Beiträge von thedarkside2005

309 hat Typklasse 17, genauso wie der Balisto Baleno
    Swift ist evtl interessant, der hat 15. :top:
    Hab meine Suchtaktik etwas geändert, und bin auf ein Phänomen gestoßen, was ich nicht verstehen kann: Ein Daewoo Khalos, oder Lanos sind relativ teuer eingestuft (19). Ein Golf II GTI 16V hingegen ist mit 16 eingestuft. (jetzt muß ich mich aber echt zurückhalten, genau so einen hatte ich nämlich mal, und der hat echt Spaß gemacht. Noch dazu wäre er im Budget...)
    Fiat Brava (ein auto, was imho kein Mensch fährt) oder Fiat Marea sind auch teurer als der typisch teure Golf. Und selbst ein Golf IV ist günstiger als ein Fiat Marea.
    Ich hab das mit den Typklassen aber schon richtig verstanden, daß ein Auto, was Typklasse 17 hat, generell immer teurer ist als eins, was in Typklasse 15 eingestuft ist?

Edit: Je mehr ich suche, desto kritischer werde ich, vor allem was den Sicherheitsaspekt angeht. Daher spiele ich mit dem Gedanken, etwas mehr zu investieren, vielleicht um 2000. Kriegt man dafür etwas deutlich besseres Eurer Meinung nach? (hmpf, so wie ich mich kenne, kauf ich am Ende ne A-Klasse für 3000...)

Ich hatte einige IIer Golf, auch 90 er dabei, da hatte keiner nen Airbag (dafür aber ABS). An der unsicheren Karosserie ändert der airbag aber auch nicht viel. Kopf bleibt heil, Unterleib zerquetscht ist auch nicht so cool. Wobei ich mich damals (ok, ist auch schon 10 Jahre her) selbst in nem IIer Polo Bj 86 nicht unsicher gefühlt habe.
    Passat 35i wär auch ne Idee, mal schauen, was der im Unterhalt kostet. Vento werd ich auch noch schauen, wie gesagt, Image ist egal. Seat Marbella/Fiat Panda ist das einzige, was definitiv nicht in Frage kommt. :D

Die letzten drei Postings entsprechen imho leider der Realität. Ich hab bei meiner Suche auch immer wieder gedacht: "willst du wirklich ein Auto bei Ali Adnan´s Auto Im- und Export kaufen?" Nein, will ich nicht. Denn es ist vermutlich tatsächlich so, daß die Karren in einem sehr schlechten Zustand sind, notdürftig geflickt und vermutlich nicht verkehrssicher. Da wird dir dann die Karre "im Kundenauftrag" verkauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung (ich will auch keine Gewährleistung für solch ein altes Auto, aber ich find das einfach nur tierisch unseriös wie man versucht, die Leute zu ver**schen). Noch dazu wären die bei mir an der falschen Adresse, ich könnte es mir vermutlich nicht verkneifen, so einen Typen dann wirklich zu verklagen, wenn er mich übers Ohr gehauen hat. Da kann er dann im Kaufvertrag noch so oft schreiben, daß es ein Bastlerauto oder ähnliches ist, das ist ja trotzdem unwirksam.
    Ich hab mir heute morgen mal die Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung angesehen und dort (da sind insgesamt vielleicht 60-70 Autos inseriert) zwei gefunden in meiner Preisklasse. Das dürfte etwas durchaus seriöses sein, da inserieren definitiv nur Privatleute. Die Autos dürften größtenteils weniger als drei Vorbesitzer haben.
    Bei mobile und Konsorten muß man schon großes Glück haben, wenn man ein Auto in dieser Preisklasse von einem seriösen Verkäufer finden will.
    Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeugtyp, auch wenn ich zu 99% nicht bei mobile, sondern regional aus der Zeitung kaufen werde.

Wow, das sieht echt nicht gut aus... Ob die beiden Tests unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
    Ein AX sieht hier sicher auch nicht besser aus, genauso wie ein 95er Fiesta. Wie gesagt, darf auch ein etwas größeres Auto mit "etwas mehr Blech drumherum" sein. Die dürften doch tendenziell nicht teurer sein im Unterhalt, sondern vielfach eher günstiger?
    Gerade die ganzen Corsas sind doch Autos, die häufig von jungen Leuten gefahren werden. Wenn ich da an so nen langweiligen Vectra denke, damit baut doch niemand nen Unfall, weil den eh nur Opas fahren...
    Danke für den Tip mit den Typklassen bei Autoscout, das ist echt sehr nützlich. So kann man gleich abschätzen, woran man ist und sinnvoll suchen.

Bin bei meiner "Blindsuche" bei typklassen.de eben auf nen Golf Cabrio gestoßen. Typklasse 13 in der Haftpflicht. DAS ist doch mal nen Schnäppchen, ein Cabrio wollt ich eh schon immer mal haben ;)
    Das dürfte imho der da sein
    Hab früher einige IIer Golfs und Polos gehabt. Da ist die Ersatzteilversorgung auf´m Schrottplatz echt ganz gut. Nur sind die Karren leider auch teuer in der Versicherung und das Sicherheitsniveau ist echt unterirdisch. Ob das jetzt ein Hauptschüler knacken kann, interessiert mich nicht. Wie erwähnt, der muß sich nicht mal Arbeit machen. Die Sicherheitsaspekte sprechen leider komplett gegen IIer Golf und vergleichbare (klar, dann natürlich auch gegen den Einser Cabrio.)

ob das Auto ausgewachsen ist oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Wie gesagt, ich fahr da alleine damit, es muß nur zuverlässig fahren. Ob das Auto die Größe eines Smart oder einer E-Klasse hat, ist mir schnuppe.
    Bravo ist in der Versicherung glaube ich recht teuer.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist mir zu doof, das werde ich nicht machen.

dann hätten wir das ja geklärt.

Vielleicht macht es Sinn, wenn jemand aus eigener Erfahrung schreibt, daß er dann auch dazu schreibt, z. B. welcher Fiesta (etwa Baujahr, Motorisierung). Da gibt es ja auch erhebliche Unterschiede was den Unterhalt angeht.

Siehst du, mehr als *irgendwas* soll es auch nicht sein. Ich hab schon ein vernünftiges Auto. Dieses *irgendwas* soll eben nur günstig in der Versicherung sein. Ich hab schließlich auch nicht geschrieben, daß ich besondere Ansprüche habe. 2 Jahre Tüv wäre schon traumhaft.

Zitat

Schön, der 100te redundate Kleinwagen-Thread.

Ach ja, wenn du "redundant" meinst: Leider hab ich keinen Thread gefunden, an den ich mich anhängen kann. Findest du einen?