Beiträge von Jeff Kelly

Hi Leute!

Ich suche detailierte Informationen über das SMAF-Dateiformat (mmf Klingeltöne). Ich möchte nämlich ein kleines Tool programmieren, das mit mmf-Dateien umgehen soll.

Leider konnte ich bisher keine wirklich detaillierte Beschreibung finden, selbst Yamaha, der Erfinder, schweigt sich da aus. Auf der SMAF-Homepage (http://smaf-yamaha.com/) ist jedenfalls nichts zu finden was man brauchen kann.

MfG

Christian

Kommt drauf an.

Ich gehe mal davon aus das man dieses Tool über kurz oder lang auch auf der my-siemens Homepage als Selbstupdate anbieten wird. Also wird sich Siemens auch für diesen Fall (der sicher irgendwann mal eintreten wird) ein Vorgehen überlegen müssen, es handelt sich ja nicht um ein illegales Flash-Kit.

Ich glaube kaum das man da einfach so alle Garantie von sich weisen kann, schließlich haftet Siemens ja auch für die angebotene Software. Interessanterweise steht so was auch im Hilfetext zum Flashtool: Garantie erlischt nur wenn ein Defekt auftritt, weil ich mich nicht an die Anweisungen gehalten habe. Das schließt Garantieverlust durch Defekte im Tool wohl aus. Außerdem fehlt mir der Hinweis: "Wenn sie sich das nicht trauen gehen sie doch bitte zu nem Updatepartner in ihrer Nähe"

Wie und ob man mit nem kaputten S55 dann noch nen Garantieaustausch kriegt steht natürlich immer auf nem anderen Baltt. Aber ich denke nicht, das man in Deutschland als Hersteller einfach sagen kann: "Hier habt ihr unser tolles Softwareupdate, aber wenn was kaputtgeht, weil unser Tool defekt ist, dann habt ihr Pech gehabt"

Ich glaube eher das man bei Siemens hier mal tatsächlich Kosten/Nutzen gegengerechnet hat und glaubt das es sich trotz Bedienfehler noch lohnt, sonst hätte man wohl kaum ein Datenkabel beigelegt.

Aber ich hoffe es klappt auch weiterhin ohne Probleme. (Jaja die Hoffnung stirbt immer zuletzt)

MfG

Christian

Hallo Leute!

Falls der Post gegen Forumsregeln verstossen sollte, bitte löschen!

Seit heute (24.02.2003) gibt es ja die Softwareversion 08 für das S55.
    Interessanterweise aber nicht nur über die berühmten gutunterichteten Quellen :D, sondern auch im Siemens Developer Village
    (http://www.siemens-mobile.com/developer Anmeldung erforderlich) also sozusagen offiziell ;).

Siemens packt auch ein Tool zum Selbstupdate des S55 dazu.

Ich muß sagen, das Tool funktioniert eigentlich recht gut und ist wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten nahezu Idiotensicher (Wobei nichts wirklich idiotensicher ist, dazu sind Idioten zu erfinderisch :D)

Vor jedem Schritt werden Hinweise eingeblendet, inklusive dem "Bitte ab sofort nichts mehr anfassen". Die erforderlichen Schritte in der Reihenfolge wie sie auf dem Bildschirm angezeigt werden:

Sprache wählen (Deutsch, English, Spanisch) -> Hinweis "Telefon aus und wieder einschalten und mit Datenkabel verbinden" ->
    Com Port wird initialisiert (automatisch) -> letzte Warnung -> Telefon wird geflascht. (Man muß jeweils mit Weiter bestätigen).

Alles in allem sieht das recht gut aus, das könnte man auch so als Selbstupdate auf der my-siemens Seite anbieten. Leider kann ich keine Bilder des Flash-Tools zeigen, da ich keinen Webspace habe wo ich das hinkopieren könnte.

Hinweis!!! Flashen natürlich auch weiterhin auf eigene Gefahr! Siemens selbst warnt, dass die Garantie erlischt falls das Telefon kaputt geht weil man sich nicht an die Anweisungen des Flashtools gehalten hat! (Interessanterweise schließt das kaputte handies durch Defekte in der Software aus)

Ach so ich konnte bisher noch nicht testen welche Bugs denn nun behoben wurden und welche nicht.

MfG

Christian

Zitat

Original geschrieben von equinox01
    Versuch mal das Wallpaper mit der rechten Maustaste --> Bild speichern unter --> ...

Als Dateityp wählst Du dann direkt Bitmap (*.bmp), dann müsste es doch funktionieren.

Ich hatte auch schon Probleme mit Logos die ich mit Paint, o.ä. umkonvertiert hatte!

Danke für den Tip! Hat jetzt endlich funktioniert. Aber es ist schon merkwürdig, dass es mit dem IE funktioniert aber mit dem 200 Euro teuren Paint Shop Pro nicht:mad:

MfG

Christian

Nachtrag: Die gifs funktionieren natürlich einwandfrei. Erst wenn ich die nach Windows bmp konvertiere gibts Probleme. (Wobei ich es trotzdem recht merkwürdig finde, das er das Betreiberlogo anzeigt, das Wallpaper aber nicht)

MfG

Christian

Funktionieren leider auch nicht.

Habe beide gifs nach bmp konvertiert.
    Das Betreiberlogo wird korrekt angezeigt, das wallpaper allerdings nicht.

Wenn ich das Wallpaper.bmp über das Dateisystem anzeigen lassen will (nachdem ich es vorher in den Ordner Pictures kopiert habe) Zeigt mein S55 lediglich einen weissen Bildschirm an so als wäre das ganze Bitmap weiss statt blau (vieleicht kann er es aber auch einfach überhaupt nicht anzeigen)

Hat denn keiner ne Idee woran es noch liegen kann oder kann das mal selbst nachprüfen (Softwareversion 04)?

MfG

Christian

Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Also ich habe sowohl das O2 logo "oplogo_262F07.bmp" als auch das Wallpaper "wallpaper.bmp" im bmp umgewandelt und bei mir klappt das einwandfrei.

Tja bei mir irgendwie nicht. Er mag das wallpaper ja noch nichtmal korrekt anzeigen wenn ich es in der Vorschau anzeigen lassen willl

Zitat

Hast du dein S55 nach den Änderungen mal Aus- und wieder Eingeschaltet damit er das Wallpaper neu lädt und nicht aus dem Cache verwendet?

Ja selbstverständlich.

MfG

Christian

Hi Leute!

Ich hab gerade mal ein paar unnütze Dinge auf meinem S55 gelöscht.
    Unter anderem auch die im Ordner "customization" abgelegten Operator Logos.
    Da mir aber das O2 Logo gefällt hab ich es behalten und nach .bmp konvertiert, damit das Raster weggeht. Damit der ganze Bildschirm blau dargestellt wird braucht man allerdings noch das Wallpaper.

Also frisch und frei auch noch das wallpaper nach bmp konvertiert.

Das Problem ist nur das er das wallpaper nicht anzeigen mag.

Wenn man es im S55 anzeigt (z.b über Dateisystem) dann zeigt das S55 nur einen weißen (leeren?) Bildschirm an obwohl das Wallpaper doch eigentlich blau sein sollte.
    Merkwürdigerweise wird das Bitmap auf dem PC richtig dargestellt und auch das Betreiberlogo wird auf dem S55 in der richtigen Farbe dargestellt (blau) Nur bei dem Wallpaper macht er Probleme.

Hat jemand von euch da nen Tipp?

BTW. Softwareversion ist 04

MfG

Christian

Hi Leute,

ich würde gerne im meinem Flexmem ein wenig Platz schaffen. Die ganzen Sounds, Bilder und Java-Sachen brauch ich eigentlich nicht wirklich, das nimmt nur Platz für meine termine und Mails weg.

Deshalb wollte ich eigentlich einiges löschen, aber was kann man denn gefahrlos entfernen? Also was kann ich notfalls von CD wieder zurückkopieren? Was sollte man nicht löschen? Was braucht das Telefon zum funktionieren?

Ach ja ich brauch von den O2 Branding Dateien eigentlich nur das Betreiberlogo kann ich die anderen Gifs löschen oder brauch ich die Wallpaper.gif?

Ach ja kann mir jemand sagen, welcher Unterordner der CD die richtigen Javadateien enthält ich hab hier neun verschiedene (01 bis 09) in denen jeweils die gleichen Programme stecken

MfG

Christian

Hi Leute!

Ich hab heute den halben Tag mit dem Erstellen von MMF-Klingeltönen für mein S55 verbracht und bin jetzt ein wenig frustriert.

Ich habe sowohl den PSMPlayer 3.8 als auch den Wave-nach-SMAF Konverter von der Yamaha Homepage getestet und hab da immer noch Probleme.

PSMPLayer: Wer hat den das programmiert? So ein schlecht designtes Programm hab ich ja seit Windows 3.11 Zeiten nicht mehr gesehen. Aber ok hab also mein Wav File mit 8kHz und 16bit mit dem PSMPlayer nach SMaf konvertiert. Tja nur schneidet der meine Dateien nach einigen Sekunden ab (Musik wird 10 Sekunden lang gespielt, danach kommt nur noch Stille bis zum Ende der Datei) und selbst wenn man die Dateigrössenlimitierung abschaltet ist die Datei höchstens 65 kB groß. dazu noch die absolut indiskutable Benutzeroberfläche

Yamaha Tool: konvertierte Dateien werden zu leise und das Tool kann maximal 100 kB große Wav-Dateien konvertieren. Wenigstens kann man die ohne Probleme wiedergeben.

Ach ja, mein S55 kann eh keine KKlingeltöne wiedergeben,die 65 kB groß sind, da dann immer "Datei zu groß" als Fehler kommt.

Tja da werde ich mir meinen "Angel" Klingelton abschminken müssen.

Kann man denn irgendwo rausfinden, wie groß ein S55 mmf Klingelton maximal sein darf? (in kB) Und gibt es vielleicht irgendwo ein vernünftiges Tool zum konvertieren von Wav-Dateien nach smaf?

Falls nicht muß ich wohl mal selber eins schreiben, die Spezifikation kann man ja bei Yamaha einsehen.

MfG

Christian