-
Der prozentuale Verbrauchsanstieg dürfte beim E-Auto höher sein,
Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Die Heizung ist auf längeren Strecken gar nicht so schlimm. Die verbraucht unter 1 kW.
Aber die Summe macht's und fällt bei der hohen Effizienz des BEV natürlich auch deutlich mehr auf.
Die Kälte erhöht alle Fahrwiderstände. Die kalte dichte Luft, feuchte Straße oder gar Schnee(Matsch), Lager und Reifen drehen sich auch unwillig.
Und natürlich, eine kalte Batterie hat weniger Kapazität und ihr höherer Innenwiderstand erhöht zusätzlich die Verluste.
Bei den Kleinwagen mit Mini-Batterie kann das problematisch sein. Bei meinem kleinen Tesla ist es total egal, dass er im Sommer knapp über 300 km und im Winter nur 270 km weit kommt. Im täglichen Betrieb eh, weil es wurscht ist, ob ich nach drei oder vier Tagen lade. Auf größeren Strecken auch, weil da lade ich eben früher, wo ich im Sommer eine Station weiter fahren könnte.
-
Dauert halt. Inzwischen liegt der Anteil bei über 25 %.
-
Ist egal. Alle! Die Rewe Gruppe hat Verträge. Edeka. Aldi und Schwarz Gruppe, Globus, Migros/Tegut. Sicher habe ich welche vergessen. EWE Go macht auch ziemlich Werbung, um auch die Einzelunternehmer mit Kundenparkplatz ins Boot zu bekommen.
Hornbach, Bauhaus und natürlich die Baumärkte der obigen Ketten. Also alle Parkplätze wo man regelmäßig 30 Minuten steht, werden CCS Lader bekommen. Also selbst einen Spring bekommt man da nebenbei geladen.
Ihr müsst realisieren, es ist eine Transformation. Die Anzahl der E-Autos steigt stetig und langfristig. Und ja, derzeit ist es eher für Leute interessant, die zu Hause billigen Strom laden können. Aber wir reden nicht davon, dass alle Fahrzeuge in den nächsten 6 Monaten substituiert werden!
-
Nokiahandyfan
Sorry die User mit "N" verwechsele ich im Eifer des Gefechts. Wobei ich eine entsprechende Aussage von Dir auch nicht erwartet hätte.
Du darfst natürlich auch Deinen Spring nicht mit Elektromobilität im Allgemeinen gleich setzen. Selbst die nächst höhere Klasse wie Fiat 500e, Corsa, MG4 und Kona laden während des Supermarktbesuchs mehr als ausreichend. Und da kommen perspektivisch, mittelfristig überall CCS Stationen hin!
-
Als ADAC-Mitglied die EnBW Karte kostet die nix.
Das stimmt nicht. Im Vorteilstarif kostet die Karte auch 9,90.
Außerdem hat Nokiahandyfan geschrieben, dass die Säule in der App grau war.
-
Dir ist nicht zu helfen. Dann glaube doch weiter Dein Petrolhead Credo.
-
Auch wenn Du Deine Meinung dogmatisch verteidigst.
Jeder, der im Internet für ein paar Euro einkaufen will, schafft es einen PayPal Account oder ne Kreditkarte zu besorgen.
Aber ne Ladekarte fürs Elektroauto, das wird zum unüberwindbaren Hindernis. So wird das nie was, ganz sicher! 
-
Da spricht der Martyn, wie immer. Mit 0 Erfahrung aber viel Meinung.
Zum Beispiel wird bei RfId Chip nicht in Realtime abgerechnet. Warum auch? Die Ladedaten können auch später "batched" an Hubject übertragen werden.
-
Und wenn die ad hoc mit Girocard 2,50 Euro/kWh nähmen. Das interessiert niemanden.
-
Laufkundschaft, allein mit Abonnenten
Was denn für Abonnenten? Die meisten Karten ohne Grundgebühr funktionieren an fast allen Säulen in Europa! Ich bin immer "Laufkundschaft", weil ich da lade, wo ich gerade bin und Strom brauche! Ist doch sch...egal, ob ich die Girocard, Visa KK oder die Ladekarte verwende. Alle befinden sich friedlich nebeneinander.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Abos bezahlt man nur, wenn man glaubt, das Tarifmodell wäre vorteilhaft. Am Zugang zu Ladesäulen ändert sich dadurch absolut gar nichts!
Die Lobbypresse scheint echt schön schwerwiegende Veränderungen in den grauen Zellen zu bewirken.
Sagt doch Mal Eurem Arbeitgeber ihr wollt seinen doofen Betriebsausweis nicht. Wenn er es nicht macht, dass alle Zugangsberechtigungen auf die Girocard gelegt werden, müsst ihr leider kündigen.