Beiträge von senderlisteffm

Das ganze oben geschriebene, wird mich auch nicht dazu bewegen, ein EMobil beim VAG Konzern zu kaufen, selbst wenn es 2020 ein passendes geben sollte. Für mich war das die letzten 30 Jahre immer das geringste Übel. Aber ich diskutiere nicht, dass ich nach 800 Tagen mal ne neue Leistungselektronik oder Drive Unit bezahlen soll. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die wieder irgendwelchen tot gesparten konstruktiven Schrott verbauen, würde ich als hoch einschätzen. Ich war beim letzten auch betroffen, dass ich kurz vor dem Verkauf 60 Liter Super und 1 Liter Öl tanken musste. Und das war kein Pech, oder ein tot gerittener Motor, sondern ein konstruktives und Qualitätsproblem. Dass die eigentlich erforderliche Motorüberholung von Audi natürlich nicht gemacht wurde, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Aktuell habe ich ein Knarzen an der Hinterachse und ne leckende Wasserpumpe. Die Wasserpumpe habe ich beim letzten Mal nicht reparieren lassen. Ich kenne das ja schon, verlorene Betriebsflüssigkeiten kann man ersetzen. ;) Inzwischen könnte ich Glück haben. Bei den Modellen kann es nämlich zum Kurzschluss kommen und einen Brand verursachen. Da bleibt ihnen jetzt wohl nichts anderes übrig, nach vier Jahren.

Irgendwann ist das Maß auch mal voll.

Der ADAC stellt auch um. :)

Gerade bei T&T Tesla gesehen. Ein ADAC IONIQ mit mobiler CCS Ladestation. Interessant. Kein E-Golf, kein i3

Zitat

Hyundai IONIQ: 5 Jahre Fahrzeuggarantie (3 Jahre für Car Audio inkl. Navigation bzw. Multimedia sowie für Typ 2 Ladekabel)
    ohne Kilometerlimit, 8 Jahre Garantie für die Hochvolt-Batterie oder bis zu 200.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt

Was interessieren Kinderkrankheiten beim Leasing, das schaffst Du ja wahrscheinlich nicht? Wahrscheinlich gibt es noch kostenlose Inspektionen für die Leasingzeit dazu.

Den IONIQ gibt es seit 2016. Die Lieferzeit ist tatsächlich ein Problem. Ist nämlich fraglich, ob man dann in 12 Monaten auf die 40 oder 64 kWh Version umbestellen kann.

Was die Deutschen haben und was nicht, lässt mich zweifeln. Als ich meinen A4 gekauft habe, war das neue Modell schon 1,5 Jahre nach hinten verschoben. Angeblich, weil BMW und Mercedes ihre Modelle bereits in einer Elektroversion konstruiert haben und sie das beim A4 verschlafen hätten und so Platz für die Batterien geschaffen werden müsse. Und wo sind die? 3er Elektro, C-Klasse Elektro und A4 Elektro? Da warte ich doch nicht ab, bis der Gegner 1 Mio. Fahrzeuge pro Jahr produzieren kann und das einzige was Bram Schot einfällt ist, öffentlich, überheblich zu sagen, "In Kalifornien wollen wir es krachen lassen, für den Aufschlag brauchen wir etwas mehr Zeit." Mal sehen, wer und was da aufschlägt.

Am besten am EQC finde ich das Heck mit seinem "4matic"-Schildchen. Wie dumm ist das denn???

In einem "Fach"blättchen habe ich gelesen. Der EQC habe eine 1-Gang Automatik. Man merkt, dass selbst in der Technikpresse nur noch Technik Analphabeten unterwegs sind.

Was man so gerüchteweise hört, stehen die auch bei Hyundai/Kia auf der BEV Bremse und forcieren lieber die PHEV. Und das, obwohl sie preiswerte und sehr gute Autos haben. Ich befürchte, die wachen auch erst auf, wenn Musk nach dem Model Y die "Golfklasse" in großen Stückzahlen auf dem Markt wirft.

Ja, das wird einiges Ändern, aber ein funktionsfähiges dauerhaltbares Auto auf die Beine zu stellen ist über Jahrzehnte aufgebautes Know How wo sich Newcomer schnell mal eine blutige Nase holen, siehe auch Kinderkrankheiten von TESLA die ansosnsten technologisch wirklich was bahnbrechendes hinbekommen haben.

Das wird die nächsten Jahre vermutlich total irrelevant sein. Solange TESLA die Fehler ausbügelt und keine Kunden vergrätzt.

Keiner kümmert sich wirklich drum, Batterien zu bekommen. Außer Tesla. Keiner entwickelt konsequent ein Elektroauto, weil sie nicht dran glauben und lieber auf der Linie Verbrenner bauen.

Hallo, der EQC hat einen Kardantunnel. Im Tesla wird kein Quadratzentimeter verschenkt.

Und der nächste Geniestreich. Musk hat Grohmann gekauft. Den Hauptausrüster für deutsche Premiumhersteller. Musk hat kein Problem, Fertigungslinien in China und Deutschland aufzubauen. Zum einen um zu skalieren und natürlich auch, um den Handelskrieg Kaspern ein Schnippchen zu schlagen.

Die anderen brauchen erst Mal Plan B.

Bei VW ist man sich ja noch nicht mal so weit einig, um nicht bei Porsche und VW den gleichen Kram doppelt zu entwickeln.

oder du musst mehrere Stunden warten bis die Auslastung abflaut.

Spieltheorie sagt Dir prinzipiell nix? Selbst wenn Leute wie Du dabei sind, die immer zu den unmöglichsten Zeiten die unmöglichsten Strecken fahren wollen, verhält sich die Gruppe der großen Zahlen sehr homogen. Durch Mathematik lässt sich nicht nur die Verfügbarkeit an die Situation sehr gut optimieren, auch ließe sich die Reisezeit gegenüber dem Individualverkehr extrem verkürzen. Nicht nur durch die geringere Anzahl an Fahrzeugen, sondern auch durch die ideale Ausnutzung des Verkehrsraums.

Nach Deiner Theorie würde in der Urlaubszeit niemand ein Flugzeug bekommen und günstige Tickets gäbe es auch nicht. Und jetzt haben die noch den Nachteil, dass sie an Flugpläne und Slots gebunden sind und deren Transportmittel groß und unflexibel sind.

Und es gibt weitere Vorteile, die die, die derzeit noch ein Zeichen ihres Standes vor der Haustür brauchen, nicht erkennen, sondern die, die bereits seit längerem Carsharing nutzen. Zugegeben, die Zahl ist noch gering in meinem Bekanntenkreis. Aber keiner von denen, will sein eigenes Auto zurück.

Du müsstest Dich nicht jeden Tag in diesen unsäglichen Zweitürer quetschen, bei dem die Tür kaum noch aufgeht, nachdem man ihn in die Parkbox gequetscht hat, nur weil in D ein Cabrio an 50 bis 100 Tagen schön ist. Nein, Du tippst in der App, Du stehst da mit vier Leuten und Kinderwagen, dann steht da ein Kombi oder SUV. Oder Du willst zu IKEA, dann fährt Dich ein Kleinwagen hin und ein Transporter zurück. Du brauchst nie wieder Parkplätze suchen und ewig zum Ziel laufen, weil Dich das Auto präzise am Zielort ablädt und weiter fährt. Außerdem ist es immer vorklimatisiert und fahrbereit. Meine Prognose, diese Fahrzeuge werden trotz hoher Kilometerleistung BEV sein. Denn die Ladezeiten lassen sich sehr genau planen und ins Flottenmanagement integrieren. Außerdem sind Stromanschlüsse schneller, billiger und flexibler zu installieren, als jede Art des automatischen Betankungssystems.

Und möchtest Du mit zwei Leuten einfach ein wenig sinnlos an der frischen Luft durch die Gegend fahren, dann kommt eben Dein Cabrio.

Das alles gesteuert nicht von Anja in der Zentrale, sondern von einem Big Data Computer, das wird erheblich billiger und komfortabler sein, als einen Haufen Blech 8400 Stunden im Jahr vor sich hin gammeln zu lassen.

Es kommt trotz aller Aussitzerei so wie es kommen musste, und Gerichte schaffen Fakten.
    In Frankfurt ist ab Februar 2019 Schluss

Und das ist auch vollkommen korrekt so! Ich kenne Frankfurt und ich kenne Stuttgart. Eigentlich ist jeder irre, der freiwillig mit dem PKW in die Innenstadt fährt. In beiden Städten parke ich meinen Wagen am Stadtrand und fahre mit den Öffentlichen. Da aber den Deutschen mit Vernunft nicht zu kommen ist, wenn es ums Heilig' Blechle geht, muss man eben andere Maßnahmen ergreifen. Benzin oder Diesel oder welcher andere Verbrenner ist egal. Die sollen alle verbieten, wenn die Luftqualität einen Grenzwert überschreitet. Meine Güte hatten wir alles schon, bei SMOG Alarm. Und wenn sich das jemand mit dem Elektromobil antun will, dann werden wenigstens keine Emissionen frei, während man sich im Schneckentempo dem Ziel nähert.

Dass es auch schnell gehen kann, sieht man hier bei mir.

Die Städte 63150 Heusenstamm und 63179 Obertshausen kooperieren mit der Maingau Energie. So sind in den letzten Wochen in Heusenstamm neun und in Obertshausen acht 22 kW Ladesäulen mit je zwei Typ 2 Anschlüssen entstanden. Für etwas über 40.000 Einwohner ist das sehr ordentlich für den Anfang.

Weitere Standorte werden gesucht und Personen und Firmen, die ihren 24 Stunden zugänglichen Privatgrund zur Verfügung stellen, bekommen ebenfalls eine Maingau Säule, wenn sie wollen.