Ist halt traurig, was die klassischen Hersteller so auf die Beine stellen.
Wer soll denn sowas kaufen, wenn das Model Y für den gleichen Preis erhältlich ist? Oder ein MG ZS EV mit 70 kWh Batterie in Luxury für deutlich weniger?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist halt traurig, was die klassischen Hersteller so auf die Beine stellen.
Wer soll denn sowas kaufen, wenn das Model Y für den gleichen Preis erhältlich ist? Oder ein MG ZS EV mit 70 kWh Batterie in Luxury für deutlich weniger?
Sowohl der von Magician, als auch Crystal Disk Mark ergeben gleiche Ergebnisse.
Ich wollte mal nachfragen, ob's auch andere noch haben. Denn eigentlich sollte das "Problem" doch schon beseitigt sein.
Ich habe sowohl in meinem Desktop, als auch in meinem Notebook eine Samsung 980 1 TB. Beide laufen mit PCIe 3.0 x4.
Während der Desktop (i5 7400, 32 GB RAM, Windows 10) 3293 MB/s schafft, also normal für die SSD,
gehen beim Notebook (i5 8250U, 12 GB RAM, Windows 11) nur 1801 MB/s, also die ca. die Hälfte, was für den Windows Bug spricht.
Das kumulative Update von heute ist bei Windows 11 installiert, aber keine Änderung. Samsung Magician meldet bei beiden Systemen keine Probleme. Das neue Journaling kann ich nicht abschalten, da Laufwerk C.
Besonders wenn die Bude abfackelt
Dann interessiert sich sowieso der Staatsanwalt dafür.
Aber wenn der Netzbetreiber ungewöhnliche Rückwirkungen auf sein Netz feststellt oder der ganze Straßenzug wegen eines überlasteten Strangs abgeschaltet wurde, suchen die auch nach der Ursache.
kann man
Ich weiß ja nicht, was bei Euch "man" ist. In Deutschland muss der Elektriker im "Elektro-Installateurverzeichnis" des örtlichen Versorgers eingetragen sein, oder eine Gasteintragung haben bevor er Dinge mit dem Netzanschluss verbinden will. Nur Bekloppte setzen ihr Gewerbe aufs Spiel, weil der Martyn denkt, Gesetze und Vorschriften gelten für ihn nicht.
22KW AC-Ladeleistung gibt aber schon Einiges an Freiheit, wenn man zuhause
vom Energieversorger nur 11 kW genehmigt bekommt, die er dann demnächst auf 3,7 kW drosselt, wenn der Strom im bayerischen Nirgendwo knapp wird, weil ihr euch mit Händen und Füßen gegen lokale Stromerzeugung und Stromtrassen stemmt.
Für alle. "Wir haben das doch schon immer gewusst!" Alle Vorurteile komprimiert in 45 Minuten.
Mit dabei, die Mädels. - Wir haben absolut keine Ahnung und uns hat auch keiner irgendwelche Tips gegeben oder womöglich eine "one for everywhere" Ladekarte empfohlen/mitgegeben. Daher plagen wir uns mit Paypal ab, zahlen 79 Cent/kwh und stehen uns die Beine in den Bauch, während das Auto versucht die letzten Elektronen noch in den vollen Akku zu bekommen. Aber man gibt sich halt Mühe, dass es SCH... aussieht. Achso, warum haben die Hersteller eigentlich die gleichen Symbole auf den Ladeanschluss gedruckt, die dann auch an den Steckern zu finden sind? Na egal.
Beim Kauf/Bestellung darauf achten, ob das Auto 22 kW AC kann, teilweise gibts das gegen Aufpreis.
Dein Zoe ist aber auch ein Sonderfall. Ich würde keinen Aufpreis für 22 kW zahlen!
In der Regel ist es nämlich total egal. Am AC Lader steht das Auto so lange wie es eben steht. Ich verfahre etwa 4000 kWh AC im Jahr. Im täglichen Betrieb eigentlich nie mehr 20 kWh. Das heißt, wenn ich irgendwo am Lader parke reichen zwei Stunden mit 11 kW.
Und meine Erfahrung, wenn ich so weit weg fahre, dass der Akku leer wird, ist AC am Ziel auch nur nice to have. Und da reichen auch 11 kW.
Da lade ich eh lieber HPC für 15 Minuten, als mich mit zugeparkten und belegten AC Ladern rum zu plagen. Und die Situation wird sich mittelfristig nicht ändern. Die Betreiber setzen auf DC an Supermärkten etc.
Die Wallbox lädt in der Regel auch nur doppelt
Bei einem einphasigen Lader, wie bei Deinem Dacia noch nicht Mal. Da gehen 16 statt 10 A.
Bei einem "normalen" Auto, und bitte nicht die hahnebüchenen Beispiele von Martyn nehmen, sind es 2,3 kW zu 11 kW. Für mich wichtig, weil ich im Büro teils nur 2 bis 3 Stunden laden kann, bis ich das Auto wieder brauche. Wenn für Dich der Strom über Nacht reicht, gibt es wirklich wenig Gründe, das zu ändern. Speziell für den Spring!
Grundsätzlich! Welchen Grund gibt es schneller zu laden?
1. Ladeverluste. Das Auto braucht Strom so lange es lädt. Der Tesla hätte bei 2,3 kW über 10 % Eigenbedarf.
2. zu langsames Laden stresst auch den Akku durch parasitäre Effekte in der Zellchemie.
Grundsätzlich! Warum sollte man vermeiden mit Schuko zu laden?
Weil auch eine nur mit 10 A Dauerlast unbeobachtet betriebene Schuko Steckverbindung nicht für ruhigen Schlaf sorgt. Wenn Du Dir manche Dosen von Kühlschränken, Backöfen, Waschmaschinen oder Trocknern nach mehreren Jahren anschaust, bekommst Du Angstschweiß. Und diese Dosen werden nicht jeden Tag mechanisch traktiert.
Weil ja auch alle LKW Fahrer, die heute frei haben, und alle Umschlaglager freudig sonntags arbeiten, nur weil die (zensiert) morgen streiken?