Indoor ist immer ein etwas schwieriges Thema.
ich war zuerst D2-Kunde und hatte 2001 noch ziemliche Probleme in München mit der Indoor-Versorgung. D1 war da vermutlich erheblich besser (Ich hatte ein Singleband GSM 900-Gerät und oft "Nur Notrufe" - also D1 in Gebäuden)
mein "Test" mit E-Plus ergab damals ein noch schwächeres Bild. Der Umschwung kam dann bei der Indoor-Versorgung (zumindest in München) mit Viag Interkom. Hier gabs kaum noch was zu meckern.
Zu D1 kann ich keine genaueren Aussagen machen.
meines Wissens erstattet kein deutscher Anbieter bei Netzunverfügbarkeit die GG oder läßt (außer vielleicht aus Kulanz) eine Kündigung zu.
Die Änderung der AGB bei E-Plus ist für E-Plus meiner Ansicht nach nur eine Absicherung. Andererseits ist damit wohl auch eine Inhose-Ausbau-Strategie, wie sie Viag Interkom in den Städten von Anfang an verfolgte endgültig gestorben.
Für den (potentiellen) Kunden bedeutet dies immerhin die Klarheit: "Entweder mir reicht die Inhouse-versorgung, oder ich gehe zum anderen Anbieter"
Ein recht interessantes Feature gibt es bei T-Mobile US, hier kann man die Versorgung nicht nur 2-dimensional (also street-level) abfragen, sondern auch in die Höhe, in Hochhäusern.