-
Mein, es zeigt dass sich E-Auto Skeptiker krampfhaft an irgendwelchen Parolen festhalten.
Und schlimm, dass sich Menschen, für die ein E-Auto ideal wäre, von so einem Quatsch, den unsere Medien täglich aufs Neue verbreiten, tatsächlich bei der Wahl der Antriebsart beeinflussen lassen.
Mich würde wundern, wenn Dein MG4 Bekannter das nach ein paar Monaten auch noch so sieht. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich beklagt, eine Karte, mit der er nur Auto aufladen kann, dabei haben zu müssen.
-
Immer wieder das gleiche Gesabbel. Autos hätten sich genauso schnell durchgesetzt, wenn Du mit einer BP, Shell, Aldikarte überall zum gleichen Preis Benzin bekommen würdest. Ein Wunder eher, dass Autofahrer das tägliche Preislotto mitmachen. Für mich auch ein Grund zum Glück nicht mehr zur Tanke zu müssen. Niemand will das, wenn er ehrlich ist, zurück haben!
Und Dein Vergleich mit Läden hinkt. Hier in D ist das noch nicht so populär. REWE fängt aber an. Angebote nur mit REWE App. Ich habe aber auch noch die Albert Heijn App. Beim letzten Einkauf hat mir die über 70 Euro eingespart.
-
Ich kenne das Thermal Management vom Spring nicht
Es gibt keines, soweit ich im Spring Forum gelesen habe. Nur Reduzierung der Ladeleistung wenn der Akku über 40 Grad hat.
-
Ironie bei der Bahn. Der Zug fährt verspätet, weil der Zug des Lokführers Verspätung hat. 
-
Ich kenne die Technik vom Spring nicht und ob der den Akku klimatisieren kann. Moderne Systeme haben Wasser- oder Luftkühlung. Die Wärme geht nach draußen.
Der Nerd sucht natürlich! Interessant, falls Du es nicht schon kennst.
https://www.springforum.de/thr…u-des-spring-technik.517/
-
ziemlich vollen Akku am Arbeitsplatz parken
Deine Gehirngänge möchte ich nachvollziehen!
Wenn man ziemlich voll am Arbeitsplatz ankommt, kommt man so auch wieder heim. Also ist's auch kein Problem, an heißen Tagen und auch sonst, täglich zu Hause nur bis zu den sowieso empfohlenen 80 bis 90 % zu laden oder am Ziel so anzukommen.
Das Problem beim Leaf war. 1. keine Akku Klimatisierung und 2. die Empfehlung immer möglichst voll zu laden. Die Calfornier haben den Leaf an den Strom gesteckt und in der Einfahrt geparkt. Das Zweite hat man dann aus der Anleitung gestrichen, seither sind die Probleme Geschichte!
-
Kühlung kostet ja auch Strom.
Dann läuft der Ventilator und die Wasserpumpe halt mal ein paar Stunden im Sommer. Ist sowieso eigentlich nie nötig. (Vielleicht mal, wenn Du ihn im Death Valley abstellst) Die Batterie hat eine so große Masse und ist gut verpackt. Die hat eh die Tagesdurchschnittstemperatur. Wir warm wird denn Dein Unterboden, während Du am Schnelllader stehst? Und da reden wir von (entschuldige) einem Billigkleinwagen aus China.
Also wenn mein LFP bei der Anfahrt an den Supercharger auf über 50 Grad gebracht wird, merkst Du davon im Auto nichts! Genauso, wenn ich dann über 100 kW rein ballere und sich die Kühlung einen Wolf kühlt, bekomme ich keine Glühfüße.
-
Die Batterien befinden sich im Schatten unter dem Auto. Also erst Mal halb so wild. Außderdem haben alle modernen Fahrzeuge ein BMS mit Akkuklimatisierung. Sollte die Akkutemperatur im Stand über eine kritische Marke kommen, wird aktiv gekühlt.
Selbst kann man tun, den Akku nicht volll geladen in die Hitze stellen. Hohe Temperatur und SoC setzt der Chemie am meisten zu.
Aus dem Nissan Leaf Gate haben alle gelernt. Damals sind die Akkus reihenweise gestorben, weil sie voll geladen in der californischen Sonne gebraten haben. Später hat man aber nie wieder von irgendwelchen Problemen gehört und die USA haben sehr heiße und sehr kalte Staaten.
-
Laut Tagesthemen gibt's die Förderung nur, wenn man alles 4 hat
Nein, wenn man 1 bis 3 neu anschafft und vom Fachmann installieren lässt und 4 auf einen Halter an der Immobilienadresse zugelassen ist, oder verbindlich bestellt wurde. Bin eh gespannt, wieviel das nun wirklich in Anspruch nehmen (die Vorgaben vollumfänglich erfüllen), denn die Anforderungen sind extrem hoch und teuer!
-
Zitat
Bundesverkehrsminister Volker Wissing sprach von einem „überwältigenden Zuspruch“. Das Förderprogramm treffe „offensichtlich genau den Nerv der Bevölkerung“, so der FDP-Politiker. Durch das Laden am eigenen Wohngebäude werde der Bedarf für öffentliches Laden verringert, das Stromnetz entlastet und Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Energiekosten einzusparen.
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.