Beiträge von senderlisteffm

Das haben halt wieder geistige Tiefflieger in eine Verordnung gepackt.

Richtig wäre, jeder Vermieter muss seinem Mieter anbieten, Strom an den Stellplatz zu legen. Es wird dann auch gleich ein neuer Mietzins für nach der Modernisierung festgelegt. Dann kann der Mieter entscheiden, ob es ihm das Wert ist, und der Vermieter hat auch einen Anreiz gleich alle Stellplätze auf einmal zu verkabeln, da billiger.

Man muss ja auch nicht immer die Maximallösung sein. Früher dachte ich auch, 11 kW seien Pflicht.

Inzwischen sehe ich das differenzierter. In der Firma habe ich 11 kW. Anschlussleistung ist genug da und das Kabel war kein so großer Kostenfaktor.

Zu Hause sieht das anders aus. Neuer Anschluss in der Garage ist teuer. Die Steigleitung nach draußen ist mit 20 A gesichert. Die blaue Dose tut es total. Steht nachts eh lange genug.

Dass es nicht vernünftig ist, dass Mieter teure Einbauten in fremde Immobilien machen, ist ja wohl klar!

Es geht ja um die Eigentümer. Wenn ich mir ne Hütte für 800.000 Euro hinstelle und dann knausere und mir nicht gleich im Rohbau ein 5x6mm² von der Hausverteilung nach draußen lege, ist das bescheuert! Denn ein paar Jahre später ist es viel teurer und Löcher nachträglich in Außenhüllen bohren und den Vorgarten aufreißen ist auch nicht unbedingt der Hit!

Genau bei den Garagen. Wenn die Installation für 20 Garagen auf 20 aufgeteilt werden, ist das sinnvoll und erhöht den Wert der Immobile. Wenn es jeder alleine macht, ist es sauteuer. Und wenn's meine Garage wäre, würde ich sicher keine 200 Euro extra für ein schönes Leerrohr ausgeben, damit es die anderen Trottel später einfacher haben.

Das mag ja alles sein. Aber der Dacia Spring kommt, wie auch die Teslas von denen ich rede, aus Shanghai. Und wenn der Händler die Wahrheit sagt, und sein Spring schon eine VIN hat, sollte er schon produziert sein.

Dann ein bis zwei Tage Hafen. Zwei Tage Schiff beladen, wenn's da steht. Drei bis vier Wochen auf dem Schiff. Eine Woche bis zum Händler und fertig machen. Schneller geht es nicht. Vielleicht noch was drauf packen, wenn die Dacias auf einem Linienschiff unterwegs sind. Aber in 8 Wochen sollte der schon hier sein.

Das Problem ist die Borniertheit. Denn früher oder später wird Strom am Stellplatz Standard sein.

Hier in der Neubausiedlung. Nur Familien mit teuren Autos. Nirgends wurde Strom ins Freie gelegt. Aufwand 0 im Verhältnis, wenn man das in 5 Jahren macht.

Ein Bekannter wohnt in einer 70er Jahre Reihenhaussiedlung. Dazu gibt es eine Reihen Garagenanlage ohne Strom. Er will nun ein elektrisches Tor. Nur noch ein anderer lässt sich auch anschließen. Dabei das Teuerste ist das Kabel hin graben. Wenn die Häuser in den nächsten Jahren vererbt werden, fangen die wieder an. Wahrscheinlich wieder jeder einzeln.