Beiträge von senderlisteffm

und die Versicherung wollte ihn bei der Zulassung des eigenen Autos wie einen Fahranfänger einstufen

Deshalb regele ich vertraglich, dass ich den SF bei Ausscheiden mitnehmen darf. Allerdings habe ich meinen privaten auch mitgebracht.

Im Zweifelsfall ist das kein Bumerang, denn das ist immer so. Als ich mir mein Cabrio gekauft habe, musste ich das auch bezahlen, obwohl ich mit dem privat genutzten Geschäftswagen SF 33 habe. Wenn der SF von Deinem Bekannten jetzt verfällt, freut sich die Versicherung!

die Qualität ist genau so gewollt.

Das ist richtig und der Hersteller hat natürlich ein Interesse, dass es billig im Einkauf ist und nicht ewig hält.

Aber wenn man es halt übertrieben hat, dann erwarte ich, dass man das nicht den Kunden ausbaden lässt und verärgert.

Wenn ich Kolbenringe gekauft habe, wo der Ölverbrauch schon mit 2500 km/l anfängt, dann erwarte ich, dass man sich der Sache auch annimmt. Klar, die Instandsetzung ist sehr teuer und von daher versucht man das zu vermeiden. Aber jede Reklamation abzuwimmeln mit alles bis 1000 km/l ist kein Mangel. Und als ich das unterschritten habe, über 100.000 km können wir leider keine Kulanz mehr anbieten. Dann bin ich sauer! Wenn Opa Klaus in seinem Leben nie in die Problemzone kommt, meinetwegen, dann ist das ausreichende Technik. Aber nicht bei einem Geschäftswagen, wo klar ist, dass das sehr bald zum Problem wird!

Genau die Wasserpumpe. Wenn ich schon weiß, dass die nur drei Jahre halten wird, dann würde ich erwarten, dass die im stillen Rückruf einfach gewechselt wird, wenn das Auto sowieso beim Audi Händler steht. Mit denen bin ich erst mal durch. Auch und erst Recht bei Elektro, weil solcher Pfusch da dann auch richtig teuer werden kann!

Wie es richtig geht. Peugeot. In meinem Baujahr wurde eine minderwertige Servolenkung verbaut. Auch Jahre nach der Garantie wurde die noch kostenlos ersetzt, als sie kaputt ging.

Golf: 90 KW

Aha EA111.

Leider ist das bei Volkswagen an der Tagesordnung, dass irgendein billiger Zulieferschrott verbaut wird. Und dann wird das Problem so lange ausgesessen, bis Garantie und Kulanz rum sind, und der Kunde selbst zahlen muss.

Ich selbst hatte mangelhafte Kolbenringe mit zum Schluss 1 l Öl pro 600 km und eine Wasserpumpe, die nach drei Jahren leckte. Kostenübernahme seitens Audi. 0 Euro.

Golf

Rein aus privatem Interesse. Welcher quer eingebaute Golf Motor hat denn eine Kette?

Mein Spaßauto hat auch noch ein Schaltgetriebe. Wobei sich das Spaß auf's Cabrio bezieht und nicht auf's Schalten. Spätestens, wenn man ein Ortsschild passiert hat, nervt die sinnlose rum Rührerei nur noch.

Steuerketten müssen nicht gewechselt werden. Mit Ausnahme, wenn sie sich gelängt haben und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dass eine Kette reißt, ist sehr selten.

Probleme machen eigentlich nur die Zahnriemen. Aber auch die halten inzwischen lange, wenn kein konstruktiver Mangel vorliegt, der den Riemen überlastet.

Es macht auch keinen Unterschied, welches Getriebe am Motor hängt.

Russen drehen ein Video mit einem "extremely modified Lada" :) Wobei man selbstverständlich zugestehen muss, dass ein Lada mit Vollsperrung schon gut bei so Verhältnissen geht. Dafür wurde er schließlich gebaut.

Genau wie es zig Videos gibt, die zeigen, wie schlecht der quattro Antrieb sei.

Man muss nur wissen, wie man die Rahmenbedingungen anlegen muss. Der Lada hat zumindest spezielle Matsch Reifen montiert. Beim Mercedes sieht es aus wie Standard.

noch ein guter Geländewagen war sind auch lange vorbei

Ich wüsste nicht, was gegen den eine Chance hat, was jedermann mit Straßenzulassung kaufen kann. Natürlich darf der nicht mit dicken SUV Niederquerschnitt Schlappen ausgerüstet sein!

Wenn sich das G-Modell mit Offroad Bereifung und den Geländehelferlein nicht mehr bewegt, brauchst Du wirklich einen Unimog oder ein Kettenfahrzeug.

So einer fährt hier auch rum. Das finde ich wirklich peinlich, besonders die Ruhestörung.

Das G-Modell ist toll, wenn man es braucht und einem ein Unimog zu teuer ist. :-) Die anderen Gelände/Asphalt-Autos sind wirklich nur Spielzeug für geltungsbedürftige Insassen. Ein G-Modell in nicht artgerechter Haltung auf Asphalt und Beton auch. 8)

Vielleicht Mal aus der Sicht eines Arbeitgebers.

Leider sind heute Hauptschüler und oft auch Realschüler auf einem Wissensstand, dass man sie im Geschäftsleben ohne umfangreiche Weiterbildung nicht mehr gebrauchen kann.

Das fängt an mit Deutsch Fähigkeiten, dass man sie keine Arbeitszettel ausfüllen lassen kann, die ein Kunde zu Gesicht bekommt.

Oder keinen blassen Dunst von Dreisatzrechnung haben, dass man ihnen erst das beibringen muss, bevor sie die einfachsten Aufgaben bewältigen können.

Aber selbst bei Abiturienten fragt man sich manchmal, was die wohl 13 Jahre auf der Schulbank gemacht und mitgenommen haben.