Ich habe mich die letzten Wochen mit dem selben Thema beschäftigt und bin für mich selbst zu der Entscheidung gekommen das ein STEVENS CROSSBIKE die beste Wahl ist.
Also steht (nach 8 Wochen Lieferzeit) jetzt eine STEVENS X6 Cross auf dem Balkon und ich muss sagen. TOP

Gründe für diese Entscheidung waren:
- sehr gute Testberichte (unter anderem hier
- der Preis ist einfach unschlagbar. Stevens Räder sind vom letzten auf dieses Jahr um 150 Euro billiger geworden wegen dem starken Euro. Wo bitteschön wird denn sonst etwas billiger?
- Erfahrungsberichte in Fahrrad-Foren. Dort schneidet Stevens immer sehr gut ab....wenn man den Preis der anderen Fahrräder bedenkt die mit Stevens verglichen werden kann man sich eigentlich darüber weitere Diskussionen ersparen.
Jetzt zur Frage ob MTB oder nicht:
- MTB sind geniale Geräte. Ich habe mir auch lang und breit die Frage gestellt ob MTB oder Cross. Aber mal ehrlich....Wer fährt schon die extremsten Downhill Aktionen? Ein Crossbike hat grössere und schmällere Räder. Ist auf der Strasse super schnell und macht im Gelände (grober Waldweg) imho eine sehr gute Figur. Ich muss aber auch ehrlcih sagen das ich mich bisher nicht mit meinem X6 auf die wirklich schlechten Waldwege begeben habe.
Bordsteinkanten sind für ein Grossrad kein Problem solang man nicht ungebremst im 90° Winkel draufknallt. Das mögen die Felgen überhaupt nicht...aber ein MTB mag das auch nicht. Glaub's mir.
Noch etwas: imho auf gar keinen Fall ein "Fully" (also vorne und hinten gefedert) Die Dinger sind wirklich primär für Downhill. Beim normalen Treten trittst du "in die Feder" und es sollen angeblich 30-40% Kraft verloren gehen. Ausgiebige Testfahrten von mir auf allen möglichen Rädern bestätigen das meiner Meinung nach.
Mein Fazit:
Schau mal unter http://www.stevensbikes.de (hier die Preisliste
Dort findest du einige Erklärungen und und und.
Das Problem bei allen Katalogen ist imho das die Fährräder von der Seite fotografiert werden und damit erkennt man kaum einen Unterschied zwische Cross und MTB.
Möglich Räder von STEVENS in deinem Preisrahmen:
- MTB: S2 Comp, S3 Comp, S4 Comp, C5 Comfort (399€, 449€, 499€, 499€)
- Cross: X2, X3, X4 (399€, 449€, 499€)
- Trekking: Jazz (499€) komplett mit Lampen, Schutzblech und Gepäckträger (auch was wert)
Viel Spass
Martin