Beiträge von senderlisteffm

Das setzt voraus, dass die Händler bisher nicht mit der staatlichen Förderung kalkuliert haben. Auch der Händleranteil sinkt sicherlich 2024.

Es herrscht bei Verbrauchern tatsächlich die Meinung, dass Subventionen und ausgewiesene Rabatte den Endkundennettopreis direkt beeinflussen. Preise bilden sich allgemein durch die Markt- und Konkurrenzsituation. Wenn man die Bilanz von Stellantis ansieht, hätten die wahrscheinlich noch am ehesten die Möglichkeit. Allerdings, warum sollten sie? Es gibt keinerlei Marktdruck in diesem Segment.

Das könnte sich aber ändern, wenn die Chinesen den Rahm in Europa abgeschöpft haben und ihre Kleinwagen in den europäischen Markt pressen! Aber derzeit, warum sollte BYD den Dolphin und Seagull zu Kampfpreisen anbieten? Man sieht ja, wie sie den Atto 3 in Europa bepreisen.

Stundensatz hätte ich eher mit so 95€ netto / 113€ brutto angesetzt.

Vielleicht bei Euch, an oder jenseits der tschechischen Grenze.

Die DEKRA gibt hier in Rhein-Main einen mittleren Satz von 170 Euro aus. Die ermitteln den Wert aus allen Werkstätten. Markenwerkstätten liegen immer im oberen Bereich, also über dem Mittelwert.

Nokiahandyfan

In Thüringen kommst Du vielleicht auch bei Renault/DACIA mit unserem Mittelwert hin. Kannst ja mal bei Gelegenheit schauen, ob die sich trauen, ihre Verrechnungssätze öffentlich auszuhängen. ;-)

Das mag ja sein. Aber Renault interessiert es nicht, was Fremdhersteller über die Internetbuden anbieten.

UVP für einen Komplettsatz liegt bei Renault 490 Euro. Stundensatz würde ich mal von knapp 200 Euro beim Vertragshändler (Renault Vertretung) ausgehen! BTW haben die das nicht ungefragt repariert, sondern einen Kostenvoranschlag erstellt. Also ist es sein gutes Recht zu sagen, das lasse ich nicht bei Euch reparieren! Aber man kann sich natürlich auch auf Youtube künstlich aufregen.

Ich habe das Video auch gesehen. Das ist meiner Meinung nach einer der YT Wichtigtuer.

Ums Mal einzuordnen. Ich habe bei meinem 207 schon vor 8 Jahren über 700 Euro für die hinteren Bremsen in einer freien Werkstatt bezahlt. Allerdings mit Textar Teilen. Bei Franzosen ist oft an der Bremsscheibe auch das Radlager.

200 Euro für eine Inspektion am Elektroauto. Ja kann man teuer finden. voccmoccer hat beim Kona exakt das Gleiche bezahlt. Also eher üblich, als überzogen.

Und wenn er schon vor einem Jahr schlechte Erfahrung mit der Renault Werkstatt hatte, warum geht er wieder hin? Schlechte Werkstätten gibt es bei allen Marken. Ich war auch nur einmal bei der Peugeot Niederlassung Frankfurt.

Ich hatte auch schon Kollegen die pro Tag über 150km einfach Arbeitsweg hatten.

Da ist aber unabhängig von der Fortbewegungsart zu überlegen, ob ihr Lebenskonzept nicht ein wenig Feintuning vertragen könnte. Ein Freund von mir hatte das nach dem Arbeitswechsel. Da war aber von Anfang an klar, dass er nach Ende der Probezeit nicht täglich morgens und abends im ICE von Hanau nach Kassel und zurück sitzen wird. Wer das im Auto macht, dem kann seine Gesundheit nicht viel Wert sein. Egal ob im 740i oder im Opel Corsa E.