Hm, genau das wäre halt meine Befürchtung. Auf meinem Akku steht ja auch eine solche Nummer drauf, wenn ich die bei Nokia eingebe, dann werd der als echt erkannt. Theoretisch kann aber ja genau diese Nummer oder aber jede andere Nummer von einem echten Akku hergenommen werden und auf gefälschte Akkus draufgedruckt werden. Wenn die Leute das dann bei der Nokia Seite eingeben bekommen sie alle die Meldung, dass der Akku echt ist (denn die Nummer gibt es ja wirklich) - und trotzdem wären dann alle Akkus gefälscht.
Ich habe auch keine Ahnung, wie schwierig / aufwändig es ist, Hologramme zu produzieren. Aber grundsätzlich ist es ja möglich, dass die professionellen Fälscherbanden einfach so eine Produktionsstätte irgendwo auf der Welt bauen/betreiben oder aber einfach den echten Produzenten (bzw. Mitarbeiter dort) bestechen so dass der ihnen die echten Hologramme verkauft.
Man mag das ja dann durch professionelle Scanner feststllen können, dass es sich um gefälschte Hologramme handelt, aber wer hat schon einen solchen Scanner. Letztlich ist das wohl nur ein Hase-Igel-Spiel der die Produktionskosten in die Höhe treibt.
PS: Habe es gerade mal getestet: Wenn man die Nummer das 2. Mal eingibt, dann erhält man
Results
Authentication Unsuccessful: Code already in use
The code you submitted matches a code that has already been authenticated.
If you bought the battery second-hand and the 20-digit code on the hologram label was already visible, it is possible that the previous owner already authenticated the code. To confirm that your battery is an authentic original Nokia Battery, please take your battery to the nearest authorized Nokia service center or dealer.
Wenn ich also den Akku /Handy mit Akku verkaufe, dann erhält der Käufer genau diese Meldung wenn er die Nummer eingibt...
Beim ersten Mal hieß es noch:
Results
Successful Authentication
The authentication was successful. The code is valid. Thank you for checking your battery!
Each battery code can only be authenticated once.