Entweder am Auto, oder am Ladeziegel. Der von Dacia macht max. 10 A. Also save.
Beiträge von senderlisteffm
-
-
Also wenn die Steckdose in gutem Zustand und die Installation davor in Ordnung ist, würde ich mich 13 A trauen. Mit Schuko Verlängerung höchstens 10 A.
Ich habe eine einzeln mit 16 A LS und RCD gesicherte CEE blau und entsprechendem Adapter am Tesla Lader. Damit kann man bedenkenlos auch 16 A laden. Selbst mit CEE Verlängerung. Brauche ich aber zum Glück nicht. Die 6 m vom Ladeziegel reichen.
-
mit 3,7 kW
Mut hast Du! Hut ab.
-
Doch es geht auch IP68 mit Schuko:
Wobei Schraubverbindung mit Bajonett mit Schuko nach CEE nichts mehr zu tun hat. Das ist auch nur ein wasserdichter Container.
-
ip44
Mehr als ip44 geht bei Schuko nicht. Die orangen sind meistens deklariert für dauerhaft im Freien geeignet. Mein Brennenstuhl Kabel ist auch noch bei Kälte schön flexibel.
Es gibt speziell für draußen so längliche Boxen. Da werden Stecker mit Buchse rein gelegt und geschlossen haben die dann ip67.
-
unter dem Benziner-Auto
Damit, wenn Dir die Kabeltrommel abbrennt, das Auto auch gleich in Flammen aufgeht.
Ich glaube ja, dass die meisten abgebrannten Häuser mit Elektroauto auf solche Konstruktionen zurückzuführen sind.
Wenn es überhaupt nicht anders geht, kaufe dir eine hochwertige, wetterfeste (orange) Schuko Verlängerung mit 2,5 qmm und ein ip67 Gehäuse für die Steckverbindung im Freien!
-
Wenn es eine Außensteckdose ist, würde ich mich bald um eine andere Lösung kümmern.
Feuchte Nächte und Regen würden mir da Unbehagen bereiten.
-
Wallbox, CEE blau oder Schuko?
Bei Schuko im Freien würde ich bei der Witterung zuerst Mal auf Kriech- Fehlerstrom tippen.
-
Was ist denn wie genau passiert? Die Steckdosenlader sollten eine Temperaturüberwachung haben. Ansonsten greifen die Sicherheitsschaltungen am Auto, wenn etwas ungewöhnliches/gefährliches auftritt.
Musst Du beobachten, ob es nur bei Dir zu Hause auftritt. Dann ist es der Lader oder die Elektroinstallation. Wenn nein, ist Werkstatt angesagt.
-
aber das will heute eben niemand
Es gibt eigentlich nur einen Grund die Felge größer zu machen. Die Bremsanlage.
Ob die Leute das wollen? Ich glaube kaum! Der Komfort leidet. Die Reifen sind nur noch bedingt alltagstauglich und die Felge und der Reifen an der Bordsteinkante dauernd in Gefahr.
Ich habe immer die kleinste Reifen Dimension.
Mein erstes Auto hatte 80er, dann 75er, 65er, 55er und nun 45er. Finde ICH das gut? Nein!
Wobei ich gestehen muss, dass die Bremsanlage gerade so in die 18 Zöller passt. Aber ob die Breite wirklich 245 sein muss?