Beiträge von blade_ctn

    Zitat

    Original geschrieben von Pingu
    Also, ich bin nach diversen Fehlschlägen mit europäischen Küchenmessern bei Tosa-Hocho gelandet. Die Messer sind sehr gut, sehr günstig und sauscharf! Natürlich etwas pflegeintensiver (Obwohl abtrocknen und leicht einölen nach gebaruch reicht), aber halt wirklich genial!


    Diese Messer sind sicherlich verdammt scharf, ich denke aber nicht das man Leuten die ein normales Küchenmesser suchen ein rostendes Messer empfehlen sollte ;) Ich selber liebäugele allerdings damit.. diese Messer sind ja recht günstig, welches hast Du Dir gekauft?

    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Eines der Hauptprobleme dabei ist, das viele noch immer nicht verstanden haben, das gute Messer so was von überhaupt gar nichts in der Spülmaschine zu suchen haben.... ;)


    DAS kann ich allerdings nur unterschreiben! Der Preis ist zunächst natürlich hoch, ich finde jedoch das er sich relativiert wenn man etwaige Kosten fürs professionelle Schleifen dagegenrechnet. Dies kann man halt bei den japanischen Messern selber machen. Gut, der Schleifstein ist auch nicht billig ;)

    Man sollte bei der Überlegung zu Küchenmessern auch die Pflegeeigenschaften mit einbeziehen. Jedes Messer wird einmal stumpf. Ich persönlich mag die Messer von Haiku (nicht die Home Serie!) und Global sehr gerne, diese sind dank ihres Schliffes leicht selber mit einem vernünftigen Schleifstein nachzuschleifen. Die Porsche 301 die schon am Anfang des Threads erwähnt wurden sind auch sehr gut und nicht allzu teuer. Gefertigt werden diese wie auch die Haikus von Chroma.


    Die zu vielen "europäischen" Messern verkauften Wetzstähle sind in ungeübten Händen imho eher kontraproduktiv. Insofern muss man solche Messer nach einiger Zeit zum Profi geben um sie nachschleifen zu lassen. Dies kann man mit den japanischen Messern wunderbar zu Hause machen.

    Der Rum ist ok, zuwenig Saft kann natürlich sehr dafür verantwortlich sein das der Drink zu stark war ;) Ich mixe die Coladas gerne im Spindle Mixer, dann werden die eben auch "luftiger" und vermischen sich besser. Mehr süsse bekäme man eben mit Lime Juice und/oder mehr Erdbeersirup hin..naja, alles Tips fürs nächste Mal ;)

    Hm, es kommt halt immer sehr auf die Zutaten an..welche Konsistenz hatte denn die Kokosmilch? Hast Du denn variiert mit dem Rezept nach dem ersten nicht so gelungenen? Und eine ausgewogene Colada sollte nicht arg nach Rum schmecken, vielleicht war der zu aufdringlich, welchen Rum hast Du genommen?