Was fällt euch auf?

• Steuerketten müssen nicht gewechselt werden. Mit Ausnahme, wenn sie sich gelängt haben und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dass eine Kette reißt, ist sehr selten.

Probleme machen eigentlich nur die Zahnriemen. Aber auch die halten inzwischen lange, wenn kein konstruktiver Mangel vorliegt, der den Riemen überlastet.

Es macht auch keinen Unterschied, welches Getriebe am Motor hängt.

• Mein Zahnriemen hat einen Wechselintervall von 10 Jahren oder 200.000 km. Ich habe ihn letzten Herbst nach 10 Jahren und knapp 150.000 km gewechselt.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

• Steuerketten müssen nicht gewechselt werden. Mit Ausnahme, wenn sie sich gelängt haben und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dass eine Kette reißt, ist sehr selten.

Probleme machen eigentlich nur die Zahnriemen. Aber auch die halten inzwischen lange, wenn kein konstruktiver Mangel vorliegt, der den Riemen überlastet.

Es macht auch keinen Unterschied, welches Getriebe am Motor hängt.

Du! Steuerketten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Beim Golf meiner Freundin muss die raus. Ca. 160.000 Km. Meist kacken erst die Kettenspanner ab und /oder gleich die Kette.

OK! Volksverdummungswagen, keine Frage!

• Es macht auch keinen Unterschied, welches Getriebe am Motor hängt.

Bezogen auf die Steuerkette stimme ich zu. Bezogen auf eine Getriebespülung ist aber eindeutig nur das Automatikgetriebe betroffen. Beim Schaltgetriebe muss irgendwann die Kupplung getauscht werden und gut ist.

• Schaltautos sind trotzdem Mist:D

Sagen wir mal so. Wenn man erstmal Automatik gefahren ist, wird man zur Pussy. 😂👍🏻

Wo es gerade passt. Meine Freundin hat jahrelang Automatik gefahren, und sich gestern einen Schalter gekauft, da sie das Auto so toll fand.

Auf einer längeren Probefahrt hat sie gestgestellt, dass ihr das butterweiche selbst Schalten nichts ausmacht. Ich bin mal gespannt. Automatik ist schon entspannter.

Wenn ich mal mit meinen Töchtern tausche, weil die mit meinem Wagen in den Urlaub fahren, macht mir das Schalten eher auch nichts. Aber wenn ich dann meinen Automatik zurück habe - ist schon geiler.

• Golf

Rein aus privatem Interesse. Welcher quer eingebaute Golf Motor hat denn eine Kette?

Mein Spaßauto hat auch noch ein Schaltgetriebe. Wobei sich das Spaß auf's Cabrio bezieht und nicht auf's Schalten. Spätestens, wenn man ein Ortsschild passiert hat, nervt die sinnlose rum Rührerei nur noch.

• Rein aus privatem Interesse. Welcher quer eingebaute Golf Motor hat denn eine Kette?

Mein Spaßauto hat auch noch ein Schaltgetriebe. Wobei sich das Spaß auf's Cabrio bezieht und nicht auf's Schalten. Spätestens, wenn man ein Ortsschild passiert hat, nervt die sinnlose rum Rührerei nur noch.

Ein Golf 5 (Plus) müsste das sein, mit um die 100 PS so ziemlich genau, ein TSI. Evtl. ein 1,6 Liter?

Noch ist der Wagen da, und ich könnte wenn Du es genau wissen willst, mal nachsehen.

Sind ja einige Hersteller von Zahnriemen auf Kette zurück, und haben es genauso scheisse konstruiert wie die Zahnriemen. Hinzu kommt die Motoren drehen mehr als damals, und es ist alles Leichtbau, kein Maschinenbau wie beim Strichachter oder 123er und meinetwegen 124er noch.

Bei meiner CB 500 four damals, ist der Motor geplatzt, weil die Steuerkette am Block gescheuert hat, Spanner war im Arsch, dann Kette wohl überdreht. War selbst bei Honda üblich. Ist 40 Jahre her, und die Mopete war Bj. 1976 ca.

Hatte 50.000 Km runter, das war eher das Maximum für einen sportlichen Mopetenmotor.

Ist aber nicht mir passiert, sondern dem der mir das Motorrad bei der Probefahrt geklaut hat, die Sau! ✌🏻🆘

• Ein Link von fokus.de führte mich auf eine etwas obskure Seite von bunte.de

Lust und Liebe - Mit 3 Sternzeichen ist der Sex besonders gut

Zitat

Anders als der Zwilling ist der lebenslustige Schütze ein Sternzeichen, das in erster Linie aus der praktischen Erfahrung schöpft. Diesem Tierkreiszeichen mit seiner positiven Ausstrahlung fliegen die Herzen nur so zu und so sammelt der Schütze in seinem Leben jede Menge Affären und heiße Nächte.

Laut meinem Geburtsdatum bin ich Schütze, aber als lebenslustig würden mich die wenigsten, die mich kennen, beschreiben. Fliegenden Herzen kenne ich, nur dass sie immer an mir vorbei fliegen. Anstatt Affären und heißer Nächte habe ich in erster Linie Körbe gesammelt, und meine letzte Affäre ist schon so lange her, dass ich hier nicht darüber schreiben möchte. Aber vielleicht wurde ich ja auch als Säugling im Krankenhaus vertauscht, und bin gar kein Schütze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!