Beiträge von DeRMarcus

    Freelander:
    Kam im TüV Report garnicht so schelcht weg. Aber wenn dann nur ein DIESEL. Der 1.8er Benziner ist ein schluckspecht. Echte Probleme macht nur die Verarbeitung. Motor, Getriebe und Antrib isnd soweit i.O., aber was Rover selbst zusammengenagelt hat ist recht zweifelhaft.


    Ich empfehle übrigends den aktuellen Autobild TÜV Report! Der hilft evtl. bei der entscheidung.


    Subaru forester: Da gibt es für den CH Markt einen PickUp von. Sehr sehr edel! Wirklich eine Wucht! Aber lass bei Subaru mal was kaputt gehen. Da sollte man den Kleinwagen noch in der Garage haben. Manchmal sind die Werkstattzeiten wirklich sehr lange.


    M.

    Hallo Martin,


    so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Nun im Bezug auf Deine ausführungen zur Gedlwäsche gebe ich Dir recht. Und unter uns, Max Mustermann wäre blöd, aber sowas solls ja geben.


    Leider hinken Deine ausführungen zur GEZ doch etwas. Selbst ein Hartz IV Bezieher wird nicht so ganz ohne von der GEZ Gebühr befreit. hierfür sind weitreichende anträge, bzw. abelhnung von Anträgen nötig.
    Das es keine Zeitungen umsonst gibt ist nicht verwunderlich. Es gibt ausser den Amtsblättern auch keine STAATLICHEN ZEITUNGEN. Bei Betrieben der ARD reden wir über STAATSBETRIEBE. Die eigentlich lt. Grundgesetz einen Informationsauftrag erfüllen sollen. Das kannst Du auch nachlesen. Seht so im gültigen Rundfunkrecht. Natürlich sehe ich ein, dass derartige Betriebe von denen, die ein regelmäßiges Einkommen erzieheln auch finanziert werden MÜSSEN leuchtet mir auch ein. Kein Thema. Ich wehre mich gegen den Fakt, dass in den Augen der GEZ, nochmal es handelt sich HIEr nicht um ein AMT, das in diesme Fall die Exekutive übernhemen dürfte, ein "PRivatbetrieb" diese Arbeit tut.
    ein Privatbetrieb, der nicht wie ein Amt einen Haushalt hat, den er offenlegen muss. Ein Privatbetireb mit weitreichenden Befugnissen.
    Für mich sieht es danach aus, wenn die GEZ durchsetzen kann, dass sie Adressen von TV-Abo Nehmern bekommt, als würde man "Schwarzseher" bis aufs "Blut" verfolgen wollen.
    Das mag auch rechtes sein, denn die ARD will ja finanziert wrerden.
    Ich finde es aber zweischneidig, wenn die ARD ihre selbstauferlegten Sparzwänge nicht erfüllt und daher die rundfunkgebühren stetig anheben will. Wir erinnern uns, dass Sachsen das einzige Bundesland ist , das diesen Vertrag nicht unterschreiben will. gut, man mag dagegesetzen, dass ein staatsbetrieb eben ksotet, was er kostet.
    Ja,, aber ein Staatsbetrieb finanziert sich auch nicht neben den Einnahmen aus den Abgaben zu seiner Finanzierung (die ja gesetzlich fixiert und begründet sind) zu mindestens 30% aus Einnahmen durch Rundfunk/TV-werbung.
    Würde man die 30% weglassen, dann könnte man der Entscheidung in jedem TV-Abonneten einen potentiellen schwarzseher zu vermuten ja sogar rechtfertigen. Aber anders hinkt das alles etwas.
    Vielleicht kannst Du Dir kein Bild machen, auf welch oft sinnlose Weise in der ARD Gelder verschwendet werden. Bsp: Zur Olympiade wurden 16 Digitalkanäle produziert. Fürs Fernsehen. Potentielle empfänger des 24 Stunden Programmes in der BRD 5 Mio. Maximale Einschaltquote 10%. Daneben hatte man für die Berichterstattung eine Containerstadt mit dem neusten vom neuen errichtet, und jeder "wichtige" Mensch der ARD war in Athen. 2/3 davon wusste garnicht was da Sache war. Sowas kann leicht dne Anschein erwecken, dass hier einfach Gelder verjubelt werden.
    Oder ein selbst in ARD Kreisen viel diskutieres Beispiel: "Feste Freie Mitarbeiter". Ein freier Journalist sichert vertraglich zu, nur für Anstalten der ARD zu arbeiten. Im volksmund - Scheinselbstständigkeit. Dafür bekommt er, vorbildlich einen Vertrag mit einer sozialen Mindestabsicherung. Ist also AL-, KV und rentenversichert. die Bezüge sind aber wie bei richtig freien Journalisten etwa doppelt so hoch wie die in privaten Anstalten, die auf ARD Druck von den zuständigen Landesmeidenanstalten regelmäßig auf "Scheinselbstständige" kontrolliert und vom Fianzamt genaustens beobachtet werden.
    Der einzige Grund für diese Krückelösung - weshalb man keine festen Verträge (oder kaum noch welche macht) - das streikrecht, dass der "feste Freie" an die ARD abtritt.


    Nunja ...ich denke man kann da durchaus der Meinung sein, dass unsere Rundfunkgesetzgebung überarbeitungswürdig ist.


    Das mit dem Finanzamt - ich kann nur eines anmerken, was ich aus der eigenen Praxis zu Genüge kenne. Theorie und Praxis - oder Gesetz und Ausführung sind oft sehr weit voneinander entfernt. Und schon die Möglichkeit, dass die Daten - die ich für recht vertraulich halte mißbraucht werden könnten, ohne dass der Betroffene, oder dessen Kreditinstitut davon erfahren halte ich für recht bedenklich.


    Grüße


    Marcus

    nutellatoast:


    Darum geht es doch garnicht. Es geht hier nicht um Schwarzsehen, Hinterziehen oder irgendwelche anderne kriminellen Handlungen.


    Bitte unterscheide zwischen einer behördlich angeordneten aufhebung des Bankgeheimnisses, wie es sie jetzt gibt. Das ist bei einem Verdachtsfall legal und auch sehr sinnig.
    In Zukunft kann aber übertrieben gesagt, der Praktikant im finanzamt mal sehen, was sein Erzfeind auf dme Konto hat.
    Nehmen wir an Du hast eine kleine Firma, der es nicht gut geht und das Finanzamt geht nicht sauber mit den Daten um (NEIN kein Vorwurf ans Amt - nur wo Menschen sind gibt es immer Fehlerqullen). Dann wird Deine Firma baden gehen! Und das deftig! Un d das alles, ohne dass es wie bisher nötig einen Grund gibt DICH - gerade DICH zu kontrollieren.


    Die GEZ Problematik liegt tiefer. Der Staat beauftragt eine "Privatfirma" um staatliche angelegenheiten zu regeln. Das wäre, wie wenn man die Polizei mieten würde.
    Zudem wird dieses Geld nicht etwa sinnig eingesetzt - sondern z.B. für die gelgtechnischen höhenflüge eines Harald Schmitt bzw. den Wasserkopf an Verwaltung in einem zusätzlich mit Werbung finanzierten TV-Sender zu zahlen.
    Dieser Sender - also die ARD hat sich einen Sparzwang auferlegt, den man aber nicht hält. Wenn du über Deine Verhältnisse lebst, dann wirst Du das bezahlen müssen. Irgendwie, wo oder wann. Die ARD kassiert nur!
    Aber das ist eine andere Baustelle.


    Thema kostenlos TV-sehen:
    JA! Es muss möglich sein TV auch ohne die Zahlung einer Gebühr zu sehen. Dann auch ohne öffentlich rechtliche Programme - klar, aber dieses Recht sollte man haben. Denn es ist im weiteren auch ein Grundrecht auf Information und deren Freiheit in unserem GG verankert. Keine Pflicht! Oder gar Verordnung oder Gesetz!


    Geldwäsche:
    Jetzt aber langsam. die echte Geldwäsche funzt doch eh. In großem Stil. Dahgegen kann auch die Finanzamtszugriffsregelung NIX ändern. Und Lieschen Müller oder Max Mustermann hinterziehen nicht. Käme denen nicht in den Sinn. Aber ... die Großen lässt man eben laufen,w eil sie zu geschickt sind.
    Man möge meine Bankkonten überwachen - bitte. Wenn ich wirklich kriminell werden wollte - glaube mir bewi entsprechendem "HABEN" geht das auch ohne dass das Finanzamt das mitbekommt. GARANTIERT! Frei nach dem Motto "Sag mir wer Du bist und ich nenne dir einen Preis!"


    Also langsam mit den jungen Fischen;-)


    Greez


    M.

    Was Fockx sagt halte ich auch für sehr bedenklich. soll esd in Zukunft einem Finanzamt wirklich möglich sein, ohne aufhebung des Bankgeheimnisses womöglich ONLINE auf Kontostänbde zuzugreifen.
    Ich denke der hintergrund, Geldwäsche o.ä. machen das zu einem logischen Mittel.


    ABER:
    Wieder wir ein Grundrecht gebeugt.


    Bedenkt, man dass die GEZ in Zukunft auch auf die Abbonenten einer TV-Zeitung zugreifen können wird ... naja ... damit ist es einer staatlich beauftragten Organisation privaten Ursprunges erstmals möglich jemanden anhand eines TV-Abos zum TV-Besitzer zu erklären.
    Wer dann nicht zahlt soll schneller zur Kasse gebeten werden können. sogar die Datenschutzbeauftragten der ARD (Hauptnutznießer der GEZ-Gebühren) äußern sich skeptisch.


    Was geht in diesme Land. Ich will kein glöäserner Staatsbürger werden. Aber dank Rasterfahndung, Rabattkarte, Abo Kontrolle, Bankeneinsicht ist man es wohl längst.


    Ja, schlimm!

    noodles: Hm, meinst du im Ernst - die US-Regierung würde sich von Europa etwas sagen lassen? Ich denke nicht.


    faceman:
    Ja! Leider ist es unpopulär solche Äußerungen in der Presse zu verbreiten. Wurde mir ganz klar so auferlegt. Was die journalistsiche Freiheit auch noch einschneidet.
    Ich wollte es zuerst nicht schreiben, aber eine alte Frau hat mir heute folgenden Satz gesagt, auf meine Frage, wie sie dazu (Sprerrungen einschränkung der Rechte) stünde:


    "Wie beim Erich!"


    Mist, ich verteufle Parallelen eines totalitären Regimes mit denen einer Deokratie, aber ... zumindest Ähnlichkeiten sind erkennbar. VORSICHT - ich berufe mich auf Straßensperren, dehumanisierte Zonen etc.


    Was die Rechteeinschränkungen angeht, so werden mit Verlaub gesagt in der Verfassung festgelegte Basisdemokratische Grundwerte dort zumindest teilweise gebeugt. Ich drücke mich bewußt sehr vorsichtig aus.


    M.


    P.S. Rechtschreibung schön und gut! Das ging an mich! Ich rede lieber anstatt zu schreiben. Tut mir aufrichtig. Wenn ich tippere gehts nie schnell genug!

    autares:
    Ja und Nein!


    Ich finde es auch recht engstirnig y oder x wegen seiner Aussagen im dümmsten Falle zu difamieren!


    ABER,


    ich denke dass mein volkswirtschaftliches Basiswissen dem standhält. Und ich gehe nicht von Adolf aus. Fakt ist dass die Amerikaner ihren Verzteidigungshaushalt, seit 911 massiv aufgestockt haben. Was wiederum der heimischen Rüstungsindustrie zu gute kommt. Natürlich kosten die Einsätze als Weltpolizei Geld, aber das lässt man sich ja z.B. von Kuwait in Rohmaterialien oder Rechten abgelten. Somit ist der Gewinner eines Einsatzes der Weltpolizei derjenige der die aufträge vorher, während oder nachher bekommt. Zudem muss ein zerstörtes Land auch wieder aufgebaut werden. Daran verdient die Wirtschaft.
    Ich schreibe deswegen der wirtschaft keinesfalls Kriegsinteressen zu. Auch wenn das doch in manchen Fällen, wie z.B. in den 30igern sehr nahe liegen würde. Soweit möchte ich nicht gehen.
    Ich sehe zumindest aber eine enge Vernetzung. Wenn ich das falsch sehe, dann erkläre es mir bitte! Ich möchte trotz meiner relativen Ablehnung gg. den Hype um Bush nicht als "Scheuklappentier" dastehen.


    M.

    Bemerkenswert, dass man hier liest, was die USA alles gutes getan haben für die Deutschen. Selbstlos! Garantiert!


    Wer hat denn hier im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Der Marshall Plan, die Rosinenbomber, klar selbstlos. Aners hätte man fürchten müssen, dass die "rote Gefahr" plötzlich am Rhein steht. Und dem alliierten frankreich die Zähne zeigt. Klar, dass man da eine Pufferzone schaffen musste. Un d wenn man die dann auch noch ander Hand nimmt und zur führenden Wirtschaftsnation aufbaut, dann kann man sich deren Unterstützung absolut sicher sein.
    Hat ja auch geklappt. Und ich bin garantiert Mr. Trueman dafür dankbar, dass er Marshall und nicht Morgentau durchgestzt hat. Sonst wäre ich ein Bauernsohn.


    Ja, ich hatte das Glück in der "freien Welt" aufzuwachsen. Weil die Amis Unterfranken von den Nazis befreit hatten und nicht wie in Thüringen und Sachsen wieder zurück sind. Das die Amerikaner sich nach der einigermaßen Klärung in Europa zurückziehen klar. FDie Lage ist bis auf ein paar Entgleisungen stabil. die Arbeitslosigkeit im eigenen Lande hoch, da muss amn im Ausland punkten. Wo keiner sich wehren kann, oder wo jeder normale Mensch einen Deckel drauf machen würde. Und wo es der Wirtschaft und der nächsten Wahl gereicht.
    Ja, das ist Politik. Würden wir nicht anders machen.


    Wenn aber dann der grüne außenminister sich hinstellt und die Hilfe nicht zusagt, dann spricht man sofort von Verstimmungen. Dann wird gerasselt was das Zeux hält. Is klar! Die bösen europäer, jeder 2. ist ein Terrorist.


    Ich finde die Weltpolizeirolle recht übertrieben. wir haben, Bush sei dank im mittleren und nahen Osten eine instabile LAge. Christetum gg. Islam - böse, weil nicht klärbar! In Korea hat sich nix getan. Nord gg. Süd. Verschärft sich jetzt. Weil die Nordkoreaner auch ne Atombombe wollen. zeigt der Westen mit dme Finger drauf! die Bösen! Ich hab die Demarkationslinie gesehen. Sch... dagegen war die Dt.Dt. Grenze harmlos! Wird der Sünden etwa massiv aus rein wirtschaftlichen Interessen von den USA unterstützt?
    Gehen wir weiter - Taiwan/VR China. Ist Taiwan so selbst entstanden. Erinnert das Modell nicht sehr an die Demokratisierungsversuche der Weltpolizei?


    Alles schön und gut und nicht direkt in Verbindu8ng zu bringen mit dem armen Texaner.


    Aber gilt nicht auch für den "mächtigsten Texaner der Welt" das Spirchwort vom in den Wald rufen und zurückhallen?


    Dass die amis sich in der BRD rar machne wollen ist wie in anderne Ländern beschlossene Sache! Dass wir dank der entspannungpolitik unserer Regierung die Zahlmeister sämtlicher Konfliktheerde mit NATO Beteiligung sind, auch gut.


    Aber darf einem das nicht auf den Socken gehen?
    Bush soll machen was er will, tut er eh! Aber er sollte mal nicht versuchen die verwirkte Innenpolitik in den Staaten mit einer Dauerbedrohhung im außenverhältnis rechtfertigen zu wollen.


    KRIEG ist nur für die Weirtschaft gut! Ansonsten hat keiner was davon. Oder ist das in Texas anders?



    Meine Güte ich begreife das nicht! Gegen das was heute bei uns abgehen muss, weil er es so will, ist der Besuch der queen ein Kaffekränzchen.


    M.

    ruag:
    Ich will nicht unken, aber das mit den strafzöllen ist nur die eine Hälfte der Medallie.


    a) Deutsche Automobilhersteller, wie BMW umgehen das einfach in dem sie günstig in den USA produzieren. Dann kostet der VW Bora in vollausstattung 19 Tausend Dollar und in der BRD wird der gleiche Wagen mit Nullausstattung für 18 Tausend euro vertickt.
    MB schließt sich mit chriysler zusammen und vertickt über den internen Import zu öähnlichen Konditionen.


    Meine Verwandten in den staaten lachen, wenn ich Ihnenn jedes Jahr die dt. Autoprospekte schicke.


    wir haben uns ausgerechnet, dass ein C280CDi 4 Matic einfach 40% günbstiger ist. Klar steht auf dem Schild das gleiche, aber in USA gibt es nur vollausstatter und bei uns gibts nix.


    Das zu den Strafzöllen.
    zumindest für VW, BMW und MB zählen sie nicht. Audi und Porsche ... stehen ein wenig dümmer da. Oder wird der TT nicht auch?!?


    Es ist einfach ein bisschen heftig was sich Herr Busch so "sichern" lässt. Das geht bei weitem übrigends auch in der ansicht vieler in unserem Lande stationierten GIs über das Maß der Dinge die in USA Standart sind.


    Meine Heimatstadt hat gerade den endgültigen abzug der 20 Tausend verbliebenen GIs bekanntgegeben. Was das für eine Großstadt ohne weitere Infrastruktur heisst, und was uns die Abfederung der ganzen Angestellten im öffentlichen Dienst kostewt. Bisher schon vom amt für Verteidigunbgslasten ausgehalten lehen sich die meisten zurück und harren der Dinge die da kommen, weil unkündbar. Neben den 8 Tausend direkt betroffenen werden noch geschätzte 5-7 Tausend Menschen im Umfeld einen Großteil ihrer Jobs verlieren.
    Nur eine sinnige Möglichkeit die Millionen im eigenen Lande zu verwursteln.


    Übrigends scheint es wirklich ein reizthema zu sein;-) Kanpp50 Posts in 2 Stunden! WOW!


    M.


    P.S. Fragt mal, wie das ist wenn Helmut seinerzeit oder FJS in dne Alpen war. Ich hab Helmut in St. Wolfgang als Kind mehrmals die Hand gegeben. Da waren 2 Body guards und 5 Polizisten. Der ging ja soweit sich desöfteren von seinen Bewachern abzusetzen.

    Moin,


    bei der Debatte um TT, Z3 etc. lächle ich schon etwas. Vorausgeschickt, ich mag den TT nicht wirklich.


    Ich versuche mal aufzulisten, was ich mir für 12 Scheine so an Land ziehen würde.


    W124 - 300TdT - ein Vollausstatter, den ich in 5 Jahren mit 100tkm mehr auch noch verdeppern kann.


    W201 - 2.6 - für die hälfte. Den Rest kann dann mein freundlichger Mechaniker reinstekcen, wenn überhaupt nötig.


    LR 110tdi4 - Wenn ich für den Preis einen vernünftigen kriegen kann


    Volvo 960 Classic Kombi - Vollausstatter für 8T€ - der Rest ist für etwaige Reperaturen


    So und jetzt sie spaßmobile:


    Ford Mustang 1965 - wird immer mehr wert und für 12 Scheine gehtwas
    MB W108 - 230E - weil immer mehr wert wird
    Porsche 911 Carrera SE - da wird es wohl eng
    Volvo 780TD - stylischer kann kein coupe sein
    NSU Prinz TT - daher kommt das TT nämlich!
    Golf 1 Pirelli - 100% original und rostfrei muss sein



    Meine Phliospohie - altes Auto - günstig in Anschaffung und Unterhalt - spart Wertkstattzeit bei entsprechender Pflege und den rest der Kohle die man bei der anschaffung spart, kann man gut in Unterhalt oder Tankrechnungen stecken.


    M.

    Moin,


    man glaubt es kaum, was 1 Texaner in Good ol' Gemany alles auslösen kann. Bei uns in der redaktion bebt die Erde. (Nein keine Abrahams Panzer). aber was uns hier so zugetragen wird, ist Mainz wohl im ausnahmezustand.


    Ich meine warum muss man um ide Strecke die der Konvoi fährt kilometerweite sperrzonen machen, Personen die Ihre Fenster öffnen um Geruch abzulassen oder Luft bekommen wollen Sicherungshaft androhen oder Hundebesitzer besonders beobachten und ihnen den Gang mit fifi verbieten.


    Ich finde das schlicht übertrieben. Mir ist egal, wer oder was der gute hier will. Ich sehe nur die Millionen, die uns der Besuch kostet. Millionen die wir besser verwenden könnten.


    Aber wenn der mächtigste Mann der Welt kommt, dann wollen auch wir Bananenrepublikler was Besonderes bieten.


    Was denkt Ihr?


    M.