Beiträge von senderlisteffm

Soweit ich die Vorstellung der letzten Bastelmobile verfolgt habe, hat Sono ein Problem.

Sie haben nichts, was sich verkaufen ließe! Kein außergewöhnliches Fahrzeug (mehr), keine außergewöhnliche Batteriechemie, keine herausragende Fahrzeug Software, kein top of the art Thermalmanagement. Das ist einfach ein aus Teilen von anderen zusammen "geklautes" Fahrzeug.

Das wäre denen eh auf die Füße gefallen, falls das was geworden wäre. Oder hat jemand geglaubt, dass die großen Hersteller einfach zusehen, wie ein Unternehmen Gewinne macht, mit Teilen, die sie selbst entwickelt, oder gekauft, haben.

Ich gehe hier mal nicht von gewerbsmäßigem Betrug aus, wie bei Flowtex, ComROAD oder Wirecard. Da haben einfach ein paar junge Idealisten vollkommen unterschätzt, was es bedeutet ein Fahrzeug auf die Straße zu bringen. Die Ideen waren jedenfalls mal prinzipiell sehr gut!

Weil Du Dein Geld besser zu den Tafeln bringst.

Die werden mit sehr viel Glück und noch viel Kapital 2024 ein Fahrzeug haben, was mit Ach und Krach die Zulassung schafft.

2024 werden Volkswagen, Hyundai und Stellantis, Renault ausgereifte Kleinwagen haben. Das bedeutet, es werden, wenn überhaupt, nur die vorreservierten Sion gebaut und ausgeliefert, falls jemand vorher noch 100.000 Euro zu buttert. Danach ist der Laden tot.

Wie das ausgehen muss, war mir schon vor zwei Jahren klar, weshalb ich trotz Interesse keinen Wagen reserviert habe. Die hätten ihr Concept Car spätestens nach 6 bis 12 Monaten serientauglich haben müssen. Dann hätten sie eine Chance gegen den Zoe gehabt. Heute treten die gegen einen Dacia Spring an.

2024 gegen mindestens drei Weltmächte.

Ich glaube nicht, dass das noch was wird!

Ich selbst habe Tesla als nicht traditionellen Autobauer vor fünf Jahren nicht zugetraut, eine Chance gegen Toyota, Volkswagen und Hyundai zu haben. Glück für Tesla, sie haben gerade noch rechtzeitig Geld verdient und viel wichtiger die anderen haben alles verschlafen und Tesla 3 Jahre in ein Vakuum produzieren lassen!

Apple wird auch nicht schneller und besser lernen als Tesla. Das bedeutet, vermutlich kommt 2026 ein unausgereiftes und mittelmäßiges Fahrzeug auf den Markt (wenn überhaupt). Bis dahin hat die Konkurrenz nicht nur ausgereifte und gute Fahrzeuge am Markt, sondern wird auch hohe Stückzahlen in den Markt geben. Da wird kein Platz für Apple mehr sein.

Mini Cooper SE hat 29 KWh nutzbare Batteriekapazität, ein Mazda MX-30 35 KWh

Das sind Lifestyle City Hopper, die Du aus irgendwelchen Gründen cool findest, obwohl sie absolut 0 zu Deinen Anforderungen passen.

VW e-Golf der zweiten Generation 31,5 KWh

Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten.

id3/Born, MG4, Kona/Niro, Corsa/208

Dann die vernünftige Mittelklasse, die für die meisten Alltagsaufgaben bestens gerüstet sind, weil sie einen vernünftigen Akku haben und brauchbar schnell laden.

Und dann die Oberklasse, die sich durch sehr große Akkus und hohe Ladegeschwindigkeiten für Langstreckenfahrer eignen.

EQE, EQS, Tesla Model 3 LR, Model S, i7 und i4, Etron GT und Taycan.

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit und noch ohne nicht erhältliche Modelle)

Und dann die große Schar der SUV, für die es ja offensichtlich auch Käufer gibt.

Um nochmal auf die Teslas zu kommen. Die sind trotz landläufiger Meinung weder besonders teuer, noch haben sie große Batterien. Brauchen sie auch nicht, weil sie sehr ökonomisch mit der Energie umgehen!

nichtmal halb so gross wie bei Tesla

Babbel doch nicht so dummes Zeug, das Du noch nicht Mal gut gegoogelt hast.

Mein Tesla 60 kWh. Selbst der Allrad hat 78 kWh und ist da nicht am oberen Ende! Und schon gar nicht über doppelt so viel.

id3 bisschen weniger bis deutlich mehr

MG4 etwas weniger oder mehr

Kona/Niro. Kleiner Akku mehr als die Hälfte bis mehr

Corsa/208 etwas weniger.

Im Prinzip kann man sagen, dass alle mittleren Stromer inzwischen etwa 60 kWh haben.

Das ist ja auch alles verkürzt, dass es auch Kreti und Pleti versteht.

Richtig ist, die Versorger errechnen den Jahresdurchschnitt und erhalten 1/12. Das mit dem Dezemberabschlag funktioniert deshalb schon nicht, weil es meistens nur 11, manchmal nur 10 Abschläge gibt. Was bedeutet, der Abschlag ist 12/11 oder 12/10. des Monatsverbrauchs und im 12. Monat zahlt man die Differenz. Ich sehe schon die Diskussionen, bei den Endabrechnungen 2023.

Das ist halt Martyn. Ich glaube, ich denke .....

Bei 22 kW müssen sie es genehmigen. Da reicht nicht, dass Dein Anschluss und der Stromzähler das aushält.

Die können Dir fast beliebige Infrastruktur Beteiligung aufdrücken und Auflagen machen. Zum Beispiel, dass sie Deine Last abwerfen dürfen.

Bei 11 kW eben nicht. Deshalb macht auch keiner Just for fun 22 kW.