Meint ihr einer Bank stören eBay Überweisungen?

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Das schlimme ist: Ich weiss, dass es das wirklich gibt.
    Bei den Dorfsparkassen (sollte man meinen) passt der Papa schön auf seine Kinder auf :D
    Deshalb kann ich nur jedem, der Ernsthaft mit Geld zu tun hat, von Sparkassen und Raiffeisen Banken abraten.
    Und was das Limit der Überweisungen angeht: Das hat früher mal in den AGB gestanden, wieviel Überweisung bei welchem Pauschalbetrag frei sind.
    Das die dem Geschäftsstellenleiter aber vom Betreff her gefallen müssen sucht man darin wohl vergebens.

kann ich voll und ganz unterschreiben. ist nicht gerade klasse wennd eine schwester beim bäcker erfährt was du als letztes gekauft hast, wo du mitglied bist oder sonstwas...

d.

• Was mich wundert, dass es hier noch nicht angesprochen wurde:
    Die Konteneinsicht
    Denn bald dürfen staatliche Einrichtungen dein Konto anschauen; die Sparkasse wird nichts gegen deine EBay Tätigkeiten haben, aber das Finanzamt könnte (bei dementsprechenden Umsätzen und Artikeln) sich natürlich die Hände reiben.

Also, wenn es überhand nimmt, rate ich zu einem 2. oder 3. Konto; diese können zwar auch eingesehen werden, aber es verteilt sich einfach, und mit ein bisschen Glück kommt da gar nicht erst der Verdacht von gewerblichen Handlungen auf.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Also denke so das ich in der Woche so mind. 3 Überweisungen tätige und auch 3 - 4 so immer eingehen.
    Also ist jetzt auch nicht so das ich son Riesengewerbe betreibe (also keine 5-stelligen Zahlen auf dem Konto :) ) aber wollte mir nur mal hier informieren.

Darf eine Bank eigentlich regelmäßig den Verwendungszweck überprüfen?
    Hatte es vor einigen Jahren mal mit unserer Hamburger Sparkasse, dass der Chefdirektor meine Karte gesperrt hat und mir dann gesagt hat das meine Überweisungen ihn nicht gefallen (Hatte ne Handyversicherung bei denen und halt viel GSM gekauft und wieder verkauft).
    Nach dieser Frechheit habe ich mein Konto gekündigt bei der Sparkasse. Komischerweise kann ich jetzt aber nie mehr eins bei einer Sparkasse eröffnen... mir wird immer als Ausrede gesagt, das ich kein Kunde mehr sein kann da ich schonmal gekündigt habe.

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber da muss es einen anderen Grund gegeben haben. Und wie hiess der "Chefdirektor" (du meinst Filialleiter)?

Auch die Ausrede gibt es nicht, da muss etwas anderes vorgefallen sein...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Also, wenn es überhand nimmt, rate ich zu einem 2. oder 3. Konto; diese können zwar auch eingesehen werden, aber es verteilt sich einfach, und mit ein bisschen Glück kommt da gar nicht erst der Verdacht von gewerblichen Handlungen auf.

Ich höre da doch nicht etwa jemanden zum Betrug auffordern? Weia...

Aber zur Ausgangsfrage: wenn es sich um ein Privatkonto handelt und die Umsätze erkennbar privat sind, okay. Wenn es erkennbar gerwerblicher Handel ist, dann stellen wir natürlich auch entsprechend um auf Gewerbekonto - natürlich nicht ohne Rücksprache mit dem Kunden. Stören als Bank tun die Überweisungen so oder so nicht, schliesslich sind wir ja eine Bank.

Was mich persönlich als Berater absolut nervt, sind die Kunden die dreimal am Tag anrufen, ob eine Überweisung schon da ist oder eventuell vorgemerkt und wann denn das Geld wohl kommt. Sorry, aber da habe ich anderes zu tun hier als so einen Scheiß. Wozu gibt's Online-Banking?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was Fockx sagt halte ich auch für sehr bedenklich. soll esd in Zukunft einem Finanzamt wirklich möglich sein, ohne aufhebung des Bankgeheimnisses womöglich ONLINE auf Kontostänbde zuzugreifen.
    Ich denke der hintergrund, Geldwäsche o.ä. machen das zu einem logischen Mittel.

ABER:
    Wieder wir ein Grundrecht gebeugt.

Bedenkt, man dass die GEZ in Zukunft auch auf die Abbonenten einer TV-Zeitung zugreifen können wird ... naja ... damit ist es einer staatlich beauftragten Organisation privaten Ursprunges erstmals möglich jemanden anhand eines TV-Abos zum TV-Besitzer zu erklären.
    Wer dann nicht zahlt soll schneller zur Kasse gebeten werden können. sogar die Datenschutzbeauftragten der ARD (Hauptnutznießer der GEZ-Gebühren) äußern sich skeptisch.

Was geht in diesme Land. Ich will kein glöäserner Staatsbürger werden. Aber dank Rasterfahndung, Rabattkarte, Abo Kontrolle, Bankeneinsicht ist man es wohl längst.

Ja, schlimm!

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    [...]
    ABER:
    Wieder wir ein Grundrecht gebeugt.

[...]

Das da wäre?

- Kostenloses Fernsehen?
    - Kostenlose Bankkonten zur gewerblichen Nutzung?
    - Steuerhinterziehung und Geldwäsche für Jedermann?

Ich liebe Verschwörungstheorien und Panikmache ... ach ja ... was ist nur aus unserem Land geworden :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Was mich persönlich als Berater absolut nervt, sind die Kunden die dreimal am Tag anrufen, ob eine Überweisung schon da ist oder eventuell vorgemerkt und wann denn das Geld wohl kommt. Sorry, aber da habe ich anderes zu tun hier als so einen Scheiß. Wozu gibt's Online-Banking?

Weil in den internen Banksystemen Überweisungen früher zu sehen sind als im Endkunden-Userinterface?

Ich nutze das nur seeehr selten, aber dafür kann ich ja einfach meinen Vater anrufen ;)

Viele Grüße
    Martin

• nutellatoast:

Darum geht es doch garnicht. Es geht hier nicht um Schwarzsehen, Hinterziehen oder irgendwelche anderne kriminellen Handlungen.

Bitte unterscheide zwischen einer behördlich angeordneten aufhebung des Bankgeheimnisses, wie es sie jetzt gibt. Das ist bei einem Verdachtsfall legal und auch sehr sinnig.
    In Zukunft kann aber übertrieben gesagt, der Praktikant im finanzamt mal sehen, was sein Erzfeind auf dme Konto hat.
    Nehmen wir an Du hast eine kleine Firma, der es nicht gut geht und das Finanzamt geht nicht sauber mit den Daten um (NEIN kein Vorwurf ans Amt - nur wo Menschen sind gibt es immer Fehlerqullen). Dann wird Deine Firma baden gehen! Und das deftig! Un d das alles, ohne dass es wie bisher nötig einen Grund gibt DICH - gerade DICH zu kontrollieren.

Die GEZ Problematik liegt tiefer. Der Staat beauftragt eine "Privatfirma" um staatliche angelegenheiten zu regeln. Das wäre, wie wenn man die Polizei mieten würde.
    Zudem wird dieses Geld nicht etwa sinnig eingesetzt - sondern z.B. für die gelgtechnischen höhenflüge eines Harald Schmitt bzw. den Wasserkopf an Verwaltung in einem zusätzlich mit Werbung finanzierten TV-Sender zu zahlen.
    Dieser Sender - also die ARD hat sich einen Sparzwang auferlegt, den man aber nicht hält. Wenn du über Deine Verhältnisse lebst, dann wirst Du das bezahlen müssen. Irgendwie, wo oder wann. Die ARD kassiert nur!
    Aber das ist eine andere Baustelle.

Thema kostenlos TV-sehen:
    JA! Es muss möglich sein TV auch ohne die Zahlung einer Gebühr zu sehen. Dann auch ohne öffentlich rechtliche Programme - klar, aber dieses Recht sollte man haben. Denn es ist im weiteren auch ein Grundrecht auf Information und deren Freiheit in unserem GG verankert. Keine Pflicht! Oder gar Verordnung oder Gesetz!

Geldwäsche:
    Jetzt aber langsam. die echte Geldwäsche funzt doch eh. In großem Stil. Dahgegen kann auch die Finanzamtszugriffsregelung NIX ändern. Und Lieschen Müller oder Max Mustermann hinterziehen nicht. Käme denen nicht in den Sinn. Aber ... die Großen lässt man eben laufen,w eil sie zu geschickt sind.
    Man möge meine Bankkonten überwachen - bitte. Wenn ich wirklich kriminell werden wollte - glaube mir bewi entsprechendem "HABEN" geht das auch ohne dass das Finanzamt das mitbekommt. GARANTIERT! Frei nach dem Motto "Sag mir wer Du bist und ich nenne dir einen Preis!"

Also langsam mit den jungen Fischen;-)

Greez

M.

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Was mich wundert, dass es hier noch nicht angesprochen wurde:
    Die Konteneinsicht
    Denn bald dürfen staatliche Einrichtungen dein Konto anschauen; die Sparkasse wird nichts gegen deine EBay Tätigkeiten haben, aber das Finanzamt könnte (bei dementsprechenden Umsätzen und Artikeln) sich natürlich die Hände reiben.

Ich denke das liegt daran, weil es primär hier nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Ich finde diese Planungen auch einfach nur :mad: :o ... eine pauschale Abgeltungssteuer wäre die wesentlich elegantere Methode gewesen.

Ich denke ein 2. oder 3. Konto kann schon Sinn machen, wenn man z.B. für private Aufwendungen mehrere Konten haben will.

Aber wenn jeman mit eBay gewerbsmässig Geld verdienen will, dann soll er auch dazu stehen, und ordentlich ein Gewerbe anmelden, statt sich versuchen vorbeizumogeln.

• Du scheinst dich mit diesen von dir aufgeworfenen Themen nur aberflächlich auseinandergesetz zu haben, bist aber sehr schnell dabei, daraus Schlüsse zu ziehen, die deiner Auffassung gerecht werden.

Anruf von Kontoinformationen: Es ist keineswegs so, dass ein Praktikant oder irgendein Finanzbeamter online irgendwelche Konteninformationen beliebig abrufen kann. Lesen kannst du ja selbst.

Also, wozu die Panikmache?

Grundrecht auf Information: Ganz sicher soll sich jeder Bürger ausreichend und umfassend informieren können. Wo steht geschrieben, dass Entertainment und Sport ebenfalls dazu gehören? Sofern kein Einkommen vorhanden ist, wird man von der GEZ befreit, wo gibt es Zeitungen kostenlos, wo?

Geldwäsche: Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, dass laut deiner Aussage Geldwäsche im großen Stil ohnehin funktioniert. Wenn ich so denke, brauch ich garnicht mehr aufstehen. Natürlich muss nach Mitteln und Wegen gesucht werden, um dieses Problemes Herr zu werden.
    Mir ist es dabei völlig gleichgültig, ob Max Mustermann mit seinem Dachdeckerbetrieb Geld aus Schwarzaufträgen einzahlt oder eine rumänische Bande aus irgendwelchen GAA-Brüchen. Beide Taten muss man verfolgen und damit eingrenzen können.

Ich kann das Gelaber a la "die Großen läßt man laufen" nicht mehr hören. Typisches Geschwätz. Wenn du dir dein Weltbild schon zurecht gelegt hast, warum diskutierst du hier?

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!