Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Da braucht Apple nicht mal die Portokasse. -> Kleingeld in Cupertino aus dem Kaffeeautomaten oder was im Springbrunnen liegt, reicht.

Nokia ist fertig, traurig, aber wahr. Leider.

Mein N9 behalte ich, das funktioniert auch gut ohne Apps, aber mein 808 geht morgen zurück.

Ich sehe das immer noch nicht so definitiv schwarz wie Du Timba.

Nokia ist erheblich angeschlagen, aber noch nicht fertig. Und ich sehe immer noch gute Chancen für einen Turnaround.

Na was machen die jetzt bei Nokia?

Sie konzentrieren sich jetzt auch im Inneren vollständig und ausschließlich auf das Mobiltelefon Lumia.

- Alles raus, was die Strategie nicht benötigt bzw. negativ flankiert
    - Alle Nebenschauplätze raus.
    - Alle Patente raus, die man zwar weiter nutzen wird, aber eben auch zur Stärkung der Kapitalbasis nutzen kann. Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?
    - Neuausrichtung unter anderem mit neuem Hauptmarkt USA so nach dem Motto: willst Du aufschließen, dann musst Du Amerika erobern.

Bei Apple finden es viele (ich zwar nicht in Summe) gut, dass sich das Unternehmen auf ein iPhone bzw. auf wenige Produkte konzentriert.

Im Grunde genommen geht es bei Nokia doch nun in die ähnliche Richtung. Konzentration auf das Produkt Lumia und/oder auf ganz wenige Produkte. Sich nicht mehr verzetteln, sich nicht mehr in der Komplexität verlieren und die ganzen Energien und Ressourcen des Unternehmens nun in 2-5 Geräte stecken, als in 4 Systemen, in 20 Produkten und gefühlt 120 Nebenschauplätzen.

Das ist doch eigentlich endlich der Ruck, welchen wir uns vor Jahren (allerdings wohl mit Symbian) gewünscht haben. Nur müssen wir akzeptieren, dass sich Nokia auf Windows Phone ausgerichtet hat. Sicherlich, eine Vollausrichtung auf ein zukunftbasiertes redesigned Symbian wäre auch eine Option gewesen. Aber so ist es nun halt nicht gekommen.

Das, was jetzt passiert, ist die Hauptschlacht um Nokia. Wenn es Nokia gelingt, diese Schlacht zurückzuschlagen, dann enden auch die negativen Debatten um das Unternehmen. Deshalb war es sinnvoller, mit einem 'neuen System' anzugreifen, als ständig das 'alte System Symbian' zu verteidigen und gebetsmühlenartig zu predigen, dass es besser werden würde. Das wäre doch als Schwäche ausgelegt worden. Nun sagt man 'Reset' - neuer Aufbau und haut dabei den ganzen Altlastmist daneben raus, auch wenn die Presse verdichtet negativ bereichtet. Und konzentriert man sich komplett auf Lumia, bindet neue Technologien ein (Pureview etc.), dann kann dabei was ganz gutes herauskommen. Bis es soweit ist, braucht das Unternehmen min. 1 1/2 Jahre. Und die müssen nun durch Kapitalmaßnahmen ausreichend finanziell ausgestattet werden. Meines Erachtens werden die Nokianer das schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?

Einen steten Kapitalzufluss, angeblich 500 Mio pro Quartal. Daher halte ich die gemunkelten 600 Mio die Apple zahlen soll auch fuer deutlich zu wenig.

Beim Rest stimme ich dir zu. Nur durch das Konzentrieren auf das echte, neue Kerngeschaeft hat Nokia ueberhaupt noch eine Chance. Nokia Ende 2013 wird mit Nokia Anfang 2011 ausser der Marke nicht mehr viel gemein haben.

NSN haette man auch schon laengst verkauft, wenn sich denn ein Kaeufer dafuer finden wuerde. Alles eine Frage des Preises.

• @ derAL:

Genau das meine ich. Das ist nun ihr Weg. Und wenn sie diesen nicht konsequent verfolgen, haben sie verloren. Es ist jetzt die einzig mögliche Chance, wieder zur Stabilität und damit in die Gewinnzone zu gelangen.
    Was danach geschieht, wie man dann expandieren will, ist eine Luxusfrage, welche man sich in Nokias jetziger Lage nicht leisten kann. Also auch weg mit Meltemi.

Bezüglich Patenten:

Es hiess ja, dass die verkauft würden, wenn der Preis stimmt. Und es handelt sich hier sicherlich (noch) nicht um ihr gesamtes Portfolio.

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Einen steten Kapitalzufluss, angeblich 500 Mio pro Quartal. Daher halte ich die gemunkelten 600 Mio die Apple zahlen soll auch fuer deutlich zu wenig.

Die 500 Mio müssten pro Jahr sein

Zitat

Estimates that current annual IPR royalty income run-rate is approximately EUR 0.5 billion

. Bei den 600 Mio fehlt eine 0 damit es halbwegs Sinn machen würde...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Die 500 Mio müssten pro Jahr sein.

Korrekt, hatte ich falsch in Erinnerung.

Zitat

Bei den 600 Mio fehlt eine 0 damit es halbwegs Sinn machen würde...

6 Mrd fuer die Patente, 7 Mrd fuer Navteq... das alles bei einem Gesamtwert von ~9 Mrd - passt nicht so recht. Das 4-6fache der jaehrlichen Lizenzeinnahmen halte ich fuer realistisch. Kommt natuerlich auch drauf an, was genau nun verkauft wird. Andererseits hat Microsoft gerade fuer rund 1 Mrd US$ 800 (!) Patente von AOL gekauft.

Ich sag's ja, den Laden aufkaufen und in Stueckchen verhoekern koennte sich lohnen.

• @lil:

Genau das, was du beschreibst, ist das Fatale. Klar haben sie jetzt(!) keine Chance mehr, die Fehler wurden aber alle im letzten Jahr gemacht. Was davor war, hätte unter keinen Umständen zu der jetzigen Situation geführt. -> Die Konzentration auf WP und die Allianz mit MS sind nun Nokias Schicksal.

@al:

Du erliegst genau dem gleichen Denkfehler, wie lil.

Lumi bzw.WP(7) verkauft einfach keine Geräte. Es kommt keine Marge zustande, kein Gewinn, kein Umsatz.
    Alles weggebrochen...warum? Aufgrund der von dir geforderten Umsetzungen:

Zitat

- Alles raus, was die Strategie nicht benötigt bzw. negativ flankiert
    - Alle Nebenschauplätze raus.

Das hier:

Zitat

- Alle Patente raus, die man zwar weiter nutzen wird, aber eben auch zur Stärkung der Kapitalbasis nutzen kann. Was haben denn die Patente bisher im Wettbewerb gebracht?
    - Neuausrichtung unter anderem mit neuem Hauptmarkt USA so nach dem Motto: willst Du aufschließen, dann musst Du Amerika erobern.

Ein purer Akt der Verzweiflung, so sieht es auch aktuell die Börse. Das Beben kommt mit den Quartalszahlen.

Das Konzentrieren auf wenige Geräte kannst du dir erlauben, wenn du

a) ein Ökosystem wie Apple mit itunes hast (Musik, Film, Zeitschriften/Bücher)
    b) einen gut laufenden App-Shop mit Millardengewinnen hast
    c) wenige Geräte, die die Kunden kaufen, weil sie es wollen.

Hat Nokia alles nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Die 500 Mio müssten pro Jahr sein. Bei den 600 Mio fehlt eine 0 damit es halbwegs Sinn machen würde...

Scheint so, dass es in dem Kontext stimmt.

Allerdings:

6 Mrd. Patente
    8 Mrd. Navteq
    ... Mrd xyz

Wieviel ist Nokia grad wert? :eek: :D

harlekyn - schon wieder; was ist denn Heute los :top:

• - Nennen wir es derAL's 'Position' ;)
    - Absatzzahlen von Lumia werden mit W8 relevanter
    - die Umsetzung bringt Effizienz und Konzentration
    - die Börse verzweifelt immer schnell und wundert sich im Nachgang immer wieder, wenn es dann doch weiter geht :)
    - Ein drittes Ökosystem wird kommen. Und es wird mit MS an Apple herankommen und aufschließen.

• Genau diese Panik der Börse und all diese hysterischen Handlungen verlocken, in eine extrem tief bewertete Firma, welche die Möglichkeit eines Turnarounds noch hat, zu investieren ;)

Würde Nokia erstmal aus den roten Zahlen kommen und/oder WP8 Zeichen von Erfolg von sich geben, würden sich schnell die Ratings verbessern. Dann kommen die Spekulanten und gewisse Fonds und dann wenn die Ratings und die Prognosen wieder stabil sind, auch Pensionskassen usw... Und wer war dann vor allen anderen da und verdient ein Vielfaches? ;)

Vorausgesetzt, sie überleben es bis zum Turnaround und dieser trifft einigermassen wie erhofft ein.

• He he, sag ich doch: Nokia ist wohl die vorläufig interessanteste Restrukturierungswette im Technologiebereich des 10er-Jahrzehnts :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!