ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Da braucht Apple nicht mal die Portokasse. -> Kleingeld in Cupertino aus dem Kaffeeautomaten oder was im Springbrunnen liegt, reicht.
Nokia ist fertig, traurig, aber wahr. Leider.
Mein N9 behalte ich, das funktioniert auch gut ohne Apps, aber mein 808 geht morgen zurück.
Ich sehe das immer noch nicht so definitiv schwarz wie Du Timba.
Nokia ist erheblich angeschlagen, aber noch nicht fertig. Und ich sehe immer noch gute Chancen für einen Turnaround.
Na was machen die jetzt bei Nokia?
Sie konzentrieren sich jetzt auch im Inneren vollständig und ausschließlich auf das Mobiltelefon Lumia.
- Alles raus, was die Strategie nicht benötigt bzw. negativ flankiert
- Alle Nebenschauplätze raus.
- Alle Patente raus, die man zwar weiter nutzen wird, aber eben auch zur Stärkung der Kapitalbasis nutzen kann. Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?
- Neuausrichtung unter anderem mit neuem Hauptmarkt USA so nach dem Motto: willst Du aufschließen, dann musst Du Amerika erobern.
Bei Apple finden es viele (ich zwar nicht in Summe) gut, dass sich das Unternehmen auf ein iPhone bzw. auf wenige Produkte konzentriert.
Im Grunde genommen geht es bei Nokia doch nun in die ähnliche Richtung. Konzentration auf das Produkt Lumia und/oder auf ganz wenige Produkte. Sich nicht mehr verzetteln, sich nicht mehr in der Komplexität verlieren und die ganzen Energien und Ressourcen des Unternehmens nun in 2-5 Geräte stecken, als in 4 Systemen, in 20 Produkten und gefühlt 120 Nebenschauplätzen.
Das ist doch eigentlich endlich der Ruck, welchen wir uns vor Jahren (allerdings wohl mit Symbian) gewünscht haben. Nur müssen wir akzeptieren, dass sich Nokia auf Windows Phone ausgerichtet hat. Sicherlich, eine Vollausrichtung auf ein zukunftbasiertes redesigned Symbian wäre auch eine Option gewesen. Aber so ist es nun halt nicht gekommen.
Das, was jetzt passiert, ist die Hauptschlacht um Nokia. Wenn es Nokia gelingt, diese Schlacht zurückzuschlagen, dann enden auch die negativen Debatten um das Unternehmen. Deshalb war es sinnvoller, mit einem 'neuen System' anzugreifen, als ständig das 'alte System Symbian' zu verteidigen und gebetsmühlenartig zu predigen, dass es besser werden würde. Das wäre doch als Schwäche ausgelegt worden. Nun sagt man 'Reset' - neuer Aufbau und haut dabei den ganzen Altlastmist daneben raus, auch wenn die Presse verdichtet negativ bereichtet. Und konzentriert man sich komplett auf Lumia, bindet neue Technologien ein (Pureview etc.), dann kann dabei was ganz gutes herauskommen. Bis es soweit ist, braucht das Unternehmen min. 1 1/2 Jahre. Und die müssen nun durch Kapitalmaßnahmen ausreichend finanziell ausgestattet werden. Meines Erachtens werden die Nokianer das schaffen.