Hallo Frankie & andere Threadteilnehmer,
zunächst vielen Dank für all die Info's in diesem Thread, den ich grade mit viel Interesse gelesen habe. Ich erwäge z.Zt., meine sämtliche (auch geschäftliche) Korrespondenz auf digital umzustellen und teste gerade Paperport 14, evtl. werde ich auch noch Readiris testen, wenn mich da auch noch die notwendige Bekanntgabe meiner Daten für die Demo-Version von abhält.
Deine Vorgehensweise, Frankie, auf Emails aus Gründen des Zugangshemmnisses weitestgehend zu verzichten kann ich gut nachvollziehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du dies aus der Anbieterperspektive machst, ich habe aus Kundenperspektive bei vielen Anbietern jedoch die gleiche Erfahrung gemacht: Anfragen per Email werden oft nur chatähnlich und oberflächlich beantwortet. Bestes Beispiel war der Support eines bekannten Fahrradhändlers, der mich bei der Reklamation eines Reifen nach 5 (!) Emails noch fragte, ob mich das Loch in dem Reifen denn stört. Ich habe dann die gesamte Email-Kommunikation ausgedruckt mit entsprechendem Kommentar an die Geschäftsleitung geschickt - 3 Tage später hatte ich neue Reifen...
Ich verstehe somit Deine Argumentation, dass Email-Kommunikation zur Ineffiktivität neigen KANN (im geschäftlichen Bereich verzichte ich übrigens auch darauf, ebenso auf SMS).
Da Du ja auch nachfragtest bzgl. Email-Archivierung und digitaler Kommunikation:
Vor dem Hintergrund der "Problematik" bei Emails (s.o.) und da ich will, dass meine Anliegen ernst genommen werden, bin ich dazu übergegangen, vertragsrelevante Kommunikation weistestgehend per Fax abzuwickeln und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit entsprechender Einrichtung am PC ist der Faxversand genauso einfach wie der Ausdruck auf Papier und zudem spare ich mir (von Ausnahmen einmal abgesehen) solche kostenträchtigen Sachen wie digitale Signatur etc. und dank Festnetz-Flatrate kostet mich das auch nicht mehr als eine Email(Fax-Kosten sind aber Anbieter-abhängig!):
Näheres zu meinem Fax-Setup
Bzgl. Emails nutze ich seit 8 Jahren das integrierte Email-Modul M2 bei Opera, das alle Emails automatisch indiziert. Dies finde ich inzwischen so genial, dass ich mir ein vergleichbares DMS auf Systemebene wünschen würde:
Dokumentenmanagement System wie M2
Auch wenn ich es nicht nutze: Auch die Thread-Darstellung von Emails ist bei M2 möglich.
Eine Einführung, wie man M2 benutzen sollte findet sich hier
Einen netten Gruß,
Qarsten