Also...
Zerstörerischer Adapter = Adapter, wo man die SIMs zerschneiden muß.
Ich habe schon Chip-Karten-Anwendungen auf uC-Ebene entwickelt und weiß daher bestens über den inneren mechanischen Aufbau Bescheid - glaubt mir einfach, wenn ich sage daß es purer Wahnsinn ist wenn man eine SIM derart zerschneidet, daß sogar die goldenen Kontaktflächen (es geht nicht um die Kontaktflächen sondern um das was innen drunter ist) beschnitten werden.
Selbst wenn das Gold intakt (ist die Ausnahme statt der Regel) bleibt ist das Ganze mit der momentanen Kontaktierungstechnik ein Trauerspiel.
Nicht-Zerstörerischer Adapter = Adapter, wo man die SIMs eben nicht zerschneiden muß. Siehe auch das Bild auf meinem Link weiter oben.
Analoger Adapter = kenne ich nicht.
Alle SIMs haben ausschließlich digitale I/O-Leitungen, da ist nichts analoges dran. Vielleicht kommt dieser Ausdruck von früheren Bastellösungen wo man das Analog-Schalt-IC CD4066 zum Umschalten verwendet hat... aber selbst da hat es "nur" digitale Signale geschaltet... ![]()
Digitaler Adapter = alle Adapter sind digital. ![]()
Man kann noch unterscheiden zwischen Adaptern mit und ohne Menü. Diese gibt es sowohl zum Zerschneiden als auch zum SIM funktional lassen. Die Variante mit Menü fügt via SIM-Toolkit einen zusätzlichen Menüpunkt im Handy ein (muss von diesem unterstützt werden) über den man das Umschalten veranlassen kann.
Wenn alles gut geht, sind's noch 2 Wochen bis zu meinem Test... ![]()