Beiträge von Timba69

Ich habe es mal aus einer fremden Quelle kopiert, passt aber zu 100%:

[B]

Aktuell laut Börse: 8,353 Millarden.

@AL:

Zitat

- Nennen wir es derAL's 'Position'
    - Absatzzahlen von Lumia werden mit W8 relevanter
    - die Umsetzung bringt Effizienz und Konzentration
    - die Börse verzweifelt immer schnell und wundert sich im Nachgang immer wieder, wenn es dann doch weiter geht
    - Ein drittes Ökosystem wird kommen. Und es wird mit MS an Apple herankommen und aufschließen.

Ok:

-Absatz:
    Ich behaupte: WP8 wird noch ewig dauern und kein Erfolg. -> Aber das ist egal, weil Nokia die Zeit davonläuft und sie Insolvent (nicht pleite!) sind.

-Umsetzung:
    Welche Effizienz? Das würde bedingen, die Kräfte auf etwas (Sinnvolles) zu bündeln, was augenblicklich nicht passiert. Man verkauft seine Kräfte, oder nutzt sie nicht. Sonst würden mehr bei WP7 passieren und die Leute für WP8 begeistern.

-Börse:
    Verzweifelt? Eher nicht, wenn ich mir die aktuellen Put-Optionen auf Nokias Niedergang ansehe. Wir reden von einer Pleite, die viele Leute reicht macht. Wenn die Börse sich dafür entscheidet, dann passiert es auch.

-Ökosystem:
    Da musste ich wirklich laut lachen....mit welchem Content? Mit welchen Vertriebssystem? Auf welchen Geräten? Selbst die aktuellen sind extrem Defragmentiert. Siehe Nokia 610 (Angry Birds und Co. laufen nicht)

@lil:

Genau das, was du beschreibst, ist das Fatale. Klar haben sie jetzt(!) keine Chance mehr, die Fehler wurden aber alle im letzten Jahr gemacht. Was davor war, hätte unter keinen Umständen zu der jetzigen Situation geführt. -> Die Konzentration auf WP und die Allianz mit MS sind nun Nokias Schicksal.

@al:

Du erliegst genau dem gleichen Denkfehler, wie lil.

Lumi bzw.WP(7) verkauft einfach keine Geräte. Es kommt keine Marge zustande, kein Gewinn, kein Umsatz.
    Alles weggebrochen...warum? Aufgrund der von dir geforderten Umsetzungen:

Zitat

- Alles raus, was die Strategie nicht benötigt bzw. negativ flankiert
    - Alle Nebenschauplätze raus.

Das hier:

Zitat

- Alle Patente raus, die man zwar weiter nutzen wird, aber eben auch zur Stärkung der Kapitalbasis nutzen kann. Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?
    - Neuausrichtung unter anderem mit neuem Hauptmarkt USA so nach dem Motto: willst Du aufschließen, dann musst Du Amerika erobern.

Ein purer Akt der Verzweiflung, so sieht es auch aktuell die Börse. Das Beben kommt mit den Quartalszahlen.

Das Konzentrieren auf wenige Geräte kannst du dir erlauben, wenn du

a) ein Ökosystem wie Apple mit itunes hast (Musik, Film, Zeitschriften/Bücher)
    b) einen gut laufenden App-Shop mit Millardengewinnen hast
    c) wenige Geräte, die die Kunden kaufen, weil sie es wollen.

Hat Nokia alles nicht.

@lil:

Du könntest auch ein CEO von Nokia sein. -> Tut mir leid, aber das alles positiv zu sehen, so wie du, gerade mit der abstrusen Argumentationskette, das Streichen von Stellen, von Entwicklung, von Stückzahlen und Gewinnen zum Zwecke der Neuausrichtung sinnvoll ist, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das Nokia sein Patentportfilio verkauft (das Gold(!) in der Schatzkiste), deutet ziemlich sicher auf Geldmangel hin.
    MS brauchte keine Patente, die haben tatsächlich davon mehr als genug, gerade die, die Kohle bringen oder prima zum Tauschen sind.

Nokia ist fertig. Ich bin gespannt auf die Quartalszahlen.

Und PS:

Steck lieber kein Geld mehr rein bei 1.25 Kursziel.