-
5G ist ja nicht soviel anders als LTE. Der eigentliche Speed Bump kommt durch die verfügbare Bandbreite in den hohen Frequenzen und Massive MIMO. Dazu kleinere Timeslots um die Latenz zu senken, mehr nicht.
Eben. Ich denke, das muss man alles mal realistisch sehen. Anwendungen, die die kurze Latenz brauchen, müssen erst mal noch entwickelt werden. Dann muss es die Netzhardware der Betreiber her geben und irgendjemand muss das wollen und bezahlen.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, 5G wird eingesetzt als 4.1G. Bedarf ist da aber noch nicht wirklich! Es ist ja noch nicht mal Band 7 annähernd ausgebaut und an der Leistungsgrenze. Sicher wird 5G zum Einsatz kommen, aber das dürfte genauso ablaufen, wie die Substitution von UMTS derzeit auf Band 1.
Und immer das Gefasel von Festnetzersatz. Wenn wir mal 64 Kbit über die Luft kriegen, brauchen wir kein ISDN mehr! Da gab es aber schon 768er DSL. Und so hechelt der Mobilfunk immer dem Festnetz hinterher. Ob und wie 3,6 GHz kommen, werden wir sehen. Ich glaube mal eher nicht, dass damit ein vernünftiger Business Case generiert wird. Außer vielleicht punktuell mit IoT oder in ganz schwachen Gebieten, wo selbst Vectoring zu teuer ist. Vorher wird mit Sicherheit Band 7 zur Kapazitätserweiterung vernünftig genutzt.
-
Das bedeutet es braucht überall dort jeweils mindestens 15 MHz.
Ich gehe mal davon aus, da Erschließung von neuen Standorten mit Glasfaser meistens ziemlich unattraktiv ist, dass alles, was jetzt schon Band 20 und Glasfaser hat, relativ schnell Band 28 bekommt. Wobei die Telekom der Konkurrenz hier meilenweit mit ihrem Band 20 Netz in der Pampa voraus ist.
Ich kenne einen Ort, der ist laut den Abdeckungskarten von allen LTE und UMTS frei. Seit die Telekom aber von entfernt Band 20 sendet, geht das da sogar inhouse. Mit Band 28 brauchen die wahrscheinlich überhaupt keinen weiteren Standort dort, weil es dann wirklich überall gut geht.
O2 hat den idealen Standort genau zwischen den zwei Orten. Von da kommt aber nur totes EDGE mit Vollausschlag. Die bauen da aber wahrscheinlich nicht, weil keine gescheite Netzanbindung besteht. Denn Bedarf müsste sein, da dort "alle" O2 haben, weil man nur damit wirklich gut telefonieren kann und dass Internet da nicht geht, haben wahrscheinlich schon alle als gegeben hingenommen. 
-
Halte mal ein Auge auf die betreffenden Standorte, oft ist es so, dass ein aufgerüsteter Standort zuerst mit LTE900 on Air geht und dann LTE1800 nach einiger Zeit nachaktiviert wird ....
Kommt sicher drauf an. In Borkum Reede war ursprünglich nur GSM900. Da lief bei meinem letzten Besuch GSM/LTE900. In Borkum Stadt läuft LTE1800/800. Wunderte mich auch, warum die nicht gleich LTE1800 am Hafen gebaut haben. Wenn die Fähren aus Eemshaven und Emden anliegen, sind im Sommer dort mal gleich 2000 Mobiles online.
-
:confused: so änliche Tarife bietet mir gmx beim einloggen jeden Tag an.... und ich frage mich wer holt sich sowas ?
Jemand, dem das vollkommen ausreicht und dank Rechnung auch noch 19 % vom Finanzamt zurück bekommt.
-
egal ob Benziner oder Diesel.
Dann kommt wieder ein Briefchen vom KBA, man möge sich vertrauensvoll an die deutsche Premium Autoindustrie wenden und ein total umweltfreundliches E-Mobil kaufen! Leider werden wir da bis 2025 warten müssen. Bis dahin sind sicher auch die "Wir sind nicht die Ersten, aber die Besten" soweit. 
-
Ich hoffe mal UI meint das ernst, und mischt das bisherige Oligopol mit gefühltem Stillhalteabkommen, das viel zu lange und viel zu viel absahnen konnte, mal so richtig auf.
Wie sehr das funktioniert sehen wir schon! Habt Ihr in letzter Zeit mal angesehen, was 1&1 inzwischen für die Verträge haben will. Ich habe noch einen mit 6,99 für 300 Minuten und 1 GB.
Wie soll das Ganze mit vier Anbietern billiger werden? Die Lizenz wird erheblich teurer, weil 1/4 mindestens der Telekom viel zu wenig sein wird. Danach muss der ganze Kram vier Mal, statt drei Mal aufgebaut werden. Außerdem, je kleiner der Kuchen, desto geringer die statistischen Gewinne. Das heißt es wird für alle teurer, als nur mit drei Anbietern. Unter diesen Umständen glauben nur Tagträumer, dass mehr Konkurrenz günstigere Preise bedeutet.
Spätestens wenn United Internet beim Bund Wettbewerbsvorteile erpresst, zahlen alle drauf.
-
Hoffentlich vergeht 1&1 schnell die Lust, bevor es unnötig teuer wird.
-
Genau darauf wird's bis 2021 hinaus laufen, weil die Bundesregierung diesen Unsinn auch noch fördert. 252 PS Systemleistung. Ein Turbomotörchen mit Elektrohilfsmotor.
Aber genau so stellt sich die deutsche Verhindererindustrie das vor. Super Kompliziert mit Hybrid und 8 Gang Automatik mit viel Werbetam-Tam. Und Du glaubst wirklich, dass Du den häufig 2,5 Stunden mit 16 A Einphasig laden wirst, um 18 km gemächlich elektrisch fahren zu können? Ich nicht. Da ist ja sogar der neue Telekom Spartarif teuer.
-
Frag' Anja, die erklärt es Dir! :D:p:cool:
-
Der Aufbau von UMTS900 hätte ja schon 2010-2012
Auch wenn Du es gebetsmühlenartig seit 2010 wiederholst, UMTS900 ist nicht gekommen, wird nicht mehr kommen und obwohl die Netzbetreiber gerade den größten Fehler überhaupt machen, es wird sogar LTE auf Band 1 ausgerollt.