Beiträge von senderlisteffm

Motor ist zwar oft nur per Software begrenzt

Und es sind andere Kolben und andere beanspruchte Teile verbaut! Es hält sich nur hartnäckig das Gerücht, die Motoren seien identisch, weil es nur eine Ersatzteilnummer gebe.

Ein Ingenieur hat mir aber mal erklärt, wie das wirklich ist. Motoren sind teuer, daher baut man nach Möglichkeit Motorblöcke für viele Leistungsstufen. So ein Kolben für die 100 kW Variante ist aber ein komplett anderer (billiger) als zum Beispiel für die Topvariante mit 230 kW.

In der Ersatzteillogistik ist es aber viel zu aufwendig, alle Kolben zu haben. So gibt es als Ersatzteil nur die 230 kW Variante, weil die in jedem Motor funktioniert. So kommt es zu nur einer Ersatzteilnummer und dem Gerücht, man könne die 100 kW Variante ohne Probleme zu einer 230 kW Variante machen!

Und das nutzt dem Kunden - was?

Bisher musste man für vier Verzurrösen und zwei Taschenhaken mal 200 Euro extra berappen. Für zwei Netze an den Vordersitzen nochmal. Für einen schwarzen Dachhimmel über 200. Mann, muss so eine schwarze Plane teuer sein. :-)

Die OEMs haben noch nie gefragt, ob es bei den Kunden auf Gegenliebe stößt. Erst Recht nicht, wenn sich die Hersteller in der Aufpreispolitik einig sind.

Außerdem bin ich sicher, dass man die Dinge auch beim Kauf weiterhin im "lifetime" Abo bekommen kann.

Es ist einfach viel teurer, Teile in X Varianten zu haben, als nur eine Variante, die alles kann. Somit bekommen die deutschen OEMs die Möglichkeit ihre Millionen Varianten weiterhin zu verkaufen, aber die Einsparungen der anderen Hersteller zu haben, die nur wenige Ausstattungspakete feil bieten.

HavilandTuf

Ich glaube, das wird immer schwerer, weil die Autos 24/7 online sein müssen, damit sie überhaupt funktionieren. Damit lassen sich solche Manipulationen nicht mehr vor dem Hersteller so leicht verstecken.

Tesla schaltet jetzt schon rigoros alles ab, was nicht legal erworben wurde.

Du kannst Dein Heimnetzwerk nicht mehr per IPv4 von außen erreichen.

Alles andere sollte funktionieren.

Ich kann keinen Unterschied zwischen der Firma DualStack (Telekom) und Privat DS-lite (Vodafone Kabel und M-Net DSL) bemerken.

Wird aber kommen! Bei allen.

Früher hat man mit abgedrehten Service Kosten Umsätze über die Laufzeit generiert.

Bei BEV gibt es außer Bremsflüssigkeit und Pollenfilter nichts mehr zu verdienen. Und die Kunden von den klassischen OEMs werden das auch bald merken, dass sie mit den Service Intervallen nur gemolken und verarscht werden. Leasing und Auto Abo ist salonfähig. Warum also nicht für Komfort Funktionen monatlich zahlen? Ist nur im Augenblick noch ungewohnt.

Gibt es auch schon lange! Wenn man im Konfigurator Leasing wählt, stehen da bei den deutschen OEMs schon lange so lustige Sachen wie: "Kofferraumhaken" 1,84 Euro/Monat.

Welche Teile sind das genau, die immer wieder abfallen?

Die untere Mikrofonleiste hält meistens kein halbes Jahr.

Die Plastikleiste unter dem Naviring bricht auch nach kurzer Zeit und fällt raus.

Ist auch egal, welches Modell. Wobei ich muss mich korrigieren. Ich hatte schon alles von MT-F bis C5. Das C6 scheint anders zu sein. Vielleicht/hoffentlich mal stabiler. Werde ich bald wissen, weil mein C5 schon wieder auseinander fällt.