

Der vorgeschlagene Atom-PC (Prozessor der J1xxx-Klasse) ist langsamer als deine alte Kiste. Der Pentium J1900 erreicht etwa 2/3 der CPU-Leistung (klick, klick).

Was du willst/brauchst ist ein Rechner, der auf einer aktuellen CPU-Architektur (Ivy Bridge, besser Haswell) basiert. Nur dort gibt's Leisung und niedrigen Stromverbrauch zusammen. Ein kleiner Core i3 beispielsweise, oder ein Pentium mit entsprechendem Innenleben (z.B. G3220).

Weder die reine Taktfrequenz, noch die Anzahl der Kerne hat fuer sich allein betrachtet irgendeine Aussagekraft. Der Pentium J1900 beispielsweise hat zwar 4 Kerne mit je 2,irgendwas GHz, ist aber langsamer als (d)ein 6 Jahre alter Prozessor mit aehnlicher Taktfrequenz.

Zitat

Ich tausche nie Hardware um. Ich bleibe bei meiner Meinung: Insbesondere in Kombination mit einer SSD erfüllt der J1800 die gestellten Aufgaben (falls nicht, dann geht er zurück).

Das eigentliche Problem ist, dass du stupide die gleiche Empfehlung aussprichst, unabhaengig davon wonach gefragt bzw. was gesucht wird.

Zitat

Hier ist ein weiterer preiswerter PC für 230€, sogar mit Markenname, allerdings ohne Windows:
    http://www.cyberport.de/acer-a…00gb-pc-1137-08R_544.html

Immerhin ist ein J2900 verbaut.

Hui, 10% mehr Takt. Das aendert natuerlich alles. :rolleyes: Baytrail-Schrott bleibt Baytrail-Schrott, egal ob Celeron oder Pentium dransteht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für 244,- € incl. OS klappt das dann aber nicht. Der T20 kommt um 300,- € zzgl. (kleiner) SSD und ggf. OS.

Wenn man auf den Xeon verzichtet, gibt's ihn aktuell fuer 199 EUR incl. 4 GB RAM und Pentium G3220: http://geizhals.de/dell-powere…0-st20-0273-a1104413.html

Kosten fuer OS und SSD kommen noch dazu, je nach Gusto landet man so bei nicht viel mehr als den 244 EUR. Preis-/Leistung stehen dafuer aber in einem deutlich besseren Verhaeltnis.

Oder, um's mit Goyales Worten zu sagen:

Zitat

Wegen 30€ Sparpotential selber zu frickeln und auf die Geräte- Gewährleistung zu verzichten wäre nach meiner Meinung nicht soo toll.

Wegen 30 EUR Sparpotential so ne Kruecke anzuschaffen waere meiner Meinung nach nicht soo toll.

Zitat

Es geht hier nur darum, ein Mindesttempo zu erreichen. Dass schafft auch der J1800.

Bei dir mag das zutreffen, lucky060669 sucht allerdings einen Rechner fuer einen konkreten Anwendungsfall. Die Mindestanforderungen der Software hat er genannt, der Atom-Celeron erfuellt sie nicht. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Wenn man dann auch noch ein klitzekleines bisschen Erfahrung verfuegt und weiss, dass die Mindestanforderungen i.d.R. eben auch nur genau das absolute Minumum darstellen, damit ueberhaupt was laeuft, wird man sicherheits- und komforthalber bei einer Neuanschaffung etwas mehr Leistung einkaufen. Man moechte ja ggf. auch noch die naechste oder uebernaechste Version der Software einsetzen.

Wenn du dir gerne einen Spass draus machst, Hardware auszuprobieren und umzutauschen, nur zu. Aber empfiehl' doch anderen keinen Schrott.

Zitat

Beide PC's bzw. CPU's reichen leistungsmäßig aus.

Ist (natuerlich) Unsinn. Der Celeron J1900 ist bloss ein schnarchlahmer Atom; zum Video transcodieren taugt der nicht.

Die Leistung ist auch nicht mit einem Core2Duo vergleichbar, der als Mindestanforderung genannt wird.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Oehm, er ist doch vergleichweise klein, oder habe ich da etwas verpasst? :D

Vermutlich ist sogar der Anteil der Nicht-Google-Androiden groesser als der der iPhones. Erstere gibt's ja demnaechst schon in Kaugummiautomaten ;)

Aber wie gross wohl der Anteil ist, wenn man nur die Geraete betrachtet, die im gleichen Preissegment mitspielen? Fuer dich als Freund der segmentierten Betrachtung doch sicher hoch spannend :)

Zitat

Entweder, wir nehmen alle Geräte oder wir nehmen spezifische Klassen.
    Gerade auf Grund der historischen Displaydiskussion ist es doch recht spannend, wie es an der Stelle weitergeht.

Und hier sehe ich keine so große Marktanteilsverschiebung.

Huh? Apple wird also keine Phablets verkaufen und daher wird sich ihr Marktanteil in dieser Kategorie weiter bei 0% bewegen? Klingt... unrealistisch

Zitat

Apple hat sich an der Stelle keinen Gefallen getan: Erst wird der Marktfreund wegen großer Displays heftig belächelt und kritisiert und nun macht man das auch so.

Sie machen das was sie immer tun: Sie bringen die Features dann, wenn sie glauben dass die Zeit dafuer reif ist - und nicht bloss, weil ein Konkurrent damit schon am Markt ist. Dann tun sie das aber auch in einer Form, die den existierenden Marktteilnehmern voraus ist. "Erster" zu sein hat nicht immer Vorteile.

Zitat

Das könnte doch zu folgendem Gedanken führen: Was, wenn der Apple-Irrtum auch bei den Specs (die ja nun mal schlechter sind) zutrifft?
    Gut für Apple, dieser mögliche Gedankengang beim Endkunden?

Das wuerde voraussetzen, dass es einen spuerbaren Nachteil gibt. Trotz augenscheinlich schlechterer Specs laufen iPhones i.d.R. aber runder.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Konkret 01: 6 Plus zu Note 4, da es sich um eine spezifische Geräteklasse (Phablet) handelt, die eben nicht jeder kauft. Ein Note mit einem gewöhnlichen Massen-iPhone zu vergleichen, macht wenig Sinn.

Ob wir wohl den gleichen Massstab das naechste Mal anlegen koennten, wenn "iPhone" mit "Android" verglichen und der ach-so-geringe Marktanteil belaechelt wird? ;)

Apple reagiert erstaunlich schnell auf Feedback... es gibt nun eine eigene Seite, um das Album zu entfernen.

http://9to5mac.com/2014/09/15/…ry-after-public-reaction/