-
niemanden mit einem Dacia Spring,
Ich kenne jetzt schon zwei, aber nicht ganz neu.
Überrascht hat mich die Woche der Besuch in der Autoglaserei. Vor der Tür war auch ein Dacia am Laden. Habe mich mit dem jungen Chef dann unterhalten. Seine Frau fährt das Familienauto und er kommt mit dem Spring in die Firma. Tagsüber fahren es dann seine Kunden, wenn sie wollen.
Fazit "sehr minimalistisches Fahrzeug" aber erfülle genau seinen Zweck. Wenn's keiner fährt nuckelt es Sonnenstrom vom Dach.
Sympathisch, wenn man junge Leute mit rationalem Bezug zu Autos trifft. 
-
Die Modelle sind tot. Neben 80k Verkaufspreis müssen sie nochmal 80k zubuttern.
-
Da hat Stefan Lenz noch einen Diesel gefahren. Es gibt noch ein anderes Video, finde ich aber gerade nicht, wo er sagt, er fahre nicht mehr schnell, seit seine Fitnessuhr den Puls während der früher üblichen "pedal to the metal" Fahrweise aufgezeichnet habe.
"Was bringt es auf der Autobahn schnell(er) fahren zu wollen?"
-
Aber das sind dann meist Rentner die ihr Auto nur noch für Fahrten zum Supermarkt, Getränkemarkt und Arzt benutzen
Also die Leute, die ich kenne, welche eine PV Anlage, entsprechendes Backend und eine Wallbox haben, die sich vom Backend steuern lässt, sind eher so 30 bis 55 mit technischem oder Ingenieurs Hintergrund. Also Spielkram fürs Spielkind im Manne, der sich ein Loch in den Bauch freut, wenn wenig kWh aus dem Netz kommen.
Die obigen sind eher Leute, die elektrisch fahren, weil sie es wollen und sich leisten können. Die lassen den Elektriker die Wallbox installieren und freuen sich, dass alles so einfach ist. 
-
Die erste Zeit hatte ich meinen Tesla zu Hause mit 3,7kw geladen.
Das hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Bei mir in der Firma wäre einphasig schon "einschränkend" da ich an manchen Tagen nur zwei bis drei Stunden habe, bis ich das Auto wieder brauche. Unmöglich wäre es aber auch nicht. Dann müsste ich eben immer laden und nicht nur zwei Mal pro Woche. So komme ich morgens schon mal mit 15 % an. Bis ich dann was erledigen muss, habe ich auch nach einer Stunde wieder genug im Bauch.
Für zu Hause habe ich natürlich auch überlegt, wie ich 11 kW und eine Wallbox in die Garage bekomme. Aber die Realität in 1,5 Jahren zeigt, dass ich mit den 16 A, die in die Garage gehen und an denen noch ein wenig Licht hängt, vollkommen auskomme. Ich lade am Ladeziegel mit 15 A. Natürlich bekommt man den Tesla damit über Nacht nicht von 2% auf 100 %. Braucht man aber auch nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich muss nicht spontan und vollkommen überraschend weit weg. Und selbst wenn, reicht es vollkommen aus, wenn ich 100 km weit komme und das Auto meinen LFP Akku bis dahin auf ordentliche Schnellladewohlfühltemperatur bringen kann.
Die meisten Deutschen kämen wahrscheinlich vollkommen problemlos mit einer 10 A Schuko Dose aus. Denn wie viele laden freiwillig mit 1 kW oder sogar noch weniger PV Überschuss!
-
und für den Akku sind niedrigere Ladeströme auch schonender.
Was neuere Untersuchungen nicht bestätigen!
-
Die Chinesen haben DC Wallboxen, weil die da so viel kosten, wie hier AC. Dass man die Autos hier nicht verkaufen kann, ist klar. Die haben ja auch ganz andere Stecker.
-
Fisker.
Das dürfte es dann wohl gewesen sein.
CVI Investment gibt die 150 Mio. nicht, weil Fisker Bedingungen nicht erfüllt hat.
Die Kooperation mit Nissan, die weitere 400 Mio. gebracht hätte, platzte heute wohl auch.
-
Aber in der Provinz findest Du öfters AC-Lader mit 11 oder 22 kW als DC fähige Ladesäulen.
Ja, noch. Aber die Ausrüstung von DC Ladern an Supermärkten wird schnell voran schreiten.
In China interessiert sich kaum noch jemand für AC. Da kosten allerdings auch DC Lader nur noch tausend Euro und keine 15 bis 25 kEur. Chinesische Hersteller verbauen teilweise überhaupt keine AC Lader mehr ins Auto.
-
unterirdisch schlechte Ladeleistung. Ich habe mal jemand an der Ladesäule getroffen. Der sprach was von 3,6 kW an Typ2. Das ist schon ein wenig schwach...
Ach Henning, auch wenn Du mit Deinem Zoe noch immer dem AC Laden anhängst. Der konnte halt nur einphasig. DC war der gar nicht so schlecht, für die Fahrzeuge, die es damals so gab.
https://www.fastnedcharging.com/en/brands-overview/aiways