Hast du ein Quelle für die angebliche Aussage zu Tesla?
Das sagt mir ein Blick in die Quartalszahlen. Tesla hat in Q4/2022 nur mit Elektroautos 10000 $ pro Fahrzeug Gewinn eingefahren. Oder schaue mal, was 2020 noch an Verbindlichkeiten in der Bilanz standen und dagegen 2022. Der fährt gerade das Geld mit der Schubkarre rein und das, obwohl der augenblickliche Verkaufspreis der Fahrzeuge 10 bis 20k unter vergleichbaren Fahrzeugen der anderen liegt. Deshalb warte ich ja auf die Zahlen in Q1, ob Tesla jetzt normal an den Fahrzeugen verdient, oder immer noch mehr als die anderen! Wenn er immer noch gut verdient, obwohl Tesla die Autos 20 - 30 % billiger als Hyundai, Nio, Volvo/Polestar, VW und BMW und Mercedes verkauft, dann ist die Luft schon sehr dünn!
Die anderen verdienten im Mix mit Verbrennern, weil die reine BEV nicht ausweisen, unter 2000 $. Ford wirft jedem Auto sogar noch Geld hinterher!
Das ist keine Tesla Fan Brille, das sind einfach nur magere emotionslose Zahlen!
Und dass er den Markt überflutet siehst Du, wenn Du Dir die Telegramm Gruppe mit sofort verfügbaren Neuwagen bestellst. Da sind seit Wochen jeden Tag im Prinzip alle Farben und Ausstattungen zur sofortigen oder baldigen Abholung ausgelobt. Und die sind nicht, wie letztes Quartal innerhalb von Minuten weg.
Tesla hat, in diesem Quartal 19 Schiffe aus China und vier aus den USA voll Autos nach Europa verbracht. Plus die aus Grünheide. Der Ansatz von Musk ist prinzipiell nicht blöd. Ich produziere immer an der Kapazitätsgrenze meiner Werke. Das senkt die Stückkosten und ermöglicht es mir, die Überproduktion über den Preis in den Markt zu bekommen. Von den anderen gibt es auch wenig Gegenwehr! Nur so Sprüche von RENAULT man lasse sich die Preise für die Elektroautos nicht kaputt machen. Das Ergebnis heißt Kangoo - ich lach' mich schlapp.