Überspitzt meinte ich es so: wenn z.B. die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien überwiegt, sollen dann nur diejenigen, die eine Ökostromvertrag haben, diesen erhalten und die restlichen Kunden, müssen mit dem (reduziert verfügbaren) Strom aus fossiler Erzeugung auskommen? Das will vermutlich kaum einer. Warum also andersrum?
Ganz einfach. Weil es leicht ist, das grüne Fähnchen raus zu hängen, wenn man selbstverständlich Netz und doppelten Boden von den Bösen in Anspruch nimmt.
Ich habe zum Beispiel meine Wallbox nicht fördern lassen, damit ich den Unsinn nicht mitmachen muss. Ich habe schon 30 Jahre, oder wie lange es schon Ökotarife gibt, mich bewusst für einen Strommixtarif entschieden, da ich Firmen unterstütze, die für Netzstabilität sorgen. Wenn die dann gleichzeitig auch ihren Ökostromanteil erhöhen, noch besser.
Ich bin dafür, dass wir von fossilen Energien weg kommen. Wird auch funktionieren. Aber dann brauchen wir auch dezentrale Pufferspeicher. Ökostromtarife sind dann sinnvoll, wenn der Anbieter zu jeder Sekunde garantiert, dass er den verkauften Ökostrom auch einspeist. Da das mit den derzeitigen Konzepten nicht geht, müssen die Anbieter nachrüsten. Nämlich eigene Gigapack Pufferbatterien, die das dann leisten. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn sich grüne Idealisten der Realität stellen müssten? Achso, haben wir ja schon. Habeck kauft Fracking Gas und buckelt vor dem Emir aus Katar.