Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Es kostet so viel, wie Du vereinbart hast. Ich nutze keine Karte mit Grundgebühr, weil ich nahezu nie unterwegs laden muss. Und wenn, dann ist aktuell Tesla Supercharger am billigsten

Ich nutze zur Zeit Maingau: 49/59 Cent

Dann hätte ich noch enBW: 65 Cent (derzeit zu teuer)

Dann hätte ich noch eine Shell Karte (immer viel zu teuer, habe ich noch nie benutzt)

Alle Karten diese Karten gehen bei allen Roaming Partnern im Hubject Verband. (eigentlich jede Säule, die mir so unter gekommen ist)

Für Leute, die ein anderes Ladeverhalten haben, gibt es natürlich auch andere Tarifmodelle oder Spezialitätenkarten, die nur an wenigen Säulen funktionieren oder billig sind. Das lohnt aber wirklich nur für schwäbische Sparfüchse oder Menschen mit einem ganz speziellen Ladeverhalten. Die meisten kommen mit one4all bestens zurecht. BTW, es sieht so aus, als ob auch die Tesla Supercharger in den Hubject Verband kommen. Einige sind schon eingetragen, funktionieren aber noch nicht.

• OK, also ähnlich wie beim Mobilfunk, entweder teures Roaming oder bei jedem Anbieter den man nutzen will eine Karte.

Sehr überzeugendes Konzept um Verbrennerfahrer zum Umstieg auf E-Autos zu motivieren.

• um Verbrennerfahrer zum Umstieg auf E-Autos zu motivieren.

Warum sollte man so jemanden wie Dich motivieren? Du wirst so lange in der Suppe rühren, bis das allerletzte Haar gefunden. Und spätestens dann ist die Suppe viel zu salzig.

Wer lieber am täglichen Benzinpreislotto teilnimmt, darf das ja tun.

• OK, also ähnlich wie beim Mobilfunk, entweder teures Roaming oder bei jedem Anbieter den man nutzen will eine Karte.

Sehr überzeugendes Konzept um Verbrennerfahrer zum Umstieg auf E-Autos zu motivieren.

Eine breite E-Auto Modellpalette wäre motivierender…;)

Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Aktuell werden sich vor allem die Eigenheimbesitzer und Garagen(stellplatz)nutzer, die eine eigene Lademöglichkeit haben, nach E-Autos umschauen. Oder man hat passende Lademöglichkeiten schon in der Nähe, beim Arbeitgeber oder sonstwo. Meistens bewegt man sich auch mit Auto in einem überschaubaren Umkreis (Zuhause-Arbeit), da dürfte schnell klar sein wo und zu welchem Preis man laden kann. Und für längere Reisen langt doch irgendeine Karte/App.

In Nürnberg gibt es inzwischen einige P+R Plätze mit Lademöglichkeiten: https://habewind.de/pr-neue-la…uer-pendler-in-nuernberg/

Überraschend das Verhältnis „Am Wegfeld“ (Endhaltestelle Tram 4 draußen in der Pampa) wo von 84 Parkplätzen 26 mit Lademöglichkeit (22 kW) ausgestattet sind.

In Parkhaus Herrnhütte (Nordosten, Anschluss U-Bahn 2) mit über 400 Parkplätzen sind es ‚nur‘ 36 (btw: aktuell anscheinend 16 in Benutzung) Lademöglichkeiten (22kW).

Das Hauseigene neue Parkhaus am Kraftwerksstandort des örtlichen Energieversorgers N-Ergie hat bei 338 Plätzen erstmal 128 Ladestationen (plus einige für e-bikes und e-roller) bekommen: https://www.electrive.net/2021…haus-mit-128-ladepunkten/

Die regionalen Energieversorger haben auch einen eigenen Ladeverbund für ihre Ladestationen: http://www.ladeverbundplus.de

Die beiden neuen LNG Schiffe der TT Line von Travemünde nach Trelleborg (Schweden) bieten immerhin je 20 Lademöglichkeiten für e-Autos: https://www.ttline.com/globala…0mm_de_print_20190627.pdf

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum sollte man so jemanden wie Dich motivieren?

Stimmt eigentlich. Ob du es glaubst oder nicht, ich gehe davon aus dass mein nächstes Auto ein BEV wird.

Wenn nichts dazwischenkommt brauche ich allerdings in den nächsten 5-10 Jahren kein neues Auto, da ist also noch Zeit die Kinderkrankheiten der Elektromobilität zu beseitigen.

Zitat

Du wirst so lange in der Suppe rühren, bis das allerletzte Haar gefunden. Und spätestens dann ist die Suppe viel zu salzig.

Ich kritisiere das was ich für Mist halte.

Und ich hab im Vergleich zu der Mehrheit in meinem Bekanntenkreis sogar noch wenig Vorbehalte gegen E-Autos, mir sind aktuell Fahrzeuge mit ausreichend Reichweite (300km + etwas Reserve auf der Autobahn mit 130-150) zu teuer und ich will weder einen Sportwagen noch ein SUV.

...

Wer lieber am täglichen Benzinpreislotto teilnimmt, darf das ja tun.

Beim Benzinpreislotto 1-2 mal im Monat kostet es mich 10Cent/l wenn ich mal eine komlette Niete gezogen hab.

Beim Strom geht der Weg mit elektronischen Zählern leider auch zu dynamischen Preisen, wer Festpreise haben will wird dann immer einen hohen Preis haben.

• In meiner Wahrnehmung werden die Unzulänglichkeiten der Elektromobilität in erster Linie von denjenigen ohne eigene Erfahrung "festgestellt".

Lustig fand ich gestern eine Kollegin, die mich (fast schon entsetzt) angesprochen hat, weil ich mit einem gemieteten BEV ins Büro gekommen bin. Ob das bei meiner Distanz (rund 100 Kilometer) nicht furchtbar stressig mit der Sucherei nach Ladesäulen wäre ^^ Ähm, nein - gar kein Stress. Ich habe weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt überhaupt geladen. Auch nicht am Arbeitsplatz. Sie bezieht ihre "Kenntnisse" aber auch daher, dass sie und ihr Mann einen Plugin Hybrid fahren und ihr Mann stets versucht, rein elektrisch zu fahren. Was bei dem Fahrzeug eben nur für 30-40 Kilometer möglich ist. Klar, in dem Fall ist man quasi auf der dauerhaften Suche nach einer Lademöglichkeit :D Ich habe sie dann gebeten ihrem Mann mitzuteilen, dass er schlicht ein für sein Vorhaben völlig ungeeignetes Fahrzeug gekauft hat. Mal sehen, ob ich ein Feedback erhalte ;)

• Ich nutze zur Zeit Maingau: 49/59 Cent

Das ist aber ein Budle-Angebot das nur für Maingau-Haushaltsstromkunden verfügbar ist. Oder kann man diese Konditionen auch so bekomme?

Denn die Maingau-Standardkonditionen sind relativ unattraktiv:

AC Deutschland: 54 ct/KWh
    AC-Ausland: 69 ct/KWh
    CCS-Deutschland: 64 ct/KWh
    CCS-Ausland: 79 ct/KWh
    CCS-Ionty: 75 ct/KWh

Da finde ich die Kombinaion aus EWE Go und Grüne Säule attraktiver, da bekommt man dann folgende Konditionen:

AC Deutschland & Europa via Grüne Säule: 49 ct/KWh

CCS EWE (McDonalds) via EWE Go: 59 ct/KWh

CCS CEZ via Grüne Säule: 61 ct/KWh

CCS Deutschland & Europa incl. Ionity via EWE Go: 64 ct/KWh

In meiner Wahrnehmung werden die Unzulänglichkeiten der Elektromobilität in erster Linie von denjenigen ohne eigene Erfahrung "festgestellt".

Lustig fand ich gestern eine Kollegin, die mich (fast schon entsetzt) angesprochen hat, weil ich mit einem gemieteten BEV ins Büro gekommen bin. Ob das bei meiner Distanz (rund 100 Kilometer) nicht furchtbar stressig mit der Sucherei nach Ladesäulen wäre ^^ Ähm, nein - gar kein Stress. Ich habe weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt überhaupt geladen. Auch nicht am Arbeitsplatz. Sie bezieht ihre "Kenntnisse" aber auch daher, dass sie und ihr Mann einen Plugin Hybrid fahren und ihr Mann stets versucht, rein elektrisch zu fahren. Was bei dem Fahrzeug eben nur für 30-40 Kilometer möglich ist. Klar, in dem Fall ist man quasi auf der dauerhaften Suche nach einer Lademöglichkeit :D Ich habe sie dann gebeten ihrem Mann mitzuteilen, dass er schlicht ein für sein Vorhaben völlig ungeeignetes Fahrzeug gekauft hat. Mal sehen, ob ich ein Feedback erhalte ;)

Wenn ihr keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz habt, dann hat der Kollegin aber nicht ganz unrecht.

Mit Lademöglichkeit am Arbeitsplatz wäre es natürlich relativ einfach, denn 100km schafft jedes Elektroauto auch unter widrigen Umständen.

Aber 200km Gesamtstrecke und dann vielleicht auch noch vielleicht 70km Feierabendnutzung also 270km Gesamtfahrstrecke ohne Zwischenladung ist für die meisten bezahlbaren Elektroautos schon eine Herausforderung. Unter 60 KWh Akkukapazität würde ich mich da nicht rantrauen. Ab 60 KWh sollte es natürlich schon klappen und mit einem Elektroautos in der 80 KWh Liga ist es natürlich schon eine entspannte Sache. Aber die haben eben auch ihren Preis.

Aber 3-5x wöchtentlich wäre mir das mit jedem Auto auf Dauer zu weit.

• Heute Nacht hat Tesla die Preise wieder 4 bis 6 Cent gesenkt.

Mich wundert, dass die anderen überhaupt nicht drauf reagieren. Man sieht langsam immer mehr Fremdlader an den Superchargern.

• ...Wenn ihr keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz habt, dann hat der Kollegin aber nicht ganz unrecht...

Einfach an der Wallbox zu Hause laden. Machen alle E--Autofahrer in meinem persönlichen Umfeld ;) OK, fast alle, ein Kollege hat einfach eine Drehstromsteckdose angebracht.

Ach Martyn/Anja, du hast mal wieder nichts verstanden und fabulierst da viel zusammen ^^

Kommt doch schon hin, mit unter 60kWh schafft man 300km nur im Windschatten von LKW.

Ein Nachbar hatte eine zeitlang einen E-Corsa, im Sommer kam der auf um die 250km, im Winter 200km mit einer Batterieladung.

Ich hatte auch schon Kollegen die pro Tag über 150km einfach Arbeitsweg hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!