Das größte Radioteleskop der Welt z.B...:-)
Beiträge von Timba69
-
-
Das Bild ist doch klar: Das ist ein Roland TR-808 und die Karte ist von Hawaii, Vorwahl 808

-
2) Stimme ich zu..:_)
-
Ich habe es mal aus einer fremden Quelle kopiert, passt aber zu 100%:
ZitatAlles anzeigenach Nokias Presseaussendung vom 14.6. haben sich die Medien auf zwei Aspekte konzentriert: den erneuten Stellenabbau (10.000 Menschen verlieren ihre Arbeit) und die düsteren Aussichten auf die Ergebnisse des zweiten Quartals 2012, die auch den Aktienkurs erneut in den Keller schickten.
Die eigentliche Hiobsbotschaft steckt, von den Mainstream-Medien unbemerkt, zwischen den Zeilen:In Mobile Phones, […] Nokia aims to further develop its Series 40 and Series 30 devices, and invest in key feature phone technologies like the Nokia Browser, aiming to be the world's most data efficient mobile browser. Early results of this innovation can be found in Nokia's latest Asha feature phones which offer a full-touch screen experience at lower prices.
Die Tragik dahinter erschließt sich nur, wenn man weiß, was in diesem Absatz fehlt: die Erwähnung von Meltemi und Qt. Bis zu dieser Presseaussendung galt nämlich: Das Qt Entwicklerframework wird die Basis für die Mobiltelefone der „Next Billion“-Strategie. Inoffiziell war längst durchgesickert, daß zusätzlich zu Qt auch alte Bekannte aus der Maemo/MeeGo-Ära an dieser Strategie beteiligt waren: Der Linux Kernel und WebKit. Zusammen mit Qt sollten sie eine zukunftssichere Basis für jene Marktsegmente bilden, die Nokia nicht exklusiv an Microsoft gebunden hatte. (Siehe dieser Artikel zu Meltemi.)
Nicht nur fehlt Meltemi in der Strategie zu den feature phone technologies. Die Standorte, an denen nun massiv Personal abgebaut wird, sind genau jene, an denen die Entwicklung für die geplanten Meltemi-Produkte stattfand (Software und Hardware). Außerdem wird Mary McDowell (liebevoll auf Mary McMental geschimpft) das Unternehmen verlassen. Unter ihrer Führung wurde Meltemi entwickelt.
Warum ist das so bitter? Meltemi war - zumindest soweit bekannt ist - das letzte Betriebssystem, das Nokia hausintern entwickelte. (S40/S30 werden zwar weitergeführt, zählen für mich aufgrund ihrer langen Geschichte aber jetzt nicht wirklich als Neuentwicklungen.) Es war zwar nicht wirklich ein 1:1-Nachfolger der legendären Maemo-Linie, die mit dem N9 endete. Technisch war Meltemi aber ähnlich genug, auch die Philosophie schien vergleichbar zu sein. Tatsächlich schreibt ein nun gefeuerter Entwickler anonym auf Tomi Ahonens Blog:
Meltemi was going to be a Smartphone (and Tablet!) OS
It was not really Meego based. Base system was OpenSUSE based + QT on top
Wenn diese Aussage stimmt, war Meltemi also zwar offiziell auf den Feature Phone Markt ausgerichtet, hatte aber auch das Potential zum Smartphone- und Tablet-OS. Das klingt sehr wahrscheinlich: Was sollte ein Betriebssystem mit diesen technischen Eckdaten davon abhalten, auch ein Tablet zu betreiben?
Aus meiner Sicht war Meltemi also immer der logische Plan B für den sehr wahrscheinlichen Fall, daß Nokia mit Windows Phone Schiffbruch erleidet. (Es ist ja nicht so, daß die Konsumenten dem Hersteller seine Lumia-Modelle aus der Hand reißen. Das Positivste, was Mr. Flop über die Verkaufserfolge sagen kann, ist: Die Leute mögen es, wenn sie es einmal in der Hand haben - aber sie kriegen es nicht in die Hände, weil die Regale voll mit Android und iOS sind.) Meltemi, selbst wenn es aus Rücksicht auf Microsoft nie oder nur eingeschränkt auf Produkten zu finden gewesen wäre, wäre das fertige System gewesen, das man nach Elop, nach der offiziellen Abkehr von Windows Phone aus dem Hut zaubern hätte können. Die Entwicklung dieses Systems vollkommen einzustellen heißt, das Schicksal des Unternehmens ohne Wenn und Aber an Windows Phone zu ketten. Genau das zu einem Zeitpunkt zu tun, zu dem der kommerzielle Erfolg dieser Plattform unsicherer denn je erscheint, ist im besten Fall mutig, realistisch betrachtet wohl eher wahnsinnig.Was sagt die Börse zu Elops seltsamen Manövern? Die Aktie hat schon wieder mal 16% ihres Wertes verloren und liegt nun bei historischen $ 2,35. Zur Erinnerung: Vor Elops Ankündigung, von Symbian/MeeGo auf Windows Phone zu wechseln, lag der Kurs bei $ 11,73. Stephen Elop hat tatsächlich 80% des Unternehmenswertes durch strategische Fehlentscheidungen vernichtet. Das wäre nicht einmal dann gelungen, wenn man einfach gar keinen Chef installiert hätte und das Unternehmen ohne Führung weitergesegelt wäre. (Zumindest hätte man damit Zeit gewonnen und nicht so viel Kapital verloren.)
Unterm Strich heißt das: Nokia geht der Atem aus. Die für Herbst angekündigten neuen Lumia-Geräte sind eine schwache Hoffnung für das Unternehmen, die Erfolgsaussichten gering. Noch hält man sich durch den Verkauf des Familiensilbers (Patente, Vertu) über Wasser, der einträgliche Smartphone-Markt aber ist verloren. Selbst wenn Windows Phone irgendwann am Markt Fuß faßt, ist es eben ein weiteres Feature Phone System neben iOS und S40/Asha. Smartphones von Nokia wird es dann nicht mehr geben.
[B]
-
Aktuell laut Börse: 8,353 Millarden.
@AL:
Zitat- Nennen wir es derAL's 'Position'
- Absatzzahlen von Lumia werden mit W8 relevanter
- die Umsetzung bringt Effizienz und Konzentration
- die Börse verzweifelt immer schnell und wundert sich im Nachgang immer wieder, wenn es dann doch weiter geht
- Ein drittes Ökosystem wird kommen. Und es wird mit MS an Apple herankommen und aufschließen.Ok:
-Absatz:
Ich behaupte: WP8 wird noch ewig dauern und kein Erfolg. -> Aber das ist egal, weil Nokia die Zeit davonläuft und sie Insolvent (nicht pleite!) sind.-Umsetzung:
Welche Effizienz? Das würde bedingen, die Kräfte auf etwas (Sinnvolles) zu bündeln, was augenblicklich nicht passiert. Man verkauft seine Kräfte, oder nutzt sie nicht. Sonst würden mehr bei WP7 passieren und die Leute für WP8 begeistern.-Börse:
Verzweifelt? Eher nicht, wenn ich mir die aktuellen Put-Optionen auf Nokias Niedergang ansehe. Wir reden von einer Pleite, die viele Leute reicht macht. Wenn die Börse sich dafür entscheidet, dann passiert es auch.-Ökosystem:
Da musste ich wirklich laut lachen....mit welchem Content? Mit welchen Vertriebssystem? Auf welchen Geräten? Selbst die aktuellen sind extrem Defragmentiert. Siehe Nokia 610 (Angry Birds und Co. laufen nicht) -
@lil:
Genau das, was du beschreibst, ist das Fatale. Klar haben sie jetzt(!) keine Chance mehr, die Fehler wurden aber alle im letzten Jahr gemacht. Was davor war, hätte unter keinen Umständen zu der jetzigen Situation geführt. -> Die Konzentration auf WP und die Allianz mit MS sind nun Nokias Schicksal.
@al:
Du erliegst genau dem gleichen Denkfehler, wie lil.
Lumi bzw.WP(7) verkauft einfach keine Geräte. Es kommt keine Marge zustande, kein Gewinn, kein Umsatz.
Alles weggebrochen...warum? Aufgrund der von dir geforderten Umsetzungen:Zitat- Alles raus, was die Strategie nicht benötigt bzw. negativ flankiert
- Alle Nebenschauplätze raus.Das hier:
Zitat- Alle Patente raus, die man zwar weiter nutzen wird, aber eben auch zur Stärkung der Kapitalbasis nutzen kann. Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?
- Neuausrichtung unter anderem mit neuem Hauptmarkt USA so nach dem Motto: willst Du aufschließen, dann musst Du Amerika erobern.Ein purer Akt der Verzweiflung, so sieht es auch aktuell die Börse. Das Beben kommt mit den Quartalszahlen.
ZitatAlles anzeigenBei Apple finden es viele (ich zwar nicht in Summe) gut, dass sich das Unternehmen auf ein iPhone bzw. auf wenige Produkte konzentriert.
Im Grunde genommen geht es bei Nokia doch nun in die ähnliche Richtung. Konzentration auf das Produkt Lumia und/oder auf ganz wenige Produkte. Sich nicht mehr verzetteln, sich nicht mehr in der Komplexität verlieren und die ganzen Energien und Ressourcen des Unternehmens nun in 2-5 Geräte stecken, als in 4 Systemen, in 20 Produkten und gefühlt 120 Nebenschauplätzen.
Das ist doch eigentlich endlich der Ruck, welchen wir uns vor Jahren (allerdings wohl mit Symbian) gewünscht haben. Nur müssen wir akzeptieren, dass sich Nokia auf Windows Phone ausgerichtet hat. Sicherlich, eine Vollausrichtung auf ein zukunftbasiertes redesigned Symbian wäre auch eine Option gewesen. Aber so ist es nun halt nicht gekommen.
Das, was jetzt passiert, ist die Hauptschlacht um Nokia. Wenn es Nokia gelingt, diese Schlacht zurückzuschlagen, dann enden auch die negativen Debatten um das Unternehmen. Deshalb war es sinnvoller, mit einem 'neuen System' anzugreifen, als ständig das 'alte System Symbian' zu verteidigen und gebetsmühlenartig zu predigen, dass es besser werden würde. Das wäre doch als Schwäche ausgelegt worden. Nun sagt man 'Reset' - neuer Aufbau und haut dabei den ganzen Altlastmist daneben raus, auch wenn die Presse verdichtet negativ bereichtet. Und konzentriert man sich komplett auf Lumia, bindet neue Technologien ein (Pureview etc.), dann kann dabei was ganz gutes herauskommen. Bis es soweit ist, braucht das Unternehmen min. 1 1/2 Jahre. Und die müssen nun durch Kapitalmaßnahmen ausreichend finanziell ausgestattet werden. Meines Erachtens werden die Nokianer das schaffen.
Das Konzentrieren auf wenige Geräte kannst du dir erlauben, wenn du
a) ein Ökosystem wie Apple mit itunes hast (Musik, Film, Zeitschriften/Bücher)
b) einen gut laufenden App-Shop mit Millardengewinnen hast
c) wenige Geräte, die die Kunden kaufen, weil sie es wollen.Hat Nokia alles nicht.
-
Es ist betriebswirtschaftlich gesehen totaler Unsinn, was Nokia macht.
-
Da braucht Apple nicht mal die Portokasse. -> Kleingeld in Cupertino aus dem Kaffeeautomaten oder was im Springbrunnen liegt, reicht.
Nokia ist fertig, traurig, aber wahr. Leider.
Mein N9 behalte ich, das funktioniert auch gut ohne Apps, aber mein 808 geht morgen zurück.
-
@lil:
Du könntest auch ein CEO von Nokia sein. -> Tut mir leid, aber das alles positiv zu sehen, so wie du, gerade mit der abstrusen Argumentationskette, das Streichen von Stellen, von Entwicklung, von Stückzahlen und Gewinnen zum Zwecke der Neuausrichtung sinnvoll ist, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das Nokia sein Patentportfilio verkauft (das Gold(!) in der Schatzkiste), deutet ziemlich sicher auf Geldmangel hin.
MS brauchte keine Patente, die haben tatsächlich davon mehr als genug, gerade die, die Kohle bringen oder prima zum Tauschen sind.Nokia ist fertig. Ich bin gespannt auf die Quartalszahlen.
Und PS:
Steck lieber kein Geld mehr rein bei 1.25 Kursziel.
-
Kommt die Tage..:-)