Beiträge von Qarsten

Zitat

Original geschrieben von neo1140
    Leider wurde, obwohl auf den Vertragsunterlagen angegeben, der Vertrag nicht auf mein bestehendes VF Konto gebucht, sondern ich habe schon wieder eine neue Kundennummer.. Musste nun, um den Vorteil buchen zu können, einen nervigen Vorgang anstoßen, damit meine Verträge über eine Kundennummer laufen..

Meiner Einschätzung nach liegt das nicht an handyflash.de, sondern an Vodafone. Die sind in solchen Sachen wirklich furchtbar. Vertragszusammenführung geht bei O2 einfach an der Hotline, bei Vodafone muss man sich durch die krampfigen Formulare kämpfen...Steht mir wohl auch noch bevor...

Naja, einem geschenkten Gaul...

Einen netten Gruß,

Qarsten.

Na, Chris, mich würde auch mal interessieren,was auch den anderen Widersprüchen hier geworden ist...

Denn Wüstenrot bringt jetzt auch bei mir Bewegung in die Sache: Mich erreicht heute die Kündigung, da die Summe aus Guthaben und Bonus die Bausparsumme übersteigt.

Soweit ich bis jetzt dachte, bezieht sich das Kündigungsrecht der Bausparkasse doch nur darauf, dass das Bausparguthaben (also ohne Bonus) die Bausparsumme erreicht.

Wäre für Kommentare dankbar.

Einen netten Gruss,

Qarsten.

@iAcer: Bei manchen BKK´s ist es schwieriger, ein anderes als in der Einweisung genannten Krankenhaus zu wählen. Ob das für die Deutsche BKK zutrifft -> mit denen klären oder deren Satzung lesen.
    Die KKH wie auch andere Ersatzkassen sind da flexibler.

Umgekehrt sind die meisten, gerade kleinere BKK`s oft flexibler u. umfangreicher bzgl. Zusatzangeboten.

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt die KKH einen Zusatzbeitrag (bitte nochmal checken).

Ansonsten würde ich bei Vergleichsportalen wie z.B. http://www.versicherung.net/krankenkassenvergleich.html raussuchen, welche Kassen Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Wenn es um Service geht, kann ich BKK MHPlus oder (noch besser) Siemens BKK empfehlen.

Gruß, Qarsten.

Hallo zusammen,

was mich wundert ist, dass ihr hier alle so in Ordnerstrukturen "verliebt" seid. Für mich kommt der Wunsch nach einem papierlosen/papierarmen Büro gerade daher, dass ich nicht mehr alles in Ordnern ablegen müßte, sondern durch Indizierung idealerweise wesentlich zeitsparender (sowohl beim Ablegen als auch beim Raussuchen) mit Dokumenten umgehen könnte. Meine Idealvorstellung wäre, dass das ganze mit Dokumenten/Dateien so funktioniert, wie mit Emails bei M2/Opera (ich verweise nochmal auf meine Links, s.o.).

Falls hierzu jemand noch Ideen/Vorschläge hat (also für ein ordnerloses, papierloses Büro), wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Einen netten Gruß,

Qarsten.

Hallo Frankie & andere Threadteilnehmer,

zunächst vielen Dank für all die Info's in diesem Thread, den ich grade mit viel Interesse gelesen habe. Ich erwäge z.Zt., meine sämtliche (auch geschäftliche) Korrespondenz auf digital umzustellen und teste gerade Paperport 14, evtl. werde ich auch noch Readiris testen, wenn mich da auch noch die notwendige Bekanntgabe meiner Daten für die Demo-Version von abhält.

Deine Vorgehensweise, Frankie, auf Emails aus Gründen des Zugangshemmnisses weitestgehend zu verzichten kann ich gut nachvollziehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du dies aus der Anbieterperspektive machst, ich habe aus Kundenperspektive bei vielen Anbietern jedoch die gleiche Erfahrung gemacht: Anfragen per Email werden oft nur chatähnlich und oberflächlich beantwortet. Bestes Beispiel war der Support eines bekannten Fahrradhändlers, der mich bei der Reklamation eines Reifen nach 5 (!) Emails noch fragte, ob mich das Loch in dem Reifen denn stört. Ich habe dann die gesamte Email-Kommunikation ausgedruckt mit entsprechendem Kommentar an die Geschäftsleitung geschickt - 3 Tage später hatte ich neue Reifen...
    Ich verstehe somit Deine Argumentation, dass Email-Kommunikation zur Ineffiktivität neigen KANN (im geschäftlichen Bereich verzichte ich übrigens auch darauf, ebenso auf SMS).

Da Du ja auch nachfragtest bzgl. Email-Archivierung und digitaler Kommunikation:
    Vor dem Hintergrund der "Problematik" bei Emails (s.o.) und da ich will, dass meine Anliegen ernst genommen werden, bin ich dazu übergegangen, vertragsrelevante Kommunikation weistestgehend per Fax abzuwickeln und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit entsprechender Einrichtung am PC ist der Faxversand genauso einfach wie der Ausdruck auf Papier und zudem spare ich mir (von Ausnahmen einmal abgesehen) solche kostenträchtigen Sachen wie digitale Signatur etc. und dank Festnetz-Flatrate kostet mich das auch nicht mehr als eine Email(Fax-Kosten sind aber Anbieter-abhängig!):

Näheres zu meinem Fax-Setup

Bzgl. Emails nutze ich seit 8 Jahren das integrierte Email-Modul M2 bei Opera, das alle Emails automatisch indiziert. Dies finde ich inzwischen so genial, dass ich mir ein vergleichbares DMS auf Systemebene wünschen würde:

Dokumentenmanagement System wie M2

Auch wenn ich es nicht nutze: Auch die Thread-Darstellung von Emails ist bei M2 möglich.

Eine Einführung, wie man M2 benutzen sollte findet sich hier

Einen netten Gruß,

Qarsten

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ist ja wirklich der Hammer dieser VL-Sparplan der Edekabank.

Effektive Rendite unter Berücksichtigung des Bonus (der beträgt allerdings nur 14%) ist
    knapp 5,5 Prozent.

Allerdings ist die maximale Sparrate 40 Euro monatlich. Mehr als 3588,55 Euro kann man nicht rausholen nach 7 Jahren. Eingezahlt hat man bis dahin 2880 Eúro.

Hallo Prämienjaeger,

kannst Du mal offenlegen, wie du auf 5,5% kommst?!?

Hallo zusammen,

ich danke erstmal für die rege Anteilnahme hier. In meinen Augen handelt es sich hierbei beim Umstieg vieler Unternehmen auf Online-Lösungen zudem um einen Serviceverlust, denn früher wurde mir die Rechnung GEBRACHT und jetzt muss ich sie mir HOLEN.

Gallium: Danke für den Link, die alte c't habe ich mir mal bestellt - wenn mir auch die Einarbeitung in Scripte zunächst etwas kompliziert erscheint.

harlekyn: Wie gesagt, kenn ich mich bislang nicht so mir aus, evtl. suche ich nochmal nach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ich habe jetzt mal verschiedene Software für Online-Banking getestet. Für reines Online-Banking bei Banken mit HBCI-Zugang sind Starmoney, Alf-Banco, Quicken und Wiso MeinGeld ein Blick wert. Starmoney bietet zusätzl. die Verwaltung von Konten bei ebay, Amazon, Telefonanbietern etc. an und arbeitet bei versch. Konten auch mit Scripten - in der Praxis funktioniert dies aber oft nicht reibungsfrei und/oder erfordert erheblichen Konfigurationsaufwand.

Vielleicht kennt ja jemand noch ein entsprechendes Tool - wäre m.E. jedenfalls eine Marktlücke.

Ansonsten werde ich wohl mal Druck auf meine Vertragspartner ausüben und mit Kündigung drohen, wenn nicht einer der folgenden Versandwege kostenfrei sichergestellt ist:
    - postalisch
    - per Fax
    - per Email
    - per HBCI

Wer das nicht kann oder will, hat eben eine Würstchenbude...

Einen netten Gruss,

Qarsten.

Hallo zusammen,

Rechnungen von Mobilfunkbetreibern, Stromanbietern, Kreditkartenanbietern usw. usf. werden ja zunehmend nur noch online versandt.

Was mich hierbei stört: Die postalische Rechnung landete immer auch in meinem Postfach (in Form des Briefkastens vor der Tür). Die Online-Rechnungen werden jedoch in aller Regel nicht per Email zugesandt, sondern man muss sich auf der jeweiligen Seite einloggen, Passwort rauskramen, herumsuchen, wo der Rechnungsdownload möglich ist und dann darf man die Rechnung anschauen...
    Bei einer Vielzahl von Vertragspartner nervt das.

Gibt es nicht ein Tool oder ein Programm, das diese Aufgabe automatisch erledigt?!?

Einen netten Gruss,

Qarsten