Beiträge von Jeff Kelly

    Also seit heute hab ich auch endlich mein S55.


    Montag früh im O2 Onlineshop bestellt. Mittwoch angekommen.
    Es lag zwar schon seit Mittwoch früh 4.35 Uhr in der Auslieferungszentrale in Nürnberg rum, aber dank der hilfreichen Menschen vom Shop konnte ich es erst Heute in Empfang nehmen. Ich hab zwar 10 bis 12 als Lieferfenster angegeben, das hat O2 aber nicht daran gehindert, der Post 17 bis 22 Uhr vorzuschlagen. Da war ich naturgemäß nicht zu Hause. (BTW erneute Anlieferversuche können bei Post Express exorbitant teuer werden, wenn man es so schnell wie möglich will)


    Aber was solls, ich habs ja jetzt hier und muß sagen: Geil! :D


    Es sieht in Natura wesentlich besser aus, als auf Photos und es ist tatsächlich blau, wenn auch ziemlich dunkel. Verarbeitungsqualitaet ist gut. Nichts knarzt oder fühlt sich billig an. Allerdings sind die Menütasten etwas spitz geraten. Ach ja natürlich O2 gebrandmarkt. (Und das Intro sieht total daemlich aus, warum testen die das nicht mal vorher?)


    Display ist keine Offenbarung, aber im Vergleich zum T68i wesentlich besser. Wie bei Farbdisplays in Telefonen üblich ist leider ohne Hintergrundbeleuchtung nichts zu erkennen.


    Mann ist das Ding klein! Es ist fast zwei Zentimeter kleiner, als mein S35. Es sieht auf Photos größer aus. Für mich mit meinen Wurstfingern so an der unteren Grenze zur Unbedienbarkeit. Es geht noch, aber kleiner sollte es nicht mehr werden. Dafür sind die Tasten ganz gut geraten. Endlich mal keine Gumminippel mehr. Nur die Plazierung der Hörertasten ist etwas ungünstig


    Die Klingeltöne hören sich ja wohl voll daneben an. Als ich das Ding zum ersten Mal klingeln hörte ahnte ich dunkel was in den nächsten Jahren an Gedudel auf uns zu kommen wird. (Las Ketchap vierstimmig mit Gesang uaaarrgh :mad: )


    Hatte leider noch keine Zeit die PC Software zu probieren. Ich überlege mir nämlich gerade wie ich meine > 100 Telefonnummern aus meinem S35 in das S55 kriege.


    Die Empfangsanzeige scheint noch konservativer eingestellt zu sein, als die vom S35


    Ansonsten bin ich bisher recht zufrieden. Es ist nochmal ne wesentliche Verbesserung zu meinem S35 mit dem ich schon sehr zufrieden war.


    MfG


    Jeff, der sich jetzt erstmal weiter mit seinem neuen Spielzeug beschäftigt.:D

    Zitat

    Original geschrieben von DolbyDigital

    1.Wo bekomme ich denn nun diese Nummer?


    2.Und muss ich als Neukunde die 130€ nun beim Postboten abdrücken oder wird das bei mir abgebucht?


    Danke!


    zu 1.: Die sollten dir ne e-mail schicken, in der die Tracking-ID steht.


    zu 2.: Nein das wird abgebucht.


    MfG


    Jeff

    Tja ich haette heute auch schon ein S55 wenn die im O2 Onlineshop nicht gepennt haetten. Hab als Lieferzeitfenster 9 - 12 Uhr angegeben, gekommen ist das Packet um acht Uhr abends :mad:, da war ich natürlich nicht zu Hause.


    MfG


    Jeff

    Also manchmal koennen Freaks und Fans echt undankbar sein :D


    Haette Siemens sein telefon nur fuenf Monate eher auf den Markt gebracht, waere es DIE Sensation gewesen, so gibts bereits die ersten Meckerer.


    Was mir persoenlich fehlt.


    HSCSD
    Display als Sucher verwendbar.
    Speichererweiterung per Speicherkarte (MMC o.ae.)


    Ansonsten gibt es ausser dem T68i zur Zeit KEIN Telefon mit dieser Fuelle an Features und dem kompakten Gehaeuse und was dem Speicher angeht ist es auch vorne dabei. Nur Smartphones vom Kaliber des P800 haben mehr.


    Obwohl ein Card Reader als Feature wirklich noch toll waere.


    MfG


    Jeff

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    Nach 1,5 Jahren geht bei besagtem Gerät das Display kaputt.
    Kunde bringt Handy zum Händler, der alles wieder in Ordnung bringen soll. Wenn dieser das Handy aber zu Nokia einschickt wird ihm die Reparatur berechnet, da die Herstellergarantie abgelaufen ist. Ein Displaytausch kostet ne Menge Geld (fast 100 EUR wenn meine Infos stimmen).
    Die Frage ist, ob dieser Betrag nicht das übersteigt, was der Händler bei dem damaligen Vertragsabschluss verdient hat.
    Wenn dass nun bei jedem zweiten Gerät passieren sollte....?


    Angenommen der Haendler kauft direkt bei Nokia ein, dann muß Nokia Deutschland genauso nach dem Gewaehrleistungsrecht gegenueber deinem Haendler haften, wie dein Haendler bei dir. Der Haendler hat ja einen Kaufvertrag mit Nokia geschlossen und in dem Moment gilt automatisch Gewaehrleistungsrecht. Der Haendler kann innerhalb von zwei Jahren genauso Reparatur, Wandlung etc. fordern.


    Wenn er bei einem Großhaendler einkauft, dann ist der Großhaendler nach BGB haftbar. Es ist _nicht_ so, das der Endkunde die 2 Jahre Gewaehrleistung hat, der Haendler aber nur auf die Herstellergarantie zurückgreifen muß


    Das wird halt dann einfach die Vertriebskette nach oben durchgereicht.


    Also in deinem Beispiel würde das so ablaufen. Du reklamierst das Handy bei deinem Haendler. Der wiederum reklamiert das Handy bei seinem Großhaendler und der wiederum bei Nokia Deutschland. Nokia hat jetzt das Recht zu versuchen, das Telefon zu reparieren. Sind drei Reparaturversuche fehlgeschlagen, dann kannst du auf Wandelung des Kaufvertrages, Minderung des Kaufpreises oder Ersatzlieferung eines funktionierenden Telefones bestehen. Und da läuft es ähnlich. Du setzt den Anspruch gegenüber deinem Haendler durch, der gegenueber seinem Großhaendler und so weiter. Mehr steht dir nach deutschem Recht nicht zu (OK eventuell hast du noch Ansprüche an Schadensersatz) Und alles andere ist reine Kulanz deines Haendlers.


    Es gelten aber fuer alle die Gesetzesrichtlinien im BGB zum Thema Kaufvertrag/Gewaehrleistung.


    BTW. Das gilt auch, wenn _du_ Neuware verkaufst.


    MfG


    Jeff

    Re: Mein 7650 Ladegerät "singt" !


    Zitat

    Original geschrieben von Paraglider
    Also, um mich kurz zu fassen: Das Ladegerät meines 7650 brummt, singt, quitscht, oder wie man es sonst nennen mag so vor sich hin!
    Zwar nicht allzu laut, aber man kann es doch hören, vor allem wenn man mal näher dran ist.


    Ist das denn normal??


    Ja das ist normal. Wenn du mal dein Ohr an andere Geraete haengst (Vorsicht beim E-Herd :D) wirst du feststellen, das fast alle Geraete, die ueber einen eingebauten Transformator verfuegen leise vor sich hin brummen. In D schwingt Wechselstrom ja mit einer Frequenz von 50 Hz und in Trafos kann es vorkommen das die Trafospule diese Schwingungen an die Luft weitergibt und dann hoert man das als sehr Tiefen Brummton.


    Bei Fernsehern oder Monitoren, die mit hoeheren Frequenzen umgehen muessen, kann sich das dann als Pfeifen aeussern.


    Das ist normal und technisch bedingt


    MfG


    Jeff

    Also es sieht folgendermassen aus.


    Um zu verhindern, dass gewisse Hersteller einfach nur ueberteuerten und schlecht verarbeiteten Mist verkaufen und die Leute ueber den Tisch ziehen (Funktioniert leider nicht immer :D) , existiert im BGB das so genannte Gewaehrleistungsrecht.


    Der Gesetzgeber schreibt den Haendlern (_nicht_ den Herstellern) vor das sie die Funktionstuechtigkeit einer Sache ueber einen gewissen Zeitraum sicherstellen muessen. Fuer den Fall das es doch zu einem Defekt kommt, der nicht vom Kaeufer verursacht wurde, muss die Behebung des Defektes fuer den Kaufer ohne Kostenaufwand stattfinden.
    Dir stehen dabei die Optionen Wandlung des Vertrages (Rueckgabe der Ware/Rueckgabe des Geldes), Minderung des Preises, Reparatur oder Ersatzlieferung (Umtausch) zur Verfuegung. Du mustt allerdings, falls es der Haendler wuenscht, bis zu drei Reparaturversuche erlauben, bevor du die anderen Optionen wahrnehmen darfst.


    Es ist deshalb der Haendler und nicht der Hersteller haftbar, weil unter Umstaenden der Hersteller keine deutsche Vertretung hat und deshalb fuer den Kunden nicht greifbar ist. Ausserdem kann immer nur der haftbar gemacht werden mit dem ein Kaufvertrag geschlossen wurde und das ist nunmal der Haendler bei dem du das Telefon gekauft hast.


    Seit 1.1. 2001 ist die Frist innerhalb der ein Gewaehrleistungsanspruch besteht 2 Jahre ab Kaufdatum. Das heisst sollte das Teil innerhalb von zwei Jahren ohne dein eigenes Verschulden kaputtgehen, so hast du die Moeglichkeit zur kostenlosen Reparatur, Wandelung, Minderung etc..


    Da es in der Regel schwer ist zu beweisen ob ein Defekt nun selbstverschuldet ist oder nicht gilt fuer die ersten sechs Monate nach kaufdatum die sogenannte Beweislastumkehr, das heist du must in den ersten sechs Monaten gar nicht beweisen, dass du den Defekt nicht verursacht hast, sondern der Hersteller muss das tun. So ist gerade bei unbequemen Firmen eine Reklamation leichter durchfuehrbar.


    Dies ist alles im BGB geregelt und jeder Haendler in D _muss_ sich daran halten oder kann verklagt werden.


    Darueber hinaus darf jeder Hersteller, wenn er will, zusaetzlich noch fuer die Funktionstuechtigkeit seiner Produkte garantieren. Das ist jedoch eine _freiwillige_ Leistung. Ausserdem bleibt es dem Hersteller selbst ueberlassen, wie er diese Garantie festlegt. Er muss auch ueberhaupt keine zusaetzliche Garantie geben.


    Deswegen die unterschiedlichen Begriffe. Gewaehrleistung ist die gesetzliche Regel an die sich alle halten muessen, Garantie die freiwillige Leistung die jeder Hersteller anbieten darf, aber nicht muss.


    Siemens z.B bietet als zusaetzlichen Service innerhalb eines(?) Jahres den Vor-Ort Austauschservice an, d.h. du rufst bei Siemens an und die schicken dir innerhalb von zwei Tagen ein Austauschgeraet mit German Parcel und nehmen dein altes wieder mit.


    Wenn du dein Handy also am 1.1.2001 gekauft hast, dann hast du bis zum 1.1.2002 den Anspruch auf Vor-Ort Austausch durch den Siemens Kundendienst (Vorrausgesetzt der Defekt entstand nicht durch dein Verschulden)
    Du hast aber auch bis zum 1.1.2003 anspruch auf alle Moeglichkeiten die im Gewaehrleistungsrecht festgelegt sind (Ruecktritt vom Kaufvertrag, Minderung des Kaufpreises, Reparatur, Austausch). Allerdings _nicht_ gegenueber Siemens, sondern gegenueber dem Haendler, bei dem du das Teil gekauft hast.


    Ist der haendler pleite, der Defekt selbstverschuldet oder die Zweijahresfrist abgelaufen schaust du leider in die Roehre :D.


    OK das war dann jetzt doch wieder BGB fuer Dummies, aber Ich hoffe es hilft dir weiter.


    MfG


    Jeff

    Zitat

    Original geschrieben von nokiaschrotter
    Moin Jeff Kelly!


    Schon einmal etwas von der SUCHE gehoert!?!?


    Dort findest Du eigentlich alles was Du brauchst! Denn ueber das T68i gibt es hier eine Menge threads die alle moeglichen Vorzuege und Macken eroertern!


    Ja, die habe ich auch intensiv bemüht.


    Der letze Thread den ich zu diesem Thema finden konnte ist allerdings auch schon fast vier Monate alt. In der Zeit hat sich durch neue Serien und Softwareversionen so einiges geändert. Und es wäre ja sinnlos, Fehler zu suchen, die u.U. schon seit Monaten behoben sind.


    MfG


    Christian