die Qualität ist genau so gewollt.
Das ist richtig und der Hersteller hat natürlich ein Interesse, dass es billig im Einkauf ist und nicht ewig hält.
Aber wenn man es halt übertrieben hat, dann erwarte ich, dass man das nicht den Kunden ausbaden lässt und verärgert.
Wenn ich Kolbenringe gekauft habe, wo der Ölverbrauch schon mit 2500 km/l anfängt, dann erwarte ich, dass man sich der Sache auch annimmt. Klar, die Instandsetzung ist sehr teuer und von daher versucht man das zu vermeiden. Aber jede Reklamation abzuwimmeln mit alles bis 1000 km/l ist kein Mangel. Und als ich das unterschritten habe, über 100.000 km können wir leider keine Kulanz mehr anbieten. Dann bin ich sauer! Wenn Opa Klaus in seinem Leben nie in die Problemzone kommt, meinetwegen, dann ist das ausreichende Technik. Aber nicht bei einem Geschäftswagen, wo klar ist, dass das sehr bald zum Problem wird!
Genau die Wasserpumpe. Wenn ich schon weiß, dass die nur drei Jahre halten wird, dann würde ich erwarten, dass die im stillen Rückruf einfach gewechselt wird, wenn das Auto sowieso beim Audi Händler steht. Mit denen bin ich erst mal durch. Auch und erst Recht bei Elektro, weil solcher Pfusch da dann auch richtig teuer werden kann!
Wie es richtig geht. Peugeot. In meinem Baujahr wurde eine minderwertige Servolenkung verbaut. Auch Jahre nach der Garantie wurde die noch kostenlos ersetzt, als sie kaputt ging.