bernbayer:
Nö. Eben nicht. Rechnerisch ja. Aber keine politische. Nochmal: SPD, Links und Grünen-Wähler (insbesondere die SPD-und-Grünen-Wähler) wollten keine Frau Merkel als Bundeskanzlerin. Sondern Herrn Steinbrück, denn der war Spitzenkandidat. Wenn die CDU keine Mehrheit hinbekommt, dann ist das Pech, so ist Demokratie nun mal.
Das Gerede von der GK ist nunmehr überholt, dass solltet ihr langsam gemerkt haben. Der Wählerwille ist nunmal ein anderer. Wer CDU/Merkel wollte, hätte diese auch gewählt als Position. Das nun die FDP fehlt ist Pech.
Wenn eine Mehrheit für bestimmte Parteien in einer Koalition in einer Demokratie da ist, und diese zusätzlich zur Regierung reicht, dann hat man als demokratische (SPD/Grüne/Linke) Partei dafür zu sorgen, dass Gegensätze überwunden und Kompromisse gefunden werden. Und zwar innerhalb der Parteien, die dem politischen Inhalt am nächsten stehen.
Da die CDU keine Inhalte hat, sondern nur Merkel, ist RRG quasi eine demokratische Pflichübung.
Dann klappt das zusätzlich sogar mit dem Kanzler Steinbrück.
shelter:
Zitat
Ach, auf einmal würde die FDP wenn sie denn vertreten wäre, keine Koalition mit der CDU/CSU eingehen? Komm. Meinst Du das ernst?
Ja, denn sie haben einen Wissensvorsprung. Jetzt. Nämlich denn, dass sie INhlate bringen müssen, liberale Politik. Und das können sie mir Merkel zusammen nicht. Aus Sicht der FDP wäre Opposition der Haken, der sie aus der 5%-Sosse führt.
Ist doch klar. Die FDP hat den aus ihrer Sicht Schuldigen längst ausgemacht, die CDU.
Glaubst DU ernsthaft, die würden nach dieser Wahl mit dem Ergebnis koalieren? Das kannst du nicht ernstmeinen.
Zitat
Und natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass die AfD mit der CDU koalieren wollen würde, wenn sie denn im Parlament vertreten wäre. Aber das sind trotzdem Stimmen, die Du nicht zu RRG zählen kannst.
Dir ist schon klr, wie der Eurokurs der CDU und der Eurokurs der AFD aussieht, mit dem sie beinahe in das Parlament eingezogen ist? Die AFD ist der genaue Gegenentwurf der CDU.
Da ist eine Koalition zu 100% ausgeschlossen. Beschäftigst du dich abseits des Threads auch mit Politik? Die Frage ist wirklich ernstgemeint.

Zitat
FDP = 4,8 Prozent
AfD = 4,7 Prozent
Nicht im Parlament, bzw. selbst wenn keine Regierungspartei. Also uninteressant. Verschiebt nur das Gefüge ein wenig. Dann wäre eine Regeirungsbidlkung noch schwerer, mit der AFD an Board.
Zitat
Ich habe nie bestritten, dass RRG eine faktisch minimale Merheit im Parlament hätte. Wäre auch schön blöd, wenn ich das tun würde.
Ach nicht? Las sich weiter vorne anders, aber gut.
Zitat
Ich habe nie bestritten, dass RRG eine faktisch minimale Merheit im Parlament hätte. Wäre auch schön blöd, wenn ich das tun würde.
Doch, haben sie. SIe haben nicht für Merkel und nicht für die Kanzlerin gestimmt. Sondern im Falle SPD+Grüne für Steinbrück, im Falle Linke für eine linke Politik, ohne Merkel.
und willst immer noch behaupoten, die Mehrheit der Leute hat Merkel und keine linke Politik, kein RRG gewählt?
Dann fällst du auf die CDU herein, die kein Interesse (natürlich!) an RRG haben.
Zitat
Du blubberst immer was von die Union wurde vom Volk abgewählt und deine einzige Argumentationsbasis dafür ist, dass Du die Linken auf Teufel komm raus zusammen mit Rot-Grün als regierungsfähig, -willig, und -tauglich erklärst und einfach behauptest, dass "das Volk" das so will.
Nö, ich untermauere mit Fakten. Du unterstellst scheinbar, das demokratisch gewählte Parteien nicht regierungsfähig sind, wenn sich nicht dem CDU-Lager angehören bzw. keine Koalition bilden dürfen.
Zitat
Das deiner "Logik" nach die Mehrheit des Volkes nicht einmal RRG gewählt hat, blendest Du einfach immer wieder gekonnt aus und wirfst mit
Doch, siehe oben. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat
irgendwelchen Links und Worthülsen um Dich. Nicht mehr, nicht weniger.
ich atrgumentiere. Im Gegensatz zu dir im Moment. Auch du wirst mittlerweile persönlich in deinen Postings. Das ist ein Zeichen von Abwesenheit von Argumenten.
Wer sagt dir eigentlich, dass ich kein CDU-oder FDP-Wähler bin, der enttäuscht ist, aber zunächst auch erst einmal Demokrat, der akzeptieren kann und muss, dass RRG eine Mehrheit hat.....?
Zitat
Geh doch mal bitte auf die Straße und erkläre einem SPD oder Grünen-Wähler, dass er mit seiner Stimme ja RRG bewusst gewählt hat und sich durch seine Wahl von Rot oder Grün automatisch dafür ausgesprochen hat, dass es diese Koalition gibt. Da wirste bestimmt deine Freude haben. Nur weil 8 Prozent der Wähler Links gewählt haben, bedeutet es halt nicht, dass die Rot-Grün-Wähler sich ideologisch auf einer kompatiblen Wellenlänge befinden. Aber ich glaube ich erzähle das lieber meiner Wand, die ist aufnahmefähiger und erzählt weniger inhaltsleere Wunschträume.
Gegenentwurf:
Geh du auf die Straße und sage den CDU Anhängern und der Wirtschaft, dass sie eine GK gewählt haben (oder Schwarz-Grün), wo Steuern erhöht, der Mindestlohn eingeführt und der Umweltschutz stärker wie sonst geachtet werden.
Da hast du deine Freude.