Beiträge von senderlisteffm

Und da kommt auch die Politik ins Spiel, es fehlen eben zumindest grob planbare

Unsere Regierung hat halt keinen Plan fürs Ziel!

Die Hersteller machen es schon lange vor. Man muss die Fahrzeuge günstig über Gewerbeleasing in den Markt pressen.

Und was fällt unseren Berlinern ein? Subventionen mit kurzer Haltezeit, dass alle halbe Jahr ein Fahrzeug ins Ausland verschwindet und dann streicht man die Förderung für Gewerbe. Mag den links sozialen gefallen, ist aber kontraproduktiv.

Wobei ich nicht weiß ob bei AC Ladung der Akku schon bei einstelligen Minusgraden geheizt wird.

Kommt auf den Akku und die Chemie an! Mein LFP im Tesla wird auch schon bei einstelligen Plusgraden geheizt. Zieltemperatur ist 10 bis 12 Grad. Der Lithium 16 V Akku lässt sich dagegen offensichtlich auch noch bei strengem Frost laden. Soweit ich weiß, gibt es für diesen Batteriepack keine gesonderte Heizung. Kann höchstens sein, dass der im Winter was von der Innenraum- oder Scheibenwischerheizung abbekommt. Die Batterie liegt ja direkt hinter der Boardwand.

Und dabei darf man nicht vergessen, dass an AC meistens nicht geladen wird, weil nötig, sondern weil es günstig gelegene Innenstadtparkplätze sind. Und der Stromaufschlag ist eher niedriger als das Parkhaus.

Wenn ich selten mit dem Auto nach Hanau fahre, lade/parke ich direkt beim Marktplatz. Bislang war immer einer von den zwei Anschlüssen frei. Lediglich am Wochenende in Steinau könnte ich nicht laden. Da gibt es aber auch nur die zwei kostenlosen Lader in der Altstadt.

sind erhebliche Überkapazitäten nötig.

Die es ja schon gibt.

Nur weil es am Brenner oder in Kroatien Probleme gibt, muss man nicht gleich so ein Fass aufmachen. Wenn man sieht, was ionity geschaffen hat, sollen die sich schämend in die Ecke stellen.

Wenn Musk nur lethargisch lamentiert hätte, dass die anderen sein Geschäft torpedieren, hätten wir wahrscheinlich noch keine nennenswerte Zahl an rein elektrischen Fahrzeugen.

Und Du hast selbst gesagt, dass Deine BEV Freunde schon lange nicht mehr die Ladesituation thematisierten.

1,2 Mio. Ladesäulen? Die suchen doch nur wieder einen Schuldingen, warum es bei ihnen nicht läuft.

Die sollten sich Mal von den Betreibern zeigen lassen, wie hoch die Auslastung derzeit so ist und dann nicht so einen Käse verbreiten.

Klingt natürlich besser. Niemand kauft E-Autos, weil die anderen ..., statt niemand kauft unsere Elektroautos, weil wir keine attraktiven Modelle hin bekommen, die der Kunde will und bezahlen kann.

Und ja, nur Vorbeilaufen reicht unter Umständen nicht.

Nein. Die Telekom hat zumindest hier (Hessen) das Verhalten komplett geändert. Da es überhaupt keine gescheite Netzintegration zwischen Ericsson und Huawei Telefonzellen gibt, gibt es nur Übergaben von den Dachstandorten wenn die wirklich bis Oberkante zu sind. Selbst wenn ich 2 m neben der Telefonzelle und richtig Traffic mache, komme ich nur in seltenen Fällen dahin. Im Idle Mode sind die Band 7 Zellen überhaupt nicht in der Nachbarschaft eingetragen! Somit weiß die Ericsson Welt nichts davon, dass 20 MHz super LTE verfügbar wären. Umgekehrt auch nicht. Wie es dann überhaupt funktioniert, dass man auf die Zelle kommt, weiß ich allerdings nicht.